KaOS und UEFI

Hinweis: In dem Thema KaOS und UEFI gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,
    Da es im ganzen Web kein deutsches KaOS-Forum gibt, ich aber darauf angewiesen bin, versuche ich es hier einmal. Der Titel scheint es zu gestatten.
    Vielleicht kennt sich ja hier jemand auch mit KaOS aus.


    Das Problem ist eine UEFI-Installation. KaOS verlangt stur eine esp in /boot. Alle anderen Distris, dich ich kenne oder mal ausprobiert habe wollen /boot/efi oder /boot/EFI, natürlich FAT (warum eigentlich, wenn Win keine Rolle spielt?).
    Nun bin ich ja kein Profi, aber andere Distris schreiben ja in efi das Passende in ihre Verzeichnisse und in boot die grub.cfg, Kernel, etc. Für mein logisches Verständnis müsste das doch ein riesiges Durcheinander geben, weil ja dann alle in das gleiche /boot -Verzeichnis schreiben würden. Ich denke da an das Überschreiben der grub.cfg oder der Kernel, falls sie die selben Namen haben usw.


    So, hat jemand eine Idee, wie ich KaOS dazu überreden könnte, während der Installation auch die Angabe von /boot/EFI zu akzeptieren und nicht gleich zu meckern?
    Ich habe auch trotz meckern versucht zu installieren. Das scheitert. :(


    Betr. mein Hauptsystem: Z.Zt. habe ich 4 Systeme: openSUSE leap 42.2 (stellt den Grub), PCLinuxOS, Manjaro und Kubuntu 16.10 (soll durch KaOS ersetzt werden).

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 102925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956