PC friert nach reboot ein

Hinweis: In dem Thema PC friert nach reboot ein gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr an alle.


    Ich habe mir vor Weihnachten einen PC für Bildbearbeitung zusammengeschraubt.
    Installiert ist Windows 8.1 und Suse Laep 42.1 auf einer Samsung SSD Evo 850 256GB. Das Homeverzeichnis liegt auf einer HDD.


    Mein Problem ist, dass der PC nach reboot einfriert und nur mit 10sec. drücken der Powertaste wieder startet. Hat jemand eine Idee dazu? Probleme dieser Art habe ich jetzt nur mit der 13.2 gelesen und den Eintrag acpi gibt es in meiner grub.cfg nicht. Verbaut ist ein Mainbord von Asus H170 Pro USB 3.1.


    Gruss, Thomas.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 103122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Friert wie ein? Schwarzer Monitor oder wie? Das KDE oder Linux selber? Kannst du noch auf eine Konsole mit STRG+ALT+F1?

  • Strg+Alt+Entf funktioniert nicht Strg+Alt+F1 kannte ich bis jetzt noch nicht. Nach "herunterfahren" fährt KDE und auch Linux runter und der Rechner läuft weiter mit schwarzem Bildschirm. Die Tastatur ist auch abgemeldet. Am Bildschirm laufen, nachdem KDE runtergefahren ist, auch die Konsolenbefehle und dann passiert nichts mehr. Eigentlich sollte ja dann ein Neustart erfolgen.


    Danke für die schnelle Antwort.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 103124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Noch ne Ergänzung - das Board hat weiterhin Strom. Die Grafikkarte und der Lan-Anschluss sowie die HDD sind in Betrieb.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 103125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Schau mal im Bios nach solchen Einstellungen wie wake on lan und ähnlichem.......

    Für den Inhalt des Beitrages 103131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland - wie so oft, der Retter in der Not. Das ganze hängt wahrscheinlich mit den ASPM Einstellungen zusammen. Blöd, dass ich davon keine Ahnung habe und die meisten Tutorials in englisch sind und ich davon noch weniger Ahnung habe. Wenn Du einen Link in deutsch für mich hättest, wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend, Gruss Thomas.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 103133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hallo Sauerland,


    bei mir stürzt Yast/Bootloader/Optionen ab. Ich kann in Yast den Bootloader starten und sobald ich Optionen anklicke dreht sich die Sanduhr und ich kann in dem Menü nichts mehr machen - habe schon über 10 Minuten gewartet - keine Veränderung. Jetzt hab ich mich mal ein bisschen in die Konsole eingelesen und bin jetzt etwas verwirrt. Die Struktur bei mir ist völlig anders als bei opensuse.org/GRUB beschrieben. Ich habe z.B. das Verzeichnis grub2 und efi nicht unter /etc, sondern unter /boot. In der grub.cfg steht als erstes "DO NOT EDIT THIS FILE" und "It is automatically generted by grub2-mkconfig using templates from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub".
    Bei mir ist der Kernel 4.9 installiert, weil ich den Treiber für die RX480 brauchte.
    Im Bios habe ich APMS deaktiviert.
    Zwei Dinge würde ich jetzt gern wissen. Kann ich den Bootloader aus Yast auch von der Konsole starten, damit ich sehe, was da faul ist?
    Und in welcher Datei und wo kann ich die von Dir genannten Optionen über die Konsole setzten.


    Vielen Dank im Voraus, Thomas.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 103150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Editiere:

    Code
    /etc/default/grub


    Schreibe es in die Zeile durch Leerzeichen getrennt vor dem abschließenden " , die ungefähr so aussieht:

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="video=1920x1080 resume=/dev/disk/by-uuid/4596ceb4-fe03-49ec-9c34-1faca2adbad8 splash=silent quiet showopts"

    Danach wie in der ersten Zeile der Datei als root:



    Zitat


    # If you change this file, run 'grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg' afterwards to update
    # /boot/grub2/grub.cfg.

    Für den Inhalt des Beitrages 103154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab ich gemacht und beim ersten Versuch hat es einwandfrei funktioniert. Danach wieder das selbe. Runterfahren: bleibt irgendwann hängen - Festplatte, Grafikkarte und Monitor bleiben aktiv. Tastatur ist aus. Resettaste drücken und er will booten, hängt sich aber wieder auf. Dann nochmal Resettaste drücken und er startet.
    Beim reboot das selbe Spiel. Manchmal funktioniert es auch nach dem ersten Reset.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 103159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH