Anlegen von virtuellen Hosts / Apache

Hinweis: In dem Thema Anlegen von virtuellen Hosts / Apache gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,


    ich habe das Problem beim Anlegen von virtuellen Hosts, dass immer nur der Name "admin.meinedomain.de" angezeigt wird. Die anderen vrituellen Domains werden nicht angezeigt.


    Folgendes habe ich geändert:
    listen.con:

    vhosts.conf in /etc/apache2/vhosts.d



    Es wird beim Aufruf der Domain test.meinedomain.de nur die administration.meinedomain.de angezeigt. Ich hatte auch schon einen dritten Eintrag - jedoch mit dem gleichen Ergebnis.


    Auch habe ich die Dateien anfangs für jeden Subdomain-Namen einzeln mit dem Namen (administration.meinedomain.de.conf usw.) gehabt. Auch hier das gleiche Ergebnis. Es wird nur der administration.meinedomain.de angezeigt.


    Den Domainnamen habe ich auf Anweisung geändert - ist natürlich nicht der tatsächliche.


    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Wenn andere config Dateien benötigt werden, gebt mir Bescheid.


    Danke im Voraus


    mfg


    Reiner

    Für den Inhalt des Beitrages 103394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebelhig61

  • Ich mag ja gerne helfen.
    Aber mit so dünnen Informationen, kann euch niemand helfen.


    Und schön, dass der Kollege so schnell wieder aus dem Urlaub zurück ist.

  • Die DNS Einträge wurden, soweit mir mitgeteilt wurde, vorgenommen. Es wurde auf die IP Adresse der Eintrag "*.meinedomain.de" vorgenommen. Ohne die vhost Einträge konnte ich auch jeden Namen vor den Domainnamen setzen und hatte unseren Server erreicht.


    Müssen die Einträge auch noch auf dem Server eingetragen werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 103397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebelhig61

  • Wir brauchen Fakten, keine Prosa.


    Fragen wir nach Domaineinträgen, dann wollen wir das Ergebniss von ping, oder besser dig, notfalls auch nslookup für alle Domainnamen sehen.
    "Soweit ich weißt hat da irgendjemand irgendwas irgendwie gemacht" hilft uns nicht, dir erst recht nicht.
    Linux hat alle Tools, um solche fragen mit Resultaten nicht mit Meinungen zu beantworten.


    Außderdem fehlen grundlegende Informationen.
    Welches OS in welcher Version? (Jede Distri hat ihren eigenen Weg mit Programmen umzugehen)
    In welchen Dateien sind diese Vhost definiert?
    Wurden sie für den Apache enabled?


    Basics halt.

  • Danke für die Antwort.
    Als OS haben wir:
    - SUSE Linux Enterprise Server 12 (x86_64)
    - Version = 12
    - Patchlevel = 1


    DIG gibt mir die richtige IP Adresse des Servers zurück, sowohl als *.meinedomain.de wie auch mit den einzelnen Subdomains.
    DIG *.meinedomain.de:
    ;; ANSWER SECTION
    *.meinedomain.de 3600 IN A 81.200.xxx.xxx
    DIG administration.meinedomain.de
    administartion.meinedomain.de 3600 IN A 81.200.xxx.xxx


    Die besagten Einträge für die vhosts habe ich ausschließlich in den oben genannten Dateien vorgenommen.


    Wie kann ich feststellen, ob diese für den Apache enabled wurden?


    Bisher hatte ich mit Debian gearbeitet und keine Probleme gehabt. Dort gab es a2ensite, welches es in dieser SUSE Version nicht gibt.


    mfg


    Reiner

    Für den Inhalt des Beitrages 103402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebelhig61

  • Debian hat zwei Verzeichnisse für die jeweiligen Domains. Einmal das sites-available und einmal das sites-enabled
    Das a2ensite setzt lediglich einen Link in sites-enabled.
    Der Rest funktioniert einfach via Includes, die sich in den jeweiligen Confs befinden.


    Bei openSUSE genügt es die jeweilige conf- Datei für die einzelnen Vhosts einfach in das Verzeichnis /etc/vhosts.d  zu legen.
    Nach einem Apacherestart sollten sie dann tun.
    Diese Vhosts werden dann ebenfalls via Includes von Apache beim Start eingelesen.

  • _Oh!!!
    Ich habe gerade erst gesehen, dass in der ServerName Directive der Port mit Doppelpunkt angegeben ist.
    Das ist Totalquatsch. Steht ja schon in der Section. Einfach löschen.

  • Es funktioniert jetzt. Ich habe in meiner vhosts.conf noch folgende Änderungen vorgenommen:



    Code
    <VirtualHost *:80>
    	ServerName meinedomain.de
    	ServerAlias meinedomain.de
    	DocumentRoot /srv/www/htdocs
    </VirtualHost>
    
    
    <VirtualHost *:80>
    	ServerName administration.meinedomain.de
    	ServerAlias administration.meinedomain.de

    Danke für die Antworten.


    mfg
    Reiner

    Für den Inhalt des Beitrages 103433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebelhig61