Kann mir einer erklären, warum es Systemeinstellungen und dann noch YaST gibt?

Hinweis: In dem Thema Kann mir einer erklären, warum es Systemeinstellungen und dann noch YaST gibt? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich kann einiges in den Systemeinstellungen einstellen, anderes muss ich in YaST machen. Ich suche dann in diesen zwei Einstellungsbereichen, um was zu verändern, zu installieren. Das ist für mich als Neuling schon aufwendig. Kann man das nicht in einem Bereich haben?

    Für den Inhalt des Beitrages 102956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Ich kann einiges in den Systemeinstellungen einstellen, anderes muss ich in YaST machen. Ich suche dann in diesen zwei Einstellungsbereichen, [...]. Kann man das nicht in einem Bereich haben?

    könnte man schon. nur müssten dann entweder
    - KDE/Plasma-Bauer - die für ganz viele Distris mitdenken müssen - ganz viele Einstellmöglichkeiten weglassen damit sie alleine in Yast gemacht werden. Und dann fehlen sie in anderen Distris
    - oder die Opensuse-Yast macher viele Dinge weglassen ohne zu wissen ob sie denn sicher von den KDE-Bauern erledigt werden. Und sie müssten sich noch parallel mit den Machern von Gnome, Xfce usw usw usw einigen.


    Andere Distris machen sich das ganz einfach. Die haben kein Yast und vieles was du bei Opensuse damit machen kannst musst du dort in der Konsole erledigen. Kannst du bei Opensuse auch.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Die Systemeinstellungen werden, im Gegensatz zu Yast, als User und nicht als Root gestartet. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass Systemeinstellungen Einstellungen auf Userebene ändert und Yast Einstellungen auf Administratorebene (meist systemweit).