fastboot installieren

Hinweis: In dem Thema fastboot installieren gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Bash kennt einige Befehlstrenner. Wenn du eine Zeile (oder ein mehrzeiliges Kommando ) eingibst, wird das erst geparst. (parsen meint in einzelne Teile zerlegen; lateinisch pars==Teil)


    Ein Befehl beginnt mit dem Pfadnamen eines Befehls. (Das kann nur etwas, wie adb sein, oder ein tatsächlicher Pfad, wie /home/looser/adb ). Danach können Optionen, z.B. -h oder --help, oder Argumente kommen. --conf-file /etc/halligalli.conf   wäre ein Beispiel für eine Option, die ein Argument benötigt.


    So ein Befehl kann ganz schön lange sein.
    Damit die Bash weiß, wann ein Befehl zu Ende ist, gibt es zwei Zeichen, die einen Befehl beenden. Das Semikolon ; und das Neuezeilezeichen \n (also die Befehle schlicht Zeile für Zeile eingegeben).


    Diese "Befehlstrenner" sind unbedingt. Es gibt aber auch bedingte. Einen kennst du schon.

    • | Die Pipe macht die Ausgabe des ersten Kommandos zur Eingabe des zweiten Kommandos, das folgen muss. Wir nennen das einen "Filter".
    • && Eine logische Verknüpfung. Der zweite Befehl wird nur ausgeführt, wenn der erste Befehl erfolgreich ausgeführt werden konnte.
    • || Das negative Pendant, auch eine logische Verknüpfung. Der zweite Befehl wird ausgeführt, wenn der erste fehlschlug.



    Wenn die Bash eine Zeile korrekt parsen konnte, ruft sie die Einzelteile auf. Ob die Optionen und Argumente des jeweiligen Befehls Sinn machen, oder gültig sind, interessiert sie nicht.
    Aber der Befehl selbst merkt das dann.
    Die allermeisten Befehle antworten darauf mit einer Kurzhilfe, um dem User schnell den Überblick zu geben, damit er schnell finden kann, was er wieder wo falsch getippselt hat.

  • ich wollte dir nur an dem Beispiel adb/fastboot zeigen, wie und dass man eine binary starten kann.
    adb und fastboot sind beides getrennte binaries. die kannst/sollst du nicht als 'adb fastboot' gemeinsam eingeben. Bringt nix.
    Getrennt!!



    Und in deinem Fall hat sich gezeigt, dass die binary 'adb' noch weitere Parameter benötigt. Und die denkbaren hat sie dir angezeigt.

    Gut ok, verstehe ungefähr, was ich da falsch gemacht habe.
    Nun ja, am Ende war es doch zu hart für mich, ich habe einen ganzen Tag gebraucht, es über Windows zu machen, aber im groben habe ich verstanden was ich da genau gemacht habe.


    Ich danke dennoch hier im Thread dafür, was Ihr euch Zeit genommen habt, mir Linux nahe zu bringen!