Apache Problem

Hinweis: In dem Thema Apache Problem gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen,


    für unser Team wurde ein suse Server mit Apache bereitgestellt. Dafür wurde erfolgreich eine Url beantragt und uns zur Verfügung gestellt.


    Im root Verzeichnis /srv/WWW/htdocs/ habe ich mehrere Verzeichnisse eingerichtet, hinter welchen jeweils eine index.html für den Test liegt. Im root Verzechnis befindet sich auch eine index.html.


    Wenn ich über das Internet die Url (ich darf die richtige Url nicht nennen, sorry) MeineUrl.de - Die Beispiel Domain aufrufe, dann sehe ich auch die Webseite der index.html aus dem root Verzeichnis des Webservers. Rufe ich erneut die Url mit einem Slash und Pfad auf (http://www.meineurl.de/labor), dann wird mir der Servername (hostname) mit dem Pfad in der Adressliste zurückgegeben (vmlinuxserver.ad.xx.de) mit dem Fehler, dass die Webseite nicht erreichbar ist.


    Wo kann ich suchen, damit dieses Problem mit den Ordnern nach dem Slash nicht mehr auftritt? Ich habe noch festgestellt, wenn ich die Url mit einem abschließenden Slash eingebe (http://www.meineurl.de/labor/), dann funktioniert die Rückgabe der richtigen Webseite, welche in dem Ordner Labor liegt. Leider kann das aber nicht die Lösung des Problems sein, da niemand weiß, dass zum Abschluss noch ein Slash eingegeben werden muss.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe.


    mfg


    Reiner

    Für den Inhalt des Beitrages 103262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebelhig61

  • Mit deinen Angaben können wir leider keine Lösung nennen.
    Da fehlen alle relevanten Informationen.


    Frage die Leute, die euch den Server zur Verfügung stellen.


    Suchen kannst du in der Konfiguration.


    Jedenfalls stimmt mit der Basiskonfiguration etwas nicht.
    Ob das nun ein vhost ist, oder nicht, wissen wir nicht.
    Ohne entsprechende Konfigs hier, kann dir niemand helfen.


    Guck dir die Basiskonfig von Apache an und überprüfe alle Index Direktiven.

  • Die Apache konfiguration ist nicht immer ganz einfach. Wenn ich davon ausgehe, dass ihr selber keinen Root / Admin Zugang zur Serverkonfiguration habt, könnte im jeweiligen Datenverzeichnis eine .htaccess das Problem lösen:
    SEO-friendly URL - Adresse mit und ohne Slash am Ende aufrufen | MODX Deutschland Forum


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 103264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr