mehrere Benutzer gleichzeitig anmelden

Hinweis: In dem Thema mehrere Benutzer gleichzeitig anmelden gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    unter 13.1 und 13.2 konnte ich sehr einfach mehrere Benutzer parallel anmelden und mit Shortcut zwischen ihnen hin- und herschalten.
    Ich hab jetzt eine Situation in der ich dieses Möglichkeit mit Leap 42.2 dringend benötige. Die andere Sitzung hat einen anderen Benutzer und eine andere DE.


    In einem alten Thread war das für Plasma 5.5 angekündigt: Benutzer wechseln
    Wir haben jetzt 5.8.x


    Hat irgendjemand einen Hinweis, wie ich das machen kann? Wenn ich mich 'abmelde' wird meine Standard-Anmeldung völlig geschlossen und ich mach eine neue auf. Das ist nicht Absicht.


    Gibt es da einen Trick? Oder übersehe ich einfach etwas ?

    Für den Inhalt des Beitrages 103163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Hallo, ich habe auch gerade von 13.2 auf Leap 42.2 gewechselt und hatte genau das gleiche Problem. Die Lösung ist aber ganz einfach:
    Gehe unten links auf das Anwendungsmenü, dort auf Energieverwaltung/Sitzung, und da findest du die Möglichkeit zum Nutzerwechsel. Von da an geht es wie früher mit den Shortcuts, nach meinem Eindruck sogar deutlich schneller als bisher!

    Für den Inhalt des Beitrages 103164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Oder übersehe ich einfach etwas ?

    du hast was übersehen. Die Stelle ist eine andere als früher


    Start - Energieverwaltung/Sitzung - Benutzer wechseln.


    Dann kannst du einen anderen Benutzer angeben und (unten links) dein UI auswählen. Das solltest du natürlich vorher installiert haben.
    ***********
    upps ... Zweiter .. <X

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das parallele Arbeiten klappt jetzt. Das Umschalten ist nur sehr umständlich. Ich meine dass das früher mit Strg-Alt-F8 und Strg-Alt-F7 oder ähnlich hin und her ging.
    Das klappt nicht mehr.


    Gibt es neue Shortcuts? Ich habe bisher vergeblich gesucht.

    Für den Inhalt des Beitrages 103171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Gibt es neue Shortcuts? Ich habe bisher vergeblich gesucht.

    Es gibt ein Miniprogramm mit dem man rasch umschalten kann.
    Hotkey wäre besser aber Miniprogramm ist auch schon was. Das ist zwar hässlich aber .. man kann nicht alles sofort haben.

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 103172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich kann nur sagen, dass es bei mir mit den alten Shortcuts Strg alt f7 und Strg alt f8 sehr gut klappt. Beim ersten Wechsel zurück muss man noch mal das Passwort vom ersten User eingeben, das war aber auch immer schon so. Bei allen weiteren Wechseln geht es dann zwischen den Usern blitzschnell hin und her.

    Für den Inhalt des Beitrages 103173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Ich kann nur sagen, dass es bei mir mit den alten Shortcuts Strg alt f7 und Strg alt f8 sehr gut klappt.

    nachdem durch das ganze hin- und her sogar yast nicht mehr lief hab ich den Rechner neu gestartet (obwohl man das unter Linux nie braucht) und nach einem Neustart funktioniert es bei mir jetzt auch!
    Danke @tom2345

    es gibt ein Miniprogramm mit dem man rasch umschalten kann

    gleich installiert und es funktioniert - auch Danke an dich !

    Für den Inhalt des Beitrages 103174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53