Opensuse Leap 42.2 Welche Grafikkarte von ATI ?

Hinweis: In dem Thema Opensuse Leap 42.2 Welche Grafikkarte von ATI ? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi !


    Ich habe zur Zeit ein System mit Open Suse 12.1 24/7 am Laufen.
    Der Rechner fungiert als Webserver,Druckserver,UPNP Server ,Mailserver ,Internet Router und Rechner zum Surfen im Internet (da immer an) sowie für normale Aufgaben (Text ,Grafik usw)
    Da die Konfiguration eines solchen Rechners natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich eine zusätzliche Festplatte eingebaut ,auf der ich die neue Opensuse Leap 42.2 parallel zum laufenden Betrieb installieren will. (12.1 runterfahren ,Leap booten und umgekehrt)
    Nun habe ich auf 12.1 eine ATI Radeon 3000 am Laufen ,die bisher klaglos im 2D sowie 3D Bereich funktionierte.
    OpenSuse Leap unterstützt diese Karte aber nicht mehr (keine 2D 3D Beschleinigung ,keine Effekte)
    Da die 12.1 ja nun noch eine Zeitlang weiterlaufen soll ,bis Leap konfiguriert ist ,bräuchte ich wohl eine neue ATI Karte ,die unter Leap ,sowie unter 12.1 funktioniert.
    Welche ATI Karte (muss ja keine High End sein) sollte ich da kaufen ?
    Ich habe 2 Monitore angeschlossen ,(1x DVI 1x VGA) die im Xinerama-Modus laufen sollen.
    Ist die aktuelle Leap 42.2 überhaupt stabil genug ,um absturzsicher im Dauerbetrieb zu laufen ,oder sollte ich da noch etwas abwarten ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 102815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smartytom

  • Da die 12.1 ja nun noch eine Zeitlang weiterlaufen soll ,bis Leap konfiguriert ist ,bräuchte ich wohl eine neue ATI Karte ,die unter Leap ,sowie unter 12.1 funktioniert.
    Welche ATI Karte (muss ja keine High End sein) sollte ich da kaufen ?
    Ich habe 2 Monitore angeschlossen ,(1x DVI 1x VGA) die im Xinerama-Modus laufen sollen.

    das schicksal von ATI unter Opensuse ist völlig ungeklärt. Das wird gerade die fglrx-Treiber-Support hochoffiziell entfernt.
    Aus der Community gibt es ein Projekt von Sebastian Siebert, der versucht, die Situation zu retten.
    Neue AMD-Treiber für aktuelle AMD-Grafikkarten bald verfügbar
    Die Details musst du auf seiner Webseite und in der Opensuse-Mailingliste verfolgen.


    also .. zu ATI kann dir im Moment niemand was verbindliches sagen.


    Ist die aktuelle Leap 42.2 überhaupt stabil genug ,um absturzsicher im Dauerbetrieb zu laufen ,oder sollte ich da noch etwas abwarten ?


    Zu Leap als Serversystem gibt es sehr viele positive Berichte. Was noch etwas wackelt ist der Desktop mit Plasma. Aber das hat nix mit Leap zu tun sondern mit KDE.
    Es ist also die Frage was du willst und was dir wichtig ist.


    Aber wenn du bislang die 12.1 laufen hast .. dann solltest du auf jeden Fall schnellstens umsteigen. Schon aus Sicherheitsgründen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Mal anders gefragt: Was wäre denn die optimale Grafikkarte unter Leap ?
    Mich schreckt halt die Tatsache ab ,dass ich dann mein bestehendes System umkonfigurieren müsste ,aber wenns nicht anders geht ist dies wohl die bessere Lösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 102819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smartytom

  • OpenSuse Leap unterstützt diese Karte aber nicht mehr (keine 2D 3D Beschleinigung ,keine Effekte)

    Halte ich für ein Gerücht.......


    Der freie Radeon Treiber tut.

    Für den Inhalt des Beitrages 102821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie kann ich den installieren ? Die Leap ist ja schon auf der 2. Festplatte ,aber schon bei der Installation musste ich die Option No KMS angeben um überhaupt ein Bild zu erhalten. Sollte der Radeon Treiber denn nicht automatisch erkannt werden ? Die Option ,die XServer Konfigurationsdatei zu bearbeiten ,hat man ja in den neuen Distributionen scheinbar auch nicht mehr ,da sich Xorg selbst konfiguriert.

    Für den Inhalt des Beitrages 102825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smartytom

  • Der Radeon Treiber ist im Kernel, braucht aber Kernel Mode Setting.
    Wenn du nomodeset (nokms) angibst, wird Kernel Mode Setting ausgeschaltet........
    Damit wird nur ein rudimentärer Treiber a la fbdev oder ähnlichem benutzt und der kann kein 3D.......


    Also würde ich mal ohne nomodeset starten, sollte eigentlich funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 102829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe das nur bei der Installation angegeben ,so starte ich normal.
    amdsetup gibt auch "keine kompatible Grafikkarte gefunden" (sinngemäss) aus.
    Ich habe es gerade nochmal probiert - jetzt hatte ich gar kein Bild mehr.
    Interessant wäre halt zu erfahren welche GraKA denn nun wirklich ohne Probleme funzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 102840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smartytom

  • Das Problem sind nicht die GraKa sondern deren Treiber und der Umgang damit.


    Poste mal bitte aus dem Leap, nicht der 12.1:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
  • Alles unter Leap 42.2 ausführen:

    amdsetup

    Woher ist das?


    Ich habe es gerade nochmal probiert - jetzt hatte ich gar kein Bild mehr.

    Was hast du ausprobiert?
    Du sollst nokms (nomodeset) im Grub2 einmal entfernen und dann starten.


    Poste:

    Code
    cat /proc/cmdline

    Für den Inhalt des Beitrages 102843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und lass ja die Finger von den original AMD/ATI fglrx-Legacy-Treibern, die funktionieren seit openSUSE 12.3 schon nicht mehr.........

    Für den Inhalt des Beitrages 102844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland