Neuinstallation mit Leap 42.2 plus Windows 7

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation mit Leap 42.2 plus Windows 7 gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich bin doch nicht ganz so schnell vorangekommen wie geplant, nun aber der Stand der Dinge:


    Ich habe Windows 7 von einer Install DVD installiert und über Dialoge die HD gelöscht, sowie das "Volume", auf welchem sich Windows dann befand, von Windoows aus verkleinert (dieser Weg wurde mal irgendwo empfohlen). Ich habe dann, wie hier empfohlen, mit dem Nachladen der Updates gewartet (es dann aber zu einem späteren Zeitpunkt versucht, was aber nicht funktioniert hat, auch nach Einsatz eines Tools, das dieses Problem in vielen Fällen beseitigen können soll).


    Was die Partitionen angeht, habe ich in Windows folgendes eingestellt:


    Volume C:
    Gesamtgröße vor Verkleinerung: 305143 MB
    Zu verkleinernder Speicherplatz: 160000 MB (weil ich für openSuse etwas mehr Platz haben wollte)
    Gesamtgröße nach Verkleinerung: 145143 MB [141,74 GB an anderer Stelle abgelesen]


    Windows Auslagerungsdatei (ich nehme an eine Art Swap für Windows): habe ich nicht gefunden


    Jetzt noch aus der Sicht von GParted (via Knoppix DVD):



    PartitionDateisystemEinhängepunktBezeichnungGrößeMarkierung
    /dev/sda1ntfs/media/sda1System-reserviert100,00 MiBboot
    /dev/sda2ntfs/media/sda2141,74 GiB
    Nicht zugeteilt156,25 GiB



    Die dritte, nicht zugeteilte Partition ist also für openSuse Leap 42.2


    Wenn ich es nicht völlig falsch sehe, dann kann ich jetzt Leap 42.2 dort installieren. Was nervt, ist momentan Windows 7, das sich ziert, seine Updates zu finden, trotz Tool. Soweit ich das verstanden habe, ist eine neue Installation von Windows schwierig, wenn Linux schon da ist. Ich hoffe mal das beste.


    Ach ja: Ich habe hier etwas herumgelesen- jemand schrieb, dass das Booten bei ihm wohl nicht aus dem / root sondern nur aus dem MBR klappte, wobei es wohl auch hier wieder was (für mich) Neues gibt:


    GPT (Globally-unique-identity-Partition-Table)

    Ob nun MBR oder GPT- das Booten scheint nur von bestimmten Orten aus zu funktionieren. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Und, ich muss mich für die Frage entschuldigen, - wie bekomme ich das Windows 7 ans Laufen? Booten und Laufen tut es, aber eben keine Updates und die Bildschirmdarstellung ist abartig....

    Für den Inhalt des Beitrages 102981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Ob nun MBR oder GPT- das Booten scheint nur von bestimmten Orten aus zu funktionieren. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Ziemlich viele.
    Um es genau zu sagen: Jeder, der ein Linux bootet.


    [quote ]Und, ich muss mich für die Frage entschuldigen, - wie bekomme ich das Windows 7 ans Laufen? Booten und Laufen tut es, aber eben keine Updates und die Bildschirmdarstellung ist abartig....[/quote]Die Bildschirmdarstellung ist bestimmt normal, und ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich keine Updates kriegen würde.


    scnr.


    Aber da bist du jetzt doch ein wenig weit neben der Spur für ein openSUSE Forum.

  • wie bekomme ich das Windows 7 ans Laufen? Booten und Laufen tut es, aber eben keine Updates und die Bildschirmdarstellung ist abartig....

    das ist wirklich harter Tobak für ein Linux- und Opensuse-Forum


    Ich will dir trotzdem einen Trick verraten (denn mit diesem Thema kämpfe ich auf Arbeit auch des öfteren): vielfach hilft tagelanges warten. Oder ctupdate.
    Aber das ist jetzt schon viel zu viel der Geheimnisse. Ich bin froh, dass ich gerade ein paar Tage Windows-frei hab.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • So, es ist vollbracht. OpenSuse Leap 42.2 ist installiert und ...... läuft :D Ich habe mich wieder für KDE entschieden.


    Ein paar Sachen, an denen jetzt noch geschraubt werden müsste:

    • Mein Trackpad hat noch eine Extrafunktion, die vorher bei 13.1 funktionierte: Man kann an der Seite mit dem Finger hoch- und runterfahren und damit auf einer Seite, z.B. hier im Browser, scrollen. Das geht momentan leider nicht.
    • Ich habe den Editor "Bluefish" gesucht: einmal in der Suche des Anwendungsmenüs (hat das eine bestimmte Bezeichnung?)- ohne Erfolg, dann im Dateimanager Dolphin - ohne Erfolg und dann in YaST mit "Software installieren oder löschen"- und hiernach müsste "Bluefish" installiert sein. Aber wo?
    • Passwortverwaltung in KDE: Für die Erstellung eines "kdewallet" kann ich auswählen zwischen
      1) "Klassische mit Blowfish verschlüsselte Datei"
      und
      2) "GPG-Verschlüsselung zum besseren Schutz"


      Was ist empfehlenswerter (und warum)?


      Außerdem brauche ich einen Signaturschlüssel- woher bekomme ich den? Da ich erstmal GPG-Verschlüsselung ausgewählt hatte, könnte es sein, dass der Signaturschlüssel nur dafür notwendig ist- keine Ahnung.

    Ach ja: Der Bootcode ist im MBR installiert, als Defaulteinstellung.


    Dann gibt es etwas namens "Trusted Boot", das deaktiviert ist. Was ist das? Was passiert wenn ich es (wie?) aktiviere?


    Ansonsten: fühlt sich schon alles ganz proper an und sieht gut aus- im Gegensatz zum Windows ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 102999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Für jedes Problem bitte einen eigenen Beitrag eröffnen, es wird hier sonst zu unübersichtlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 103000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Eine Antwort kann ich dir gleich geben. Bluefish findest du unter Internet.

  • Bluefish findest du unter Internet.

    Auch dort leider nicht..... Eigentlich sollte der Umfang der Installation doch immer gleich sein..... ?(


    Ich werde jetzt mal für die einzelnen Fragen jeweils eigene Freds aufmachen.

    Für den Inhalt des Beitrages 103018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Wenn du das Programm unter Leap 42.2 aus den Repos installiert hast, ist es dort! Hast du es selber von irgendwoher installiert kann es sonstwo sein.

  • Auch dort leider nicht..... Eigentlich sollte der Umfang der Installation doch immer gleich sein...

    gib mal in der root-Konsole ein und poste das Ergebnis (wenn das was kommt !!)

    Code
    zypper se -si bluefish

    wenn dann nix kommt hilft dir ein

    Code
    zypper in bluefish

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99