Profile von Firefox und Thunderbird

Hinweis: In dem Thema Profile von Firefox und Thunderbird gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und poste:


    Code
    cat ~/.mozilla/firefox/profiles.ini

    Die hast du nicht kopiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 102684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    drwxr-xr-x 4 root root 85 17. Aug 10:49 .
    drwxr-xr-x 4 root root 39 14. Sep 2015 ..
    drwxr-xr-x 16 root root 4096 22. Dez 11:50 b2zcr417.default-1471423734353
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 18. Dez 06:32 Crash Reports
    -rw-r--r-- 1 root root 122 17. Aug 10:49 profiles.ini

    Auf die Dateien kannst du als User nicht zugreifen....


    Als root:

    Code
    chown -R ulrich:users /home/ulrich/.mozilla

    Für den Inhalt des Beitrages 102688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe alles probiert. Mit der firefox -P und der Änderung der Rechte kann ich Firefox starten, die Lesezeichen sind aber nicht dabei. Die Hilfe von Firefox habe ich auch durchgesehen.


    Könnte man ein Profil so einfach hin- und herschieben so wären gespeicherte Kennwörter nutzlos.


    Wen es interessiert:

    Für den Inhalt des Beitrages 102696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Karlo:/home/ulrich # firefox -P

    Warum startest Du firefox als root?
    Dann wird das Root Profil aus /root als default angezeigt!


    Zeige noch einmal als User ausgeführt:

    Code
    ls -al ~/.mozilla/firefox/

    Für den Inhalt des Beitrages 102697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Könnte man ein Profil so einfach hin- und herschieben so wären gespeicherte Kennwörter nutzlos.


    Natürlich kann man das. Das Thema hatten wir erst vor kurzem. Die alte .mozilla im versteckten Ordner löschen und die neue einfach rüber kopieren. Dauer etwa 10 Sekunden. Das ist alles.


    P.S. Das Problem ist, das immer mit dem Root-Account herumgepfuscht wird. Mal zur Klärung. Für alles, was ich innerhalb des /home tue, brauch ich keinen Root-Account.
    @Berichtigung hieß früher einmal "root-tut-nicht-gut". Der Name ist Programm! Root wird erst genutzt, wenn ich mit dem User-Account nicht mehr weiter komme oder wenn mir die Software mitteilt, das ich einen Root-Zugriff benötige. Also gewöhne dir ab, ständig mit Root zu arbeiten.

  • Nun geht es.

    Code
    ulrich@Karlo:~> ls -al ~/.mozilla/firefox/
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x  4 ulrich users   85 17. Aug 10:49 .
    drwxr-xr-x  4 ulrich users   39 14. Sep 2015  ..
    drwxr-xr-x 16 ulrich users 4096 26. Dez 11:10 b2zcr417.default-1471423734353
    drwxr-xr-x  5 ulrich users 4096 18. Dez 06:32 Crash Reports
    -rw-r--r--  1 ulrich users  122 17. Aug 10:49 profiles.ini

    Dass man so einfach Kennwörter kopieren kann...

    Für den Inhalt des Beitrages 102702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Mal noch eine kleine Betrachtung über Passwörter in Firefox. Auf die Passwörter kann keiner zugreifen. Was also soll schlimm daran sein, wenn ich die Datei, in der die Passwörter gespeichert sind, irgendwohin kopiere? Um das mal auszuweiten und deine Passwörter nach deinem Verständnis zu schützen müsstest du den Rechner vom Netz nehmen, ausschalten, in einen Betonblock gießen und auf dem Grunde des Marianengrabens in etwa 11 km Meerestiefe versenken. Dann sind deine Passwörter sicher. Ich kenne allerdings Leute, die der Meinung sind, das der Rechner nur sicher außerhalb unseres Sonnensystems aufgehoben wäre. Dich schützt vor Passwortklau nur deine Unwichtigkeit.
    Meine Passwörter bewahre ich nur in meinem Kopf auf. Das nur mal am Rande. Passwörter haben auf dem Rechner nichts zu suchen. Meine Meinung.