Softwareaktualisierung funktioniert nicht mehr Leap42.1

Hinweis: In dem Thema Softwareaktualisierung funktioniert nicht mehr Leap42.1 gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja.

    lies mal nach .. du hast dem widersprochen!


    zypper up
    Zum Aktualisieren der Pakete sind Root-Berechtigungen erforderlich.


    Ich war bisher immer als normaler Benutzer angemeldet und es hat trotzdem immer funktioniert...

    das war die Aussage des TE


    ich hab geschrieben

    das darf nicht .. und das glaube ich auch nicht so.

    darauf schreibst du

    Doch das darf und ist auch so, informiere dich über PackageKit.

    was hat zypper up mit packageKit zu tun?

    Jein.
    Und?

    ??

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Der TE hat sich immer als Nutzer am Desktop angemeldet und die Aktualisierungen bisher immer über das Update-Applet durchgeführt was sich (meistens) unten in der Leiste einnistet und über PackageKit läuft. Für Aktualisierungen über PackageKit braucht man halt keine Root-Rechte.


    Ich gehe halt davon aus, dass sich diese Aussage

    Ich war bisher immer als normaler Benutzer angemeldet und es hat trotzdem immer funktioniert...

    darauf bezieht und nicht auf das vorgeschlagene zypper up.

    Für den Inhalt des Beitrages 103245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • So kann ich noch Wochen später sehen, was bei einem Update so alles gelaufen ist. Beispiel:


    zypper update |tee PC/Updates/17-01-03.txt

    Schau einmal in die /var/log/zypp/history..........


    Die speichert bei mir seit der Installation von Leap......

    Für den Inhalt des Beitrages 103246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • darauf bezieht und nicht auf das vorgeschlagene zypper up.

    Die Aussage eines Zitats ist immer im textlichen Zusammenhang zu sehen. Und du merkst selbst, dass du jetzt den ummittelbar davor stehenden Satz weggelassen hast.
    -------------------
    egal - der TE hat jetzt genug Infos und Material um weiter zu arbeiten. Ist schließlich eine alte Fragestellung und hier schon mehrfach durchgekaut worden.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke an Sauerland und Berichtigung für den Tipp mit /var/log/zypp/history


    Kannte ich tatsächlich noch nicht. Da steht ja der Ablauf meiner ganzen Installation drin plus alle danach vorgenommenen Aktualisierungen!


    Was das Thema des Threads angeht, bleibe ich aber dabei, dass ich zypper up besser finde als Package Kit. Auch wenn dank eurer Info ein von mir bisher gesehener Vorteil dann doch ziemlich in sich zusammen geschrumpft ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 103257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Auch wenn dank eurer Info ein von mir bisher gesehener Vorteil dann doch ziemlich in sich zusammen geschrumpft ist.

    hilf mir mal:


    Welcher Vorteil von was ist wodurch zusammengeschrumpft ?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wie oben geschildert (möglicherweise hast du in der Hitze des Gefechts einen Beitrag von mir am Ende der ersten Seite überlesen), habe ich bisher bei der Verwendung von zypper up durch die Verwendung von tee den Verlauf des Updates in einer Textdatei protokolliert. Das war für mich schon ein großer Vorteil gegenüber der Verwendung von Package Kit. Nun ist mir durch die Hinweise auf /var/log/zypp/history klar geworden, dass ich auch da die Möglichkeit hätte, mir das Wesentliche noch mal anzuschauen. Dieser Vorteil ist also dann doch nicht so groß, wie ich gedacht hatte.
    Wobei ich bei diesem Gedankengang davon ausgehe, dass auch die Aktualisierungen, die über Package Kit vorgenommen werden, in der /var/log/zypp/history protokolliert werden. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, wäre der Vorteil von zypper up gegenüber Package Kit natürlich noch genauso groß wie von mir ursprünglich angenommen.



    Ich bleibe bei zypper up für Updates, weil ich dabei einfach sehr klar sehe, was passiert, während Package Kit mir in der Vergangenheit öfter Probleme bereitete. Ist aber schon eine Weile her, ich will jetzt auch Package Kit nicht schlecht machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 103260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Ich bleibe bei zypper up für Updates, weil ich dabei einfach sehr klar sehe, was passiert,

    da landen eigentlich alle .. und das ist auch gut so.
    Ein Riesenvorteil auch für den Anfänger ist: Man lernt, ein bisschen mit der Konsole umzugehen und kann sich dabei in Ruhe ansehen, was passiert.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Also ich bekomme da nur dies hier zu sehen:


    linux-yfqj:~ # zypper up
    Refreshing service 'ttf'.
    Unexpected exception.
    Parse error: repoindex.xml[30] StartTag: invalid element name
    Please file a bug report about this.
    See SDB:Zypper troubleshooting - openSUSE for instructions.
    linux-yfqj:~ #


    Momentan funktioniert das automatische Update wieder, einmal gehts, dann wieder nicht mehr...

    Für den Inhalt des Beitrages 103320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl