Suse 11.3 wlan verbunden ohne Internet

Hinweis: In dem Thema Suse 11.3 wlan verbunden ohne Internet gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kann es nicht sein das mehrere treiber geladen sind?


    wie bei mir z.B.
    ist der rt2800usb und der rt2870sta installiert


    hatte dieses problem unter ubuntu schon doch da hab ich das auch schnell rausbekommen den 2800er in die blackbox zu schicken.soch Suse hat irgendwie andere befehle teilweise.
    kann mir jemand darin noch etwas zu sagen ;)


    will von ubuntu zZ auf suse umsteigen doch ohne wlan geht nix :smilie_pc_012:

  • Hallo,


    ich habe folgendes gefunden.


    Statt den KDE Netzwerkmanager zu benutzen auf WiCD umsteigen. WiCD ist wesentlich komfortabler und vor allem Zuverlässiger als das KDE oder Gnomependant.
    Geht ganz simpel in drei Schritten. In yast auf klassische Methode mit ifup umstellen.
    Anschliessend nach http://software.opensuse.org/search gehen und nach wicd suchen.
    Das Paket per Einklickinstall aus dem Repo von dmitry serpokryl installieren. Die Umstellung des Netzwerksystems erfolgt vollautomatisch.
    Kann passieren dass die Netzwerkverbindung getrennt wird. In dem Fall auf wiederholen klicken sobald sie wieder besteht.
    Ist Wicd installiert: Kmenü->Systemeinstellungen->Erweitert->Hardware auswählen und im Bereich Backend für die Netzwerkverwaltung Wicd ganz
    nach oben schieben. Anwenden klicken und die Installation ist abgeschlossen. Nun erscheint in der Kontrolleiste ein Symbol mit zwei Bildschirmen
    und einem Pfeil drin. Drauf klicken und die bekannten Netzwerkverbindungsmöglichkeiten alle konfigurieren. Yast ist nach der Installaion
    von WiCD ab sofort absolut Tabu wenn es um die Netzwerkkonfiguration geht!



    Mit WICD komme ich sofort ins Internet.

    Grüße von
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 25771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans1955

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 27960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau