Leap 42.2 und Plasma 5

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 und Plasma 5 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich versuche schon tagelang, auf einem Notebook eine brauchbare Leap 42.2 Installation mit Plasma 5 zu schaffen. Das Ergebnis ist unabhängig von der Hardware (mehrere Notebooks, mit AMD oder Intel Grafik) das gleiche. Schon nach kurzer Zeit friert Plasma 5 ein. Umstellen auf die Plasma Repos SDB:KDE repositories - openSUSE ändert auch nichts.
    Installiert man Leap 42.2 mit XFCE oder Gnome tritt der Fehler offensichtlich nicht auf.
    Die Fehler betreffen nur den Desktop, andere Konsolen (Strg) (F2) bis (F5) arbeiten weiter.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 102682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Stell mal den Displaymanager von sddm auf kdm um.....


    Vorher natürlich kdm installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 102685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke für den Tipp, mach ich gleich.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 102686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Bei AMD-Grafik hat Alero auch gesagt, umstellen von opengl auf xrender hilft........

    Für den Inhalt des Beitrages 102689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Umstellung auf KDM brachte zumindest auf dem Lenovo i5 nicht den gewünschten Erfolg, gerade ist der Plasma Desktop wieder eingefroren. Ich habe jetzt auf xRender umgestellt, mal schauen wie lange es damit geht.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 102691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Zitat

    Lenovo i5

    Skylake?
    Dann versuch mal den Kernel aus Kernel:stable.

    Für den Inhalt des Beitrages 102695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, es ist noch ein älteres Modell:

    Code
    linux-jye5:/home/wrohr # cat /proc/cpuinfo
    processor       : 0
    vendor_id       : GenuineIntel
    cpu family      : 6
    model           : 37
    model name      : Intel(R) Core(TM) i5 CPU       U 430  @ 1.20GHz
    stepping        : 5
    microcode       : 0x4
    cpu MHz         : 666.000
    cache size      : 3072 KB

    Aber ich stelle jetzt mal auf das Kernel Stable Repo um versuche es nochmals mit xRender. Mal sehen .


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 102698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • inzwischen habe ich auch mit den kernel aus den stable Repo die gleichen Fehler festgestellt. Was anscheinend auch bei Intel hilft, scheint umstellen auf xRender zu sein. Das kann ich aber auch nicht als Fortschritt bezeichnen, da dann die meisgten Desktopeffekte nicht funktionieren.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 102725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • ich glaube das Problem dürfte gelöst sein. Bei der Installation wird die Funktion "Allow applications to block compositing" aktiviert. Wenn ich das abschalte, scheint es auch mit OpenGL 2.0 zu funktionieren. Zumindest läuft es jetzt schon einige Stunden problemlos.
    Danke für die Anregungen.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 102778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr