Spezielle Trackpadfunktion funktioniert nach Leap42.2 Install nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Spezielle Trackpadfunktion funktioniert nach Leap42.2 Install nicht mehr gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe Leap 42.2 neu installiert. Soweit ich es überblicke, läuft alles auf meinem HP 625 Notebook, außer:
    Mein Trackpad hat noch eine Extrafunktion, die vorher bei 13.1 funktionierte: Man kann an der Seite mit dem Finger hoch- und runterfahren und damit auf einer Seite, z.B. hier im Browser, scrollen. Das geht momentan leider nicht.



    Aus einem anderen Fred habe ich diesen netten Zypperbefehl, den ich dafür mal angewendet habe:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --keyboard --mouse


    Für den Inhalt des Beitrages 103100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Bei den Systemeinstellungen zu KDE/Plasma hast du schon geschaut? Funktioniert es evtl. mit zwei Fingern gleichzeitig über das Touchpad zu streichen?

    Für den Inhalt des Beitrages 103102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Funktioniert es evtl. mit zwei Fingern gleichzeitig über das Touchpad zu streichen?

    Upps.... ja ?( Woher weißt Du das?



    Bei den Systemeinstellungen zu KDE/Plasma hast du schon geschaut?

    Wo kann man das da einstellen? Vielleicht lässt sich ja die Einfinger-Schiebe-Geste an der rechten Seite des Trackpads reaktivieren....

    Für den Inhalt des Beitrages 103106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Upps.... ja ?( Woher weißt Du das?

    Sollte Standard sein.



    Wo kann man das da einstellen? Vielleicht lässt sich ja die Einfinger-Schiebe-Geste an der rechten Seite des Trackpads reaktivieren....

    Keine Ahnung, kein KDE/Plasma vorhanden. Hardware → Eingabegeräte oder so. Eventuell muss auch erst noch was wie kcm-touchpad installiert werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 103109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich habe in YaST leider keine Einstellmöglichkeiten für meine Trackpad gefunden; die Sachen in der Rubrik "Hardware" sind ja auch ziemlich übersichtlich. Hat jemand eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 103138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Aus einem anderen Fred habe ich diesen netten Zypperbefehl, den ich dafür mal angewendet habe:

    und dann kommt der nette hwinfobefehl:


    /usr/sbin/hwinfo --keyboard --mouse

    Zypper ist "nur" um Programme, Pakete, Repositories usw. einzuspielen bzw. zu pflegen.
    Der Befehl "hwinfo" ist kein Zypperbefehl!


    Beide Befehlsausgaben werden hier doch täglich angefordert
    Ich denke, deine Finger haben nur etwas anderes geschrieben, als du dachtest.... ;)


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 103139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Poste:

    Code
    zypper se -si kcm_touchad synaptiks


    Dein Touchpad ist aber schon eingeschaltet, du hast auch in der Systemeinstellung---Hardware---Tastatur die richtige Tastatur ausgewählt?

    Für den Inhalt des Beitrages 103146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe in YaST leider keine Einstellmöglichkeiten für meine Trackpad gefunden; die Sachen in der Rubrik "Hardware" sind ja auch ziemlich übersichtlich.

    Niemand hier hat dazu was von YaST erwähnt.

    Für den Inhalt des Beitrages 103153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Das Rätsel ist gelöst :)
    (Und ein neues, von dem ich schon ahnte, entstanden- aber sicher lösbar)



    Niemand hier hat dazu was von YaST erwähnt.

    Meine Gedanken kreisen leider zuviel um YaST.....




    du hast auch in der Systemeinstellung---Hardware---Tastatur die richtige Tastatur ausgewählt?

    Womit wir der Sache schon sehr nahe kommen. Wenigstens bin ich aber von selbst darauf gekommen!


    Das Track- [Touch-] Pad lässt sich so einstellen:
    Anwendungsmenü --> Einstellungen --> Systemeinstellungen --> Hardware --> Eingabegeräte --> Touchpad



    Konkret ging es bei mir ja um die Bewegung der Seite durch Streichbewegungen über das Touchpad- ich war immer ein Entlangstreichen an der rechten Seite gewohnt, was mit der Leap-Neuinstallation leider initial nicht ging (dafür eine für mich ungewohnte Zwei-Finger-Geste). Um das dann richtig einzustellen:


    Registerkarte "Bildlauf" --> Rand-Bildlauf --> senkrecht


    Aber:
    Ich denke nicht, dass es allzu falsch gedacht ist, bei YaST nach diesen Einstellungen zu suchen. Denn prinzipiell sind ja auch dort "Hardware"-Einstellungen zu finden. Die sind aber sehr begrenzt (z.B. Spracheinstellung für die Tastatur, als einzige Eingabegeräteinstellung). Deshalb habe ich dort natürlich nichts finden können.


    Und daraus ergibt sich die Frage:

    Was wird -warum- wo eingestellt?


    Einige Sachen überschneiden sich auch (scheinbar): z.B. Druckereinstellungen gibt es sowohl in

    • YaST-Hardwareeinstellungen
    • als auch in den Systemeinstellungen

    "Scheinbar" weil sich die folgenden Fenster / Dialoge unterscheiden- aber jedenfalls verwirrt es.


    Wie ist eigentlich die openSuse-korrekte Bezeichnung für die beiden obigen Einstellungsbereiche?




    Zur Vollständigkeit, was die Konsole ausgibt:


    Code
    linux-vd4l:~ # zypper se -si kcm_touchad synaptiks
    Retrieving repository 'openSUSE-Leap-42.2-Update' metadata ...............................................................................................................................[done]
    Building repository 'openSUSE-Leap-42.2-Update' cache ....................................................................................................................................[done]
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    No matching items found.

    und dann kommt der nette hwinfobefehl:

    Dass ich den nicht erkannt habe.... ;) (Aber jetzt kenne ich ihn)

    Für den Inhalt des Beitrages 103168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Zur Vollständigkeit, was die Konsole ausgibt:

    Code
    linux-vd4l:~ # zypper se -si kcm_touchad synaptiks
    Retrieving repository 'openSUSE-Leap-42.2-Update' metadata ...............................................................................................................................[done]
    Building repository 'openSUSE-Leap-42.2-Update' cache ....................................................................................................................................[done]
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    No matching items found.


    Dann läuft das nicht mit synaptiks, sondern ist schon in plasma5-desktop und anderem integriert:


    Code
    kcmshell5 kcm_touchpad

    Wieder was gelernt.....

    Für den Inhalt des Beitrages 103169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland