PC friert nach reboot ein

Hinweis: In dem Thema PC friert nach reboot ein gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe jetzt mal in die Systeminfo geschaut. In der Datei etc/default/grub steht die uuid von swap. Die uuid von / ist eine andere. Kann es damit zusammenhängen? Ausserdem habe ich im Bios die Bootoption 1 mal direkt auf "SSD Samsung Evo 960" gelegt. Eingestellt war "opensuse SSD Samsung Evo 960". Grub startet gleich mit der korrekten Grafikauflösung und wenn ich dann Linux anwähle kommt eine Fehlermeldung, dass "grubefi" nicht gefunden wird. Kann es auch nicht finden, weil es weder ein Verzeichnis noch eine Datei "grubefi" gibt.
    Nun meine Frage, ist bei der Installation was schief gelaufen? Ich habe das Installationslaufwerk als uefi gestartet und Yast Bootloader bietet mir Grub2 und Grub2-efi an. Eingestellt habe ich Grub-efi und "Secure Boot Unterstützung aktivieren" ausgeschaltet. Jetzt fährt das System sauber runter und der PC geht aus. Reboot bleibt meistens hängen und nach einem Druck auf die Resettaste fährt das System sauber hoch.


    Gruss, Thomas.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 103327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH