Log-Datei .xsession-errors

Hinweis: In dem Thema Log-Datei .xsession-errors gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • si, si, die heißt so und funktioniert auch, habe es bei einem anderen NB mit oS 12.3 ausprobiert. Leider funktioniert es nicht bei dem oben genanten NB.
    Setzte ich


    cat .xsess<tab><tab>

    ein, erscheint :
    -bash: Systemfehler beim unerwarteten Wort `<´
    nun hat mir jemand gesagt das man auch über Systemlogs an die Daten kommt. Es fehlt mir bloß am nötigen Wissen wie man dort hin gelangt.
    Komme wohl nicht drumherum mir das Linux-Einsteigerhandbuch von Kofler zu zulegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 103230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • <tab><tab> ist die Autocompletion der bash.


    Er meinte: Tippe ein:
    cat .xsess


    und drücke dann die TAB Taste. wenn die Bash jetzt irgendeine Datei mit den Anfangsbuchstaben .xsess findet, erweitert sie diese um den Kompletten Dateinamen. z.B. .xsession-errors.


    Aber:
    Wenn es mehrere Dateien mit diesen Anfangsbuchstaben gibt, passiert nichts, ebenso wenn es keine Datei mit den Anfangsbuchstaben gibt.


    Deswegen gibt es für die Anzeige von mehreren Dateien die Tastenfolge <tab><tab>. Dann werden dir alle mit diesen Anfangsbuchstaben beginnenden Dateien angezeigt, du kannst weitere Buchstaben eintippen und erst wenn der Dateinamen eindeutig ist, kannst du mit <tab> ihn erweitern. Oder du hast zwischenzeitlich einen Tippfehler und es wird nichts mehr angezeigt........


    Daher poste als User:

    Code
    la -la .xsess*

    Für den Inhalt des Beitrages 103232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • andreas@linux-qkhm:~> cat .xsesscat: .xsess: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Dann nicht Enter- sonder die Tab- oder 2x die Tab-Taste...........


    Aber wenn die Datei 0Byte groß ist...............

    Für den Inhalt des Beitrages 103236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • tcat .xsess
    ist kein typisches Kommando


    mit, cat .xsess<tab><tab>
    erhalte ich,
    cat .xsession-errors
    bin ergo wieder am Anfang

    Für den Inhalt des Beitrages 103237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • Und da die Dateien 0 Byte groß sind , ist der Inhalt:


    gleich 0......

    Für den Inhalt des Beitrages 103238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mit, cat .xsess<tab><tab>
    erhalte ich,
    cat .xsession-errors
    bin ergo wieder am Anfang

    Frage: was willst du eigentlich?? Möchtest du dir den Inhalt der Datei ansehen?
    Früher hast du geschrieben: ich möchte Zugriff auf xsession-errors.... ?????
    --------------
    ganz einfach ohne Tippselfehlerprobleme:


    installiere dir den Midnight-commander (Dateimanager für die Konsole) i. d. root-Konsole

    Code
    zypper in mc

    dann starte ihn (als root oder als User (für dein home-vz))

    Code
    mc

    dann navigieren zu xsession-xxxx
    und drücke F3

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 103244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Frage: was willst du eigentlich?? Möchtest du dir den Inhalt der Datei ansehen?
    Früher hast du geschrieben: ich möchte Zugriff auf xsession-errors.... ?????

    ja genau, Du hast Recht, brauche die Datei um zu sehen wo der Fehler liegt, daß man sich nicht mehr über den Desktop (also mit Graphik) anmelden kann.
    Danke versuche Deine Anweisung zu folgen. :smilie_school_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 103249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ailo

  • -rw------- 1 andreas users 0 3.Januar 23.46 .xsession-errors
    -rw------- 1 andreas users 0 3.Januar 23.46 .xsession-errors-:0

    Noch einmal:
    Es ist nichts in der Datei gespeichert..... 0 Byte....leer...........


    Jetzt verstanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 103251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland