Audio-CD mit K3B auslesen - mp3 oder mp3?

Hinweis: In dem Thema Audio-CD mit K3B auslesen - mp3 oder mp3? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich benutze opensuse 13.2 und will mit K3B meine Audio-CDs im MP3 Format auf meinen Rechner übertragen. In K3B habe ich dazu zwei Einträge unter "Auslesen starten - Dateityp": "Mp3 (lame)" und "MPEG1 Layer III (mp3)".
    Fragen:
    * welcher ist zu verwenden wenn ich die einzelnen Titel meiner Audio-CD in mp3-Format speichern will?
    * Was ist der Unterschied zwischen beiden Dateitypen?
    * Gibt es Beschreibungen / Empfehlungen zu den zahlreichen Einstellmöglichkeiten?


    Danke und Grüße, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 103420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • In K3B habe ich dazu zwei Einträge unter "Auslesen starten - Dateityp": "Mp3 (lame)" und "MPEG1 Layer III (mp3)".

    ein paar Erläuterungen hierzu:


    wenn du Wikipedia befragst MP3 – Wikipedia
    stellst du fest dass im 1. Fall der encoder (lame) benannt wird, im 2. nur allgemein die ausführliche Bezeichnung des Kompressionsverfahrens.
    Welcher Encoder im 2. Fall genommen wird .. ebenfalls lame. Das kannst du sehen, wenn du hinter der Formauswahl ein Einstellungen anklickst.


    Einstellungen kannst du zunächst einmal lassen wie sie sind. Der Qualitäts-Schieberegler beeinflusst natürlich auch die Dateigröße. Da müssen deine Gehörgänge eine Entscheidung treffen.

  • Hallo erich_s, welche Desktopumgebung nutzt Du? Solltest Du KDE verwenden, so kannst Du die Audio-CD auch direkt im Dateimanager Dolphin umwandeln.
    Wenn das KIO Modul audiocd (sollte glaube ich standardmäßig installiert sein) und der mp3 encoder lame installiert sind, kannst Du in Dolphin wie auf einen USB-Stick auf Deine Audio-CD zugreifen und die Titel "on-the-fly" per drag'n'drop in mp3 Dateien umwandeln lassen. Bitrate und Metadaten (ID3Tag) könnenin den Systemeinstellungen (nicht YaST) eingestellt werden (siehe auch ubuntu-wiki https://wiki.ubuntuusers.de/KIO-Slaves)

  • Wenn das KIO Modul audiocd (sollte glaube ich standardmäßig installiert sein) und der mp3 encoder lame installiert sind, kannst Du in Dolphin wie auf einen USB-Stick auf Deine Audio-CD zugreifen und

    ich befürchte, dass das nur unter KDE 4 funktioniert. Dein Link bezieht sich zum Thema mp3 nur auf die 4.8.5 und der Link Dolphin kennt audiocd-Protokoll nicht. › KDE Plasma (Kubuntu) › Grafische Oberfläche › Forum › ubuntuusers.de lässt befürchten , dass es unter Plasma nicht funktioniert. Mit 13.2 und dolphin ging es noch tadellos.


    Bei mir zumindest nicht. Ich hab unter dem Stichwort 'audio cd dolphin plasma' bei google auch nur Probleme und (für mich) keine Lösungen gefunden.


    Kannst du unter Plasma mit Dolphin tatsächlich cds auslesen?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ast Du das entsprechende KIO-Slave Modul installiert (kio_audiocd nicht kio_audiocd4) ?

    klar hatte ich das .. aber dein Screenshot hat mir gezeigt, dass meine Version etwas älter als deine war. Die richtige (deine) stecke im KDE:Applications-Repo, das ich nicht aktiviert hatte.
    Tja .. gut dass es das Forum gibt.


    Danke für den Hinweis!

  • Hallo zusammen,


    danke für die hilfreichen Antworten. Dann verbirgt sich also hinter beiden "Dateitypen" beide Male lame als Encoder und es ist egal welchen "Dateityp" ich nehme. Die Einstellmöglichkeiten beim Zweiten sind etwas benutzerfreundlicher aber ich werde den Rat befolgen und erstmal die Standardeinstellungen lassen. Ich verwende übrigens Gnome.


    Danke und Grüße, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 103447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Ich verwende übrigens Gnome.

    steht ja uach im Profil - ABER ..


    man darf Dolphin auch unter Gnome benutzen. Ich benutze auch Gnome-Software unter Plasma ..


    Und - ich hoffe du kriegst keinen Schreck - k3b ist KDE-Software auf dem Weg ins Plasma-Reich.
    Das Gnome-Gegenstück heißt Brasero.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99