Neuinstallation mit Leap 42.2 plus Windows 7

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation mit Leap 42.2 plus Windows 7 gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich möchte auf meinem HP 625 Notebook Leap 42.2 und Windows 7 (brauche ich für einige Anwednungen) neu installieren. Soweit ich weiß, ist der Bootloader GRUB schon installiert- die auf dem Rechner installierten Systeme (openSuse 13.1 und ein nicht funktionierendes Ubuntu) können komplett platt gemacht werden.


    Was wäre das beste Vorgehen, um alles möglichst "sauber" zu haben?
    Wäre es sinnvoll erstmal die HD neu zu formatieren- oder ist einfaches Überschreiben genausogut?
    Dann brauche ich wohl den Bootloader Grub (2?) um zwischen beiden Systemen wechseln zu können.
    Was zuerst installieren? Leap oder Windows?

    Für den Inhalt des Beitrages 102574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Zuerst Windows mit allen Updates. Dann Leap. Über die Größe der Partitionen musst du dir Gedanken machen in Abhängigkeit von der Größe der Platte und der Art von Linux. Stichwort snapper, btrfs etc.

  • Ich weiß, die Suchmaschine meiner Wahl wird zu dieser Fragestellung eine Menge DInge ausspucken... Aber vielleicht weiß einer der openSUSE Kenner hier -vor allem für diese spezielle Konstellation, ein paar gute Ratschläge. Genaugenommen bräuchte ich ein Kochrezept.


    Wichtig ist mir, alles möglichst sauber und richtig zu machen!

    Für den Inhalt des Beitrages 102615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Sagte ich doch schon im Post 2.


    Notfalls auch noch einmal in Chinesisch falls das einfacher ist:
    Shǒuxiān shǐyòng de Windows de suǒyǒu gēngxīn. Ránhòu fēiyuè. Guānyú fēnqū de dàxiǎo, nǐ xūyào ràng nǐ qǔjué yú bǎn de chǐcùn hé Linux de lèixíng de xiǎngfǎ. Guānjiàn zì jiǎyú děng BTRFS

  • Ja, wie bereist in mehreren Sprachen gesagt.
    eine fette Festplatte (Lummer, Nacken, ganz nach belieben)
    den Braten grob in 2 Teile aufteilen und anbraten, die eine Seite klassisch würzen, die andere free style.


    Das Aufteilen geschieht zu Beginn der Windows Installation mit der Festlegung, wo installiert werden soll.
    Hier alles alte Zeugs löschen, bis nur noch die Nackte Platte da ist und dann den Teil für Windows anlegen.
    Windows installieren und updaten.


    Danach den 2.Teil des Braten herrichten, die viele (alle?) Linux erkennen vorhandene Windows Partitionen und arrangieren sich damit.
    Ist die Partitionierung abgeschlossen, weiter installieren als wäre nichts gewesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 102618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Genaugenommen bräuchte ich ein Kochrezept.

    Du kriegst hier dauernd Ratschläge.
    Problem: jeder chefkoch hier hat seine eigene Philosophie. Und du musst dir entsprechend deiner Wünsche dein Rezept raussuchen.


    Sonst ist dir der Burger zu dröge oder die Soße zu salzig. Für einen anderen dafür genau richtig.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Problem: jeder chefkoch hier hat seine eigene Philosophie. Und du musst dir entsprechend deiner Wünsche dein Rezept raussuchen.


    Nö, in dem Falle hier gibt es nur einen richtigen Weg und keine Philosophien. Zumindest für den TE als Anfänger.

  • Naja, auch wenn es nur diesen 1 Weg geben mag, die Frage ist vielleicht, wie klein / groß die Schritte und die entsprechende Anleitung sein müssen.
    Aber das wird sich sicher zeigen, wenn der TE die ersten Schritte unternimmt und Fragen hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 102632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Zuerst Windows mit allen Updates. Dann Leap.

    OK, damit kann ich was anfangen



    Über die Größe der Partitionen musst du dir Gedanken machen in Abhängigkeit von der Größe der Platte und der Art von Linux. Stichwort snapper, btrfs etc.

    Plattengröße finde ich leider in dieser komischen YaST Hardwareinformation nicht- wenn jemand ein zypper Befehl dafür kennt, dann gebe ich das gerne in die Konsole ein ("fdisk -l" ?).


    Dann wird es schon spezieller: Welches Dateisystem? Ich hätte jetzt ext4 genommen, quasi der erprobte Standard (oder?)- Btrfs ist wohl irgendwie neuer, aber ich kann mit den Eigenschaften nicht viel anfangen: "The btrfs exists because its developers firstly wanted to expand the file system functionality in order to include snapshots, pooling, as well as checksums among the other things." steht hier.



    Das Aufteilen geschieht zu Beginn der Windows Installation mit der Festlegung, wo installiert werden soll.
    Hier alles alte Zeugs löschen, bis nur noch die Nackte Platte da ist und dann den Teil für Windows anlegen.

    OK,
    - wie bekomme ich die HD am einfachsten leergefegt
    - und dann, ja das Partitionieren, mit gparted, soviel ich weiß. Ich sollte erstmal Angaben über die HD-Größe machen und dann ist ja, soweit ich es sehe, vieles Geschmackssache (um wieder beim Kochen zu landen). Wieviel sollte die Windows-Partition bekommen (das ist AFAIk immer oder meistens eine große), wieviel Linux (womit wir AFAIK bei einem Weltanschauungsthema wären).


    Windows gehört wohl ganz an den Anfang der HD (Startpartition), das sucht es sich wohl selbst aus und sollte wohl noch Platz für alle Updates haben. Der Rest gehört dann Linux- da muss man dann Partitionswissenschaftler sein: primäre, logische, erweiterte Partitionen mit Labels und Flags, Startpartitionen, versteckten Partitionen und dann der eigentlichen Zuordnung mit home, swap,.....


    Dann müsste wohl, nachdem ich ja zuerst die Platte plattgemacht habe, der Bootloader Grub ebenfalls neu installiert werden, sonst würden die beiden Systeme ja nicht funktionieren, oder wären wenigstens nicht auswählbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 102718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Mach dir das doch nicht so schwer. Ich hab das jetzt lange nicht gemacht, aber ich würde folgendermaßen herangehen:
    Live-DVD starten mit GParted etc.
    Die Platte auswählen und alle Partitionen löschen.
    Dann die Größe der Platte (die du bei dem Partitionsprogramm sowieso siehst) halbieren.
    Die halbe Größe der Platte neu partitionieren mit dem Windows Zeugs.
    Windows installieren, alle Updates machen. Weiß nicht ob Windows den unpartitionierten Bereich erkennt und mit haben will. In dem Falle Windows das untersagen.
    Wenn das durch ist GParted neu starten und den unpartitionierten Bereich partitionieren.
    Danach Linux installieren in der neu angelegten Partition. Grub und Aufteilung macht Linux alles von selber. Da brauchst du nicht drin rumrühren. Labels und Flags und was du da noch alles angesprochen hast, interessieren dich gar nicht.
    Nur bissel anpassen wenn du btrfs nutzen willst. dann sind 10 GB / zu klein.


    Sollte ich etwas vergessen haben oder etwas unvollständig ist, mögen andere User ergänzen. Aber im Prinzip sollte das so funktionieren.