System reagiert nicht mehr auf Mausklicks (k3b)

Hinweis: In dem Thema System reagiert nicht mehr auf Mausklicks (k3b) gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe mir mit k3b einige Daten-DVDs gebrannt. Irgendwann beim Rüberziehen von Dateien aus einem Dateimanager fror das System ein. Auf Tastendrücke gab es irgendwie Reaktionen aber mit der Maus war nichts mehr zu machen. Kein Links- und kein Rechtsklick.


    Was ich dann gemacht habe war das gleiche, was ich unter Windows immer gemacht habe. Genaueres verrate ich hier lieber nicht. Das Problem tritt wiederholt auf.


    Was kann ich tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 103359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Einfrieren sieht anders aus. Das ist mit Sicherheit ein Bug in k3b. Das ist im Moment eine Dauerbaustellen. Zum Glück hat dieses Programm wieder einen Maintainer und der liefert jeden Tag eine neue Release.


    Zu deinem Problem.
    Neustart? nein - brauchst du nicht. Wenn Tasten noch tun und du dein System nicht per Tastatur weiter führen möchtest wirst du wahrscheinlich nur k3b beenden müssen.


    Wenn die Blockade nochmal auftritt:
    Kannst du mit Strg-Alt-F1 auf die Konsole und dich mit Benutzernamen Root + Passwort anmelden?
    Wenn ja gib mal

    Code
    top

    ein und schau nach ob in irgendeiner Zeile rechts was von k3b zu sehen ist.


    Das kannst du dann mit kill abschießen

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Was kann ich tun?

    Poste einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    Benutze für die Ausgabe Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 103363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du könntest das tun, was du unter Windows immer machst.
    Abba das wird nicht verraten.
    Ich würde den Nachbarn bitten, die Sicherung rauszuschrauben.
    Dann kannst du ruhigen Gewissens den Fehler wieder beheben.


    Wenn du hier Hilfe willst, solltest du wenigstens Hard- und Software samt Versionen nennen
    und beschreiben, was du alles schon versucht hast.
    Alles, außer nachbarschaftliche Versuche.

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G98 [GeForce 9300 GE] [10de:06e0] (rev a1)
            Subsystem: LeadTek Research Inc. Geforce 9300GE [107d:5a96]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia

    Ich möchte nochmal verdeutlichen: Die Blockade passiert nur manchmal. Es hat wahrscheinlich damit zu tun wo ich die Dateinen droppe, die auf die DVD gebrannt werden sollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 103365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Und damit scheidet meine Vermutung erst mal aus........

    Für den Inhalt des Beitrages 103366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mal eine andere Maus ausprobiert? Passiert da das selbe?

  • ein und schau nach ob in irgendeiner Zeile rechts was von k3b zu sehen ist.

    Ich habe wieder die Situation. Ich hab mir mein Notebook dazu genommen und kann jetzt trotzdem parallel hier fragen


    Ich habe in der top-Liste den k3b-Eintrag gefunden. Die ganzen Daten und die Reihenfolge ändern sich dauern. Da passiert also noch was. Tiefgefroren ist der Rechner also nicht.
    Wie kann ich k3b jetzt abschießen? Ich finde im top-menü nichts dafür.

    Für den Inhalt des Beitrages 103376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Wie kann ich k3b jetzt abschießen? Ich finde im top-menü nichts dafür.

    Das ist jetzt Konsole. mit top kannst du direkt keine Prozesse töten sondern nur ansehen. Du kannst top mit der Taste 'q' abbrechen und ganz links steht die PID des k3-Tasks. - Merken


    Dann kannst du mit 'kill PID' diesen Task töten.
    Wenn er nicht sterben will - schau mal unter kill › Wiki › ubuntuusers.de
    Dort gibt es eine Reihe von kill-parametern, die auch mit widerspenstige Tasks fertig werden.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hat geklappt. k3b wurde ganz einfach gekillt und ich bin mit Strg-Alt-F7 in die grafische Konsole zurückgegangen. Dort lief alles normal weiter.
    K3b war also wirklich der Schuldige.


    Wie kann ich im Betrieb feststellen, was da wirklich passiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 103378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech