Leap42.1 herunterfahren.

Hinweis: In dem Thema Leap42.1 herunterfahren. gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mein erster Kontakt hier ist hoffentlich so richtig...?
    Gestern habe ich Leap42.1 zum dritten mal installiert. Soweit alles ok, aber: ich kann diesmal das System nicht herunterfahren. Die vorgesehenen Schalter im Anwendungsmenü laufen ins Leere.
    Konsole mit su Befehl shutdown ist der einzige Weg, da auch der Affengriff (Strg - Alt - Entf ) nicht zum Ergebnis führt.
    Ich benutze KDE und nicht Gnome.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wenn ich hier mit meinem ersten Versuch überhaupt jemand ansprechen kann.


    Gruß und ja, gutes neues Jahr allen Linux Nutzern.

    Für den Inhalt des Beitrages 103115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ghlsuse

  • In der Rubrik "User stellen sich vor" hat der Beitrag sicher keine Daseinsberechtigung. Verschoben.

  • Er stellte sich halt vor, dass er einfach ein Linux runterfahren kann.
    scnr.


    Wenn ich das recht verstehe, dann siehst du die Buttons zwar, aber die tun nix.
    Tun die soviel nix, dass sich nicht eimal die Fenster abdunkeln?


    Passiert dann noch was?
    Und was steht in den Logs zu der Zeit.
    (Du wirst evtl. das Systemlog noch nicht persistent konfiguriert haben.)
    Da du aber in die Konsole kommst, sollte ein beherztes journalctl als root mit dir reden.


    Und aktuell ist Leap 42.2
    und immer wieder installieren ist nicht der Linuxweg. Das kannst dir sparen.