Eine Bessermach-Idee

Hinweis: In dem Thema Eine Bessermach-Idee gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo auch,
    ich hätte einen Vorschlag, wie man die Installation betreffend der Repos besser machen könnte.
    Bei der Frage "Repos einbinden", Packman und Libdvdcss mit auflisten, evtl. mit Erklärung "Nur für Erfahrene" und/oder "Für Multimedia, auch unfreie Codecs" o.ä.
    Und das Ganze dann mit der angemessenen Priorität ausstatten, dass es auch gleich bei der Installation genutzt wird.
    Ciao

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 102937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Wie meinst du das? Als HowTo oder als generelle Installationsroutine vom Ersteller der Distribution? Letzteres funktioniert nicht, weil packman kein offizielles openSUSE-Repo, sondern ein Community-Repo ist und libdvdcss wird es auch nicht in die Installation schaffen aus bekannten Gründen.
    Mir ist also gerade nicht ganz klar wie dein Vorschlag gemeint ist. Alle offiziellen und notwendigen Linux-Repos sind in der Installation eingefügt.

  • Gab es schon (bei der Suse 9.* oder/und 10.*) und wurde wieder entfernt. Man kann aber auch bei der Installation (eigenständig) weitere Repositorien anlegen, nicht nur Experten.

    Für den Inhalt des Beitrages 102945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Bisschen Offtopic
    Klaas Freitag erzählte mir in Chemnitz mal, dass es sogar die Idee gab, die unfreien Codecs zu kaufen und gleich mit an zu bieten (pragmatisch betrachtet also ähnlich wie bei Mint). Nur wollten die damals so unglaublich viel Geld vom Projekt haben, das man sich dagegen entschieden hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 102948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Hallo auch,
    ich hätte einen Vorschlag, wie man die Installation betreffend der Repos besser machen könnte.
    Bei der Frage "Repos einbinden", Packman und Libdvdcss mit auflisten, evtl. mit Erklärung "Nur für Erfahrene" und/oder "Für Multimedia, auch unfreie Codecs" o.ä.
    Und das Ganze dann mit der angemessenen Priorität ausstatten, dass es auch gleich bei der Installation genutzt wird.

    nimm doch Gecko-Linux. Das ist Opensuse incl aller codecs. GeckoLinux by geckolinux
    In einem anderen Thread wurde soeben berichtet, dass es sogar mit Plasma stabiler läuft als das Original.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • kann man den Vorschlag liken?
    Vielleicht würde auch schon eine Seite im Netz helfen, wie sie Teilweise schon vorhanden ist, wo man diese Repos mit 1-click installation einfacher dem System hinzufügen kann.
    Für Multimedia codecs gibt es das ja schon, eine etwas umfangreichere Sammlung an Vorschlägen im Netz wäre vielleicht sinnvoll. Vielleicht lässt sich ja auch hier im Forum eine entsprechende Seite einbinden und pflegen.


    Grüße

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Hast du dir schon mal die Tutorials angeschaut? Ich glaube nicht.


    Gesendet von meinem SM-G900F

  • Nein, bin noch nicht so lange dabei und hatte mich mehr auf meine Probleme mit openSuse konzentriert..
    Das Thema betrifft mich jetzt auch nicht ganz so, fand es aber zum Liken.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Gelikt wird hier nicht. Das haben wir abgeschafft wegen Mißbrauch.


    Gesendet von meinem SM-G900F