Passwort eingeben

Hinweis: In dem Thema Passwort eingeben gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo und Frohes Neues Jahr,



    bin noch Anfänger in Linux (in meinem Fall Leap 42.1) und muss ab und an jemand fragen der sich auskennt. ?(


    Folgende Sache beschäftigt mich:


    ich gebe im Firefox-Browser die IP-Adresse meines Modems an, diese verlangt das Passwort für das User-Management (Phishing sei hier ausgeschlossen).


    Kann in der Praxis das Passwort ausgespäht werden von außen ?


    Sollte das Passwort im Auto-Vervollständigen-Formular gespeichert sein, könnte man es von außen lesen?


    „Von außen lesen“ meine ich durch unerwünschte Spy/Malware/Intrusion.



    Da Linux keine AntiViren Lösung braucht, frage ich mich ob so ein Windows-Szenario in Linux möglich ist ?





    Bin noch grün mit Linux und freue mich auf Tipps.


    Vielen Dank im Voraus


    Miles

    Für den Inhalt des Beitrages 103176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miles55

  • Kann in der Praxis das Passwort ausgespäht werden von außen ?


    Sollte das Passwort im Auto-Vervollständigen-Formular gespeichert sein, könnte man es von außen lesen?


    „Von außen lesen“ meine ich durch unerwünschte Spy/Malware/Intrusion.

    Sicherheit ist ein relativer Begriff. Das ist hier schon öfter diskutiert worden. Die Gefahr, ausgespäht zu werden ist jederzeit auf allen Systemen vorhanden. Die Frage ist, wie groß diese Gefahr ist.
    Bei Linux ist sie anerkanntermaßen sehr gering wenn man sich jetzt mal auf den Aspekt 'Eindringen von außen' beschränkt.


    3 Gründe sind dafür maßgeblich:
    - Unter Linux arbeitet man quasi nie als root und Malware hat nur geringe Möglichkeiten, sich festzusetzen. Allerdings gibt es auch Malware, die im Userbereich arbeitet.
    - Für Linux schreibt (fast) niemand Malware, weil es einfach unökonomisch ist ..