Login friert im Dual Monitor Betrieb ein

Hinweis: In dem Thema Login friert im Dual Monitor Betrieb ein gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich benutze OpenSUSE Leap 42.1 mit Plasma 5.5.5 und verwende seit neuestem zwei Monitore. Mein Problem ist nun, dass der Login Screen nach jedem Neustart nur auf dem sekundären Monitor erscheint, nur in niedriger Auflösung und dort nach kurzer Zeit hängen bleibt, also keine Tastatur- oder Mauseingaben mehr akzeptiert. Der primäre Monitor zeigt während dieser Zeit an, dass er kein Signal bekommt. Durch mehrmaliges Abschiessen des X Servers mit Ctrl-Alt-Backspace habe ich es geschafft, dass der Login Screen in der normalen Auflösung erscheint und konnte mich dort dann auch einloggen. Danach funktionierte alles normal und der primäre Monitor wurde auch richtig angesprochen.


    Beide Monitore sind über DisplayPort an meine GeForce GTX 970 angeschlossen. Als Treiber verwende ich die proprietären Nvidia Treiber in der Version 375.26


    Wie schaffe ich es, dass der Login Screen auf meinem primären Monitor in der richtigen Auflösung erscheint?

    Für den Inhalt des Beitrages 103205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TWfromSWD

  • Mal in nvidia-settings als root/user die Einstellungen geändert?
    Nicht speichern, einfach beenden, dann wird eine .nvidida-settings.rc geschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 103206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, das war so ziemlich das erste, was ich gemacht habe. Die Einstellungen der beiden Desktops funktioniert ja auch, sobald der Login vorbei ist. Nur am Login Screen selbst läuft nur ein Monitor und der andere bekommt kein Signal.

    Für den Inhalt des Beitrages 103208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TWfromSWD

  • Das kann auch am Login-Thema liegen........

    Für den Inhalt des Beitrages 103228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland