Gambas installieren

Hinweis: In dem Thema Gambas installieren gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • wie finde ich den?

    Code
    which gambas
    which gambas3

    oder mal nachschauen, was der Installer eingetragen hat unter : Startmenü-ReMausklick-Anwendungen_bearbeiten_Entwicklung ......

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich hab es gerade einmal installiert, du musst jedes Paket einzeln nachinstallieren:



    Zitat

    gbr3: unable to load component: gb.gui.qt

    Wäre das Paket:
    gambas3-gb-gui

  • Ich hab es gerade einmal installiert, du musst jedes Paket einzeln nachinstallieren:

    ich hab es auch gerade mal in einer meiner 'sauberen' vms nachgebaut.
    Out-of-the-box läuft es eben nicht.


    ich hab dann was anderes gemacht:
    software.opensuse.org:


    ich hab mir das Paket aus dem Repo von Munix9 genommen. Der(?) hat auch eine Webseite zum Thema Gambas openSUSE - punk.fab9.de
    mit links zu Paketen für alle aktuellen opensuse-Versionen


    Es funktioniert einwandfrei. Mit dem installer von Munix9 wird die alte gambas-3-Installation gelöscht und eine neue erstellt. Und die läuft.
    -----------
    manchmal sind home-Repos doch nicht so blöd.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ich hab mir das Paket aus dem Repo von Munix9 genommen. Der(?) hat auch eine Webseite zum Thema Gambas openSUSE - punk.fab9.de
    mit links zu Paketen für alle aktuellen opensuse-Versionen

    danke für den Hinweis. Ich hatte natürlich erst mal den offiziellen Weg genommen. Deine Lösung mit dem home-repo von munix9 funktioniert jetzt tatsächlich.

    ich hab es gerade einmal installiert, du musst jedes Paket einzeln nachinstallieren:

    Das hatte ich zum -Glück noch nicht angefangen.


    @Sauerland + wurzel99
    ich danke für die guten Tipps. Ich habe nebenbei noch viel dabei gelernt.

    Für den Inhalt des Beitrages 102847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • dann kannst du den Thread als erledigt kennzeichnen:


    1. Beitrag - Überschrift - Kästchen rechts - Doppelklick

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99