Keine Anmeldung als "root" möglich, unter Leap42.1

Hinweis: In dem Thema Keine Anmeldung als "root" möglich, unter Leap42.1 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mich vorhin abgemeldet und wollte mich als "root" anmelden. Unter 13.2 hat das funktioniert, jetzt geht da gar nichts mehr. Ich bekomme lediglich meinen Benutzer am Anmeldebildschirm angetezeigt, root gibt es nicht. Wie soll ich mich jetzt als root anmelden, das kann mir doch wohl nicht untersagt sein???

    Für den Inhalt des Beitrages 103355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Ich habe mich vorhin abgemeldet und wollte mich als "root" anmelden. Unter 13.2 hat das funktioniert, jetzt geht da gar nichts mehr. Ich bekomme lediglich meinen Benutzer am Anmeldebildschirm angetezeigt, root gibt es nicht. Wie soll ich mich jetzt als root anmelden, das kann mir doch wohl nicht untersagt sein???

    du meinst vermutlich eine KDE-Sitzung mit root.


    Ist unerwünscht da ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Das wäre dann wie unter seelig-Windows. Immer alle Türen auf.
    SDB:Als Root anmelden – openSUSE


    Root wirst du wenn du yast startest oder mit strg-alt-f1 auf die Konsole wechselst, root eingibst und dein Passwort.
    Wenn du doch ne gui möchtest .. unbedingt .. dann lies mal (unten .. )
    Opensuse Leap 42.1- grafischer Login als root | linux-blog – Fa. anracon – Dr. Mönchmeyer


    aber lies auch den Text darüber .. sicherheitshalber


    Das Prinzip: Mit Linux darfst du alles aber der Blödsinn soll dir nicht so einfach gemacht werden.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Du kannst immer, wann Du willst, zu root werden und das System administrieren, eine direkte (grafische) Anmeldung ist aber nicht mehr vorgesehen.
    Es gibt aber unter Linux für fast alles Wege und Möglichkeiten.
    Warum willst Du Dich als root anmelden, ist doch gar nicht nötig.


    Wenn es doch sein soll:
    root braucht ein extra Passwort, damit kannst Du Dich immer auf der Konsole, im Terminal oder ohne Grafik anmelden


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 103357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Apfelmann

  • klicke auf anderer Benutzer, gebe als Benutzer root und das root Passwort ein.


    Viel Spass beim zerstören........

    Für den Inhalt des Beitrages 103358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Man muss bei openSUSE nicht extra ein Spasswort für root vergeben.
    Das ist *buntu.


    Man kann sich immer Klickbunt als root anmelden, wie Sauerland schon geschrieben hat.


    **holt Popcorn um das Desaster in bunt in hoher Auflösung zu geniessen**

  • Da gab`s hier mal einen "root-tut-nicht-gut" :D
    Wenn ich mir die Repo-Liste so anschaue weiß ich Bescheid.
    ------
    … denn sie wissen nicht, was sie tun (James Dean, 1955)

  • klicke auf anderer Benutzer, gebe als Benutzer root und das root Passwort ein.


    Viel Spass beim zerstören........

    Den "Anderen Benutzer" gibt es ja auf der Anmeldeseite nicht. Somit kann ich den aiuch nicht anklicken und folglich nichts eingeben...

    Für den Inhalt des Beitrages 103382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Den "Anderen Benutzer" gibt es ja auf der Anmeldeseite nicht. Somit kann ich den aiuch nicht anklicken und folglich nichts eingeben...

    ich kann mir kaum vorstellen, dass du ein völlig anderes Opensuse hast ..


    Ich hab es gerade mal durchgetestet (allerdings 42.2)..


    Also .. du hast dich ganz normal mit plasma angemeldet ..
    Dann ..
    Start (links unten) - Energieverwaltung-Sitzung - Benutzer wechseln - neue Sitzung (Kringel mit Kreuz) - Wechseln -
    Dann kommt die Anmeldemaske - Da hast du unter Benutzer.-Passwort 4 Auswahlmöglichkeiten:


    Standby - Neustart - Herunterfahren - anderer Benutzer


    unten Rechts klicken - root und passwort eingeben .. usw .usw usw ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Den "Anderen Benutzer" gibt es ja auf der Anmeldeseite nicht

    Bei mir schon


    Und wie du siehst mit sddm als Anmeldemanager.

    Für den Inhalt des Beitrages 103385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland