Neuinstallation mit Leap 42.2 plus Windows 7

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation mit Leap 42.2 plus Windows 7 gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nur bissel anpassen wenn du btrfs nutzen willst. dann sind 10 GB / zu klein.

    Falsche Aussage. Nur wenn die Schnapschussfunktion aktiviert ist könnte es ein wenig eng werden. Auch könnte diese Aussage auf andere Dateisysteme zutreffen (ext* z.B.), sollten viele Programme, zum Beispiel Spiele, installiert werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 102720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Falsch ist vllt das falsche Wort. Eher unvollständig. Erfahrungsgemäß sind 10 GB / meist eh zu klein. Ich würde die schon größer machen, in jedem Falle.
    Nachtrag: Meine / hat 40GB und davon sind schon über 8 GB belegt, obwohl ich kein btrfs und keinen snapper benutze. Auch Spiele oder ähnliches habe ich nicht installiert. Nur das einfache BS läuft hier.

  • Was hat es denn mit mit Btfrs und den Snapshots auf sich? Eine Art Systemsicherung / -wiederherstellung? Falls ja (und überhaupt): könnte man das nicht auch mit ext4 machen?


    So, endlich habe ich mal die Größe meiner HD herausgefunden (mit dem KDE Infozentrum): 298,1 GiB (diese komische Einheit.... für mich mehr oder weniger GB). Das sollte also erstmal ausreichen.


    Nach der 1/2 - 1/2- Aufteilung wären demnach ca. 150 GB für Windows 7 plus Updates und 150 GB für Leap 42.2



    Wenn das durch ist GParted neu starten und den unpartitionierten Bereich partitionieren.

    Ja, da wäre dann die Frage: wie aufteilen? AFAIK wird da meistens eine Dreiteilung genommen, also Root-Swap-Home.



    Grub und Aufteilung macht Linux alles von selber. Da brauchst du nicht drin rumrühren.

    Hört sich ja schonmal gut an mit dem Grub (weil Linux das Windows System erkennt?)- aber Aufteilung von selbst? Also die mit Root-Swap-Home, oder welche?


    Werde mir als nächstes also eine Knoppix Live DVD brennen und dann mal schauen. :/

    Für den Inhalt des Beitrages 102722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Noch mal ...
    Die Aufteilung nimmt Linux bei der Installation selber vor. Nur wenn du etwas verändern willst an der Partitionierung musst du händisch eingreifen. Du brauchst kein root, swap, home anlegen. Linux macht das.

  • Was hat es denn mit mit Btfrs und den Snapshots auf sich? Eine Art Systemsicherung / -wiederherstellung? Falls ja (und überhaupt): könnte man das nicht auch mit ext4 machen?

    nein - man kann natürlich Datensicherung auch anderweitig machen aber das Erstellen von Snapshots im laufenden Betrieb ist eine Eigenschaft des FS btrfs und wird durch das Suse-modul snapper organisiert.
    Diese Funktion wird auch automatisch eingerichtet, wenn du die Default-Einstellung bei Installation mit btrfs übernimmst.


    Mit ext4 ist es in dieser Form (wenn überhaupt in einer vergleichbaren Form ) nicht möglich. Und wenn - du müsstest es selbst sehr aufwändig organsieren und das ist garantiert nix für den Anfänger.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich will das Unternehmen jetzt gleich mal starten; Knoppix-Live DVD, Windows 7 und Leap42.2-Installations-DVD liegen bereit. Ich habe eben ein bisschen hier nachgeschaut. Sieht ja insgesamt ganz einfach aus- Unklarheiten kommen wahrscheinlich noch viele, aufgefallen ist mir ein Dialogfenster, in welchem danach gefragt wird, wo der Bootloader GRUB hin soll:

    • Boot aus MBR
    • Boot aus /-Partition


    MBR ist wohl der Masterboot Record, wo hinterlegt ist, wo sich was auf der HD befindet. Gibt es dann bei 2 Systemen (Windows und Linux) zwei MBRs oder gibt es pro HD nur einen MBR?


    Welche von beiden Optionen oben ist besser bzw. was für Vor- / Nachteile gibt es?


    Tja, das wär's für jetzt.....

    Für den Inhalt des Beitrages 102733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Der MBR ist ein 512Bytes kurzer Eintrag ganz am Anfang einer herkömmlich paritionierten Platte.
    Er enthält vier Tabelleneinträge für die vier möglichen primären Partitionen, ein paar kleine (meist ignorierte) Beschreibungsfelder, und einen sehr kleinen Teil tatsächlichen Code -zumeist nur einen Sprungbefehl zum eigentlichen OperatingSystemLoader.


    Bei einer modernen GPT (Globally-unique-identity-Partition-Table) liegt zwar am Anfang auch eine solcher MBR, aber nur damit "alte fdisk - Tools" nicht aus Versehen die neue GPT putt machen.


    Wenn du Win7 hast, wirst du wahrscheinlich eine GPT haben.



    Per definitionem kann es also nur einen (oder keinen) MBR pro Platte geben.

  • Knoppix-Live DVD, Windows 7 und Leap42.2-Installations-DVD liegen bereit.

    nach der installation von Windows 7 (die Updates brauchst du nicht abzuwarten - die dauern sowieso mehrere Tage)
    benötigst du eigentlich die Knoppix-DVD garnicht.


    Der leap-Installer macht dir einen Vorschlag für die Platzverteilung und der - ich hab es vor ein paar tagen noch probiert - war total ok.

    Dialogfenster, in welchem danach gefragt wird, wo der Bootloader GRUB hin soll:
    Boot aus MBR
    Boot aus /-Partition
    MBR ist wohl der Masterboot Record, wo hinterlegt ist, wo sich was auf der HD befindet. Gibt es dann bei 2 Systemen (Windows und Linux) zwei MBRs oder gibt es pro HD nur einen MBR?
    Welche von beiden Optionen oben ist besser bzw. was für Vor- / Nachteile gibt es?

    Ehrlich gesagt - ist mir noch nie ins Auge gesprungen. Wahrscheinlich hab ich immer das gemacht, was Default war. Und es war gut.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • OK,- wie bekomme ich die HD am einfachsten leergefegt

    Es gibt zu Beginn der Windowd Installation einen Dialog, wo der Installationsort abgefragt wird.
    Das Menu dazu enthält Befehle um vorhandene Partitionen zu löschen, wahlfrei, aber iterativ. Solange löschen bis keine mehr da ist.
    Dann aus diesem Menu eine neue Partition erstellen mit der gewünschten Größe. Fertig. Windows installieren, dann Suse hinterher.


    Ich weiß die Menubefehle in Win 7 nicht auswendig. Schau mal hier:
    windows 7 Installation partitioning - Google-Suche
    so sieht das aus

    Für den Inhalt des Beitrages 102737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Windows auf der ganzen Festplatte installieren, nach der Installation die Auslagerungsdatei deaktivieren, aufpassen, das Windows nicht in den Ruhezustand fährt (sollte eigentlich wegen fehlender Auslagerungsdatei nicht funktionieren), Windows herunterfahren.


    Linux installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 102746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland