Video-Stream bei RTL

Hinweis: In dem Thema Video-Stream bei RTL gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich versuche gerade, mir im Browser einen Video-Stream bei RTL anzusehen.
    Winnetou.


    Ich hab es versucht mit firefox ohne Flash. Da kam die Meldung, dass kein aktueller flashplayer installiert ist.
    Dann hab ich flash version 24 nachinstalliert und dann kam nach der Werbung ein endloses Wartesymbol (Punkte-Kringel)


    Ich habe dann Google Chrome versucht. Da gab es den gleichen Effekt.


    Kann ich da etwas machen um mir mit Linux die Sachen anzusehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 102909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Ich habe in 42.2 absolut nichts installiert, das wie Flash aussieht oder heißt. Absolut gar nichts.

    Code
    zypper se -si flash
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.

    Dennoch kann ich das problemlos anschauen


  • Ja, das hattest du wohl ungenau formuliert. Den Stream kann ich auch nicht. Flash kommt mir nicht auf den Rechner. Von daher wird sich sicher jemand finden der Flash installiert hat und was dazu sagen kann.
    Die meisten Seiten nutzen schon lange einen HTML5-Fallback, aber bei RTL schläft man noch tief und fest und setzt auf auf diese Sicherheits-Katastrophe.


    Zitat


    Die Nachfrage bei RTLNOW bezüglich geplanter HTML5-Unterstützung mündete in einer vergleichsweise ernüchternden Antwort:



    Wir müssen die Videoinhalte aus rechtlichen Gründen in einer Weise zur Verfügung stellen, die den Einsatz eines Digital Rights Managements (DRM) ermöglicht. Doch leider ist dies auf HTML5-Basis derzeit nochnicht möglich. Sollte sich HTML5 so weiterentwickeln, dass ein DRM einsetzbar wäre, ist eine Umstellung durchaus denkbar.

    Das war in Anfang 2015!

  • Bei mir ist flash installiert - habe es extra mal für diese Seite erlaubt aber es geht trotzdem nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 102913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich hab es versucht mit firefox ohne Flash. Da kam die Meldung, dass kein aktueller flashplayer installiert ist.
    Dann hab ich flash version 24 nachinstalliert und dann kam nach der Werbung ein endloses Wartesymbol (Punkte-Kringel)

    bei mir kann ich die RTL-Streams auch nicht aufrufen. Entgegen meiner früheren Vermutung fehlen in der 24er-Flash-Version für Linux doch eine Reihe von Funktionen gegenüber der Version für Windows.
    Das könnte der Haken sein.


    Ich hab es aktuell nicht probiert (da ich keinen Bedarf habe) aber es gibt/gab noch eine weitere Alternative: Pipelight.
    Da wird über eine angepasste Version von Wine die Original-Windows-Flash-Version in den Browser integriert.
    software.opensuse.org:


    Leider ist das Projekt inzwischen verwaist Pipelight d.h. der ursprüngliche Programmierer kümmert sich nicht mehr darum. Die entsprechenden Hilfeseiten finde ich im Netz auch nicht mehr.


    Es ist also etwas zum Basteln. Notfalls deinstallieren bzw Rollback per snapper.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • In der Hilfe bei RTLsteht explizit drin, der neueste Flashplayer. Das geht also auch nicht mit irgendwelchen Hilfskrücken. Aber wenn du dir wegen des einen Streams dein System verbasteln möchtest?

  • In der Hilfe bei RTLsteht explizit drin, der neueste Flashplayer. Das geht also auch nicht mit irgendwelchen Hilfskrücken.

    da steht auch ganz klar drin


    Zitat


    Nutzung unter Linux
    Unter Linux funktioniert die Nutzung unseres Flash Videoplayers inkl. DRM-Schutz leider nicht, ohne weiteres Zutun.
    Die aktuellen Lösungsansätze unterscheiden sich je nach Linux-Distribution und bauen z.B. auf dem "Pipelight" oder "PepperFlash" Plugin auf.

    es könnte also einen Versuch wert sein. Das sieht allerdings kompliziert aus. Ich weiß nicht, ob es die Arbeit wert ist. Es hat bestimmt Übungswert.


    guck in der Forensuche. Das gab es in den letzten Tagen schon mal.

    Nach Rollback hab ich gesucht und auch schon Hinweise gefunden. snapper list klappt schon. Ich hab auch schon einen unwichtigen Snapshot gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 102920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech