Neuling hat Fragen zu VMWARE /Graka/Distis/ homeverzeichnis

Hinweis: In dem Thema Neuling hat Fragen zu VMWARE /Graka/Distis/ homeverzeichnis gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was muss man denn patchen?Ich habe unter 42.2 VMware installiert ohne Patch.
    Allerdings habe ich gar keine separaten Graka Treiber installiert.

    Das war unter openSUSE 13.2......
    Kann ja sein, das es jetzt funktioniert.....

    Für den Inhalt des Beitrages 102605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe eine Installation unter
    42.2. und eine unter
    13.2.
    gemacht, beide ohne Patch, natürlich mit Aktualisierung nach der DVD Installation.


    Beide ohne extra Patches. Das ist grad ein paar Wochen her.

    Für den Inhalt des Beitrages 102606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Ich meine ich habe vor wenigen Tagen noch irgendwo einen Link / Tipp von @Sauerland gelesen zum Thema AMD GrakaTreiber.

    Opensuse schmeißt gerade die Option für die proprietären Grafiktreiber von AMD raus: OpenSuse entfernt fglrx-Treiber - Pro-Linux
    Es bleiben offiziell die Opensource-Treiber.


    Es gibt ein Community-Projekt von Sebastian Siebert, der gerade an dem Thema arbeitet. Sebastian Siebert | Linux, openSUSE, Software und was noch interessant ist
    (die Webseite gibt nicht den aktuellen Stand wieder). Da könnte es gelingen, die proprietären Treiber wieder zu integrieren.


    Ansonsten die das Thema Grafiktreiber in der weitgehend getrennt von dem Hardwaretreiber (für den host) zu sehen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Jaja ist schon richtig für jede Gast Maschine eine extra Tool install.Unter ubuntu war das so einfach.
    Bekomme es nicht hin werd noch wahnsinnig.

    Ok, nochmal, unter welchem Gast funktioniert es nicht und macht Dich wahnsinnig?
    Hostseitig ist der Anstoß zur VMware Tools Installation ein Aufruf (Mausklick) innerhalb von VMware, das kann wohl nicht Dein Problem sein oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 102609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn


  • Ansonsten die das Thema Grafiktreiber in der weitgehend getrennt von dem Hardwaretreiber (für den host) zu sehen.

    Was meinst Du damit genau?
    Die Gastgrafik ist unabhängig vom der Hostgrafik, nein, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 102611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Ich habe eine Installation unter
    42.2. und eine unter
    13.2.
    gemacht, beide ohne Patch, natürlich mit Aktualisierung nach der DVD Installation.


    Beide ohne extra Patches. Das ist grad ein paar Wochen her.

    Kann ja sein, das VMware es gepatched hat, war ja deren Problem..........

    Für den Inhalt des Beitrages 102612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • naja linux 42.2

    Ok, ich habe es grad mal aufgerufen. Es erscheint der Notfier und schreibt *1:
    "Optical Disc"
    "VMware Tools"
    Aktion>"Open with Filemanager"


    Es wird also erkannt, dass eine "CD eingelegt" wurde.
    Es wird angeboten, die Datei darin per Click zu öffenen (Ein Archiv File)
    Im Dateimanager kann man dann diese Datei anlicken / öffnen und den Inhalt nach irgendwo auspacken, z.B. /tmp oder root home


    Im Extrakt befindet sich das Installationsscript "vmware-install.pl"
    Man muss eine Shell öffnen, in das Extrakt navigieren und dort dann aufrufen:
    $>./vmware-install.pl


    Das ist ungefähr so wie es schon immer war. Unter Debian hab ich das auch mal gemacht, wahrscheinlich so ähnlich, weiß ich nicht mehr.


    *1 möglicher Pferdefuß
    Wenn die Installation des Gasts mittels gemountetem ISO durchgeführt wurde, wird mglw. die "CD" für VMware Tools nicht automatisch/"richtig" gemountet.
    Das ISO Image von der Gast OS Installation also ggF. vorher "auswerfen" / unmounten.

    Für den Inhalt des Beitrages 102620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Was meinst Du damit genau?
    Die Gastgrafik ist unabhängig vom der Hostgrafik, nein, oder?

    Ja


    Für die Gast emuliert die Virtualsierungssoftware eine Grafikkarte per Software. Da werden meist ein paar Standard-Ualt-Typen (Cirrus logic, vmvga, qxl) angeboten. Was du an Hardware unten drunter (auf dem Host) hast ist nahezu egal.
    Was da dann und ob überhaupt etwas passiert (3d usw) ist i.w. von den Gast-Treibern abhängig. Und die werden von den Herstellern der Virtualisierungssoftware fabriziert.


    Also kannst du auf dem host an Graka nehmen was du willst - spielt für die Virtualisierung keine Rolle.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ok, also von der Treiberlogik her ist das wahrscheinlich so, macht ja Sinn. Aber bedeutet das, dass die Gasttreiberinstallation "voll auf die Hardware durchgreift"? Wenn ja, brauche ich dann keine "guten" Treiber im Host, damit der Gast flutscht?
    Wenn nein, kann ich mir Monster High End Treiber installieren und am anderen Ende wird das dann an einen VESA Treiber weitergereicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 102738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn