Drucker

  • Vor Wochen hatte ich dieses Thema schon einmal zur Sprache gebracht.( Netzwerkdrucker ) Viele hatten sich meinetwegen bemüht, aber es wurde nicht gelöst. Jetzt habe ich es geschafft:


    Auf meinem Notbuch habe ich mit Eurer Hilfe 42.2 neu installiert. Bis auf lästige Kleinigkeiten funktioniert alles. Da alle Einstellungen noch weitgehend neu waren habe ich es probiert, den Drucker zu installieren. Von Canon hatte ich mir Installationsdateien herab geladen. Diese habe ich in ein lokales Verzeichnis kopiert und dann diese . "install.sh" ausgeführt. Es ging reibungslos. Der Drucker war per USB angeschlossen, das Hinzufügen des selben Druckers als lan-Gerät war später trivial. Yast hat den Drucker auch gefunden. Mit Yast und Cups konnte ich noch einige Dinge einstellen. Einstellmenüs wurden bei der Installation von der Herstellerfirma auch für den Brauser bereitgestellt.


    Nun wollte ich das natürlich auch auf dem PC haben. Das Cups hatte alle meine Versuche immer abgelehnt. Lesbare Anleitungen zu Cups konnte ich nirgendwo finden. Mir war nur aufgefallen, dass ich nie nach Name und Kennwort gefragt wurde. Nachdem ich Cups entfernt und dann neu installiert hatte wurde ich endlich nach Benutzer und Kennwort gefragt. Als Benutzer muss man "root" eingeben und dazu das entsprechende Kennwort. Auf Wunsch speichert Firefox das Kennwort, und man kann es später auch auf andere Rechner kopieren.


    Nun kann ich vom PC mit ethernet drucken und vom Notbuch wahlweise drahtlos oder auch per Kabel.

    Für den Inhalt des Beitrages 102724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag