Installation von Open Suse neben Ubuntu

Hinweis: In dem Thema Installation von Open Suse neben Ubuntu gibt es 129 Antworten auf 13 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, Ihr Lieben, bin wieder da.


    Der Stick hat nicht gebootet, no way. Während der Installation tauchte einmal eine Fehlermeldung, Grub betreffend, auf, die habe ich mir nicht gemerkt.
    Hab nochmal von Vorne begonnen, das Abbild neu auf den Stick geschrieben und dann auf der externen Festplatte installiert. Diesmal kam keine Fehlermeldung.
    Aber OpenSuse bootet nicht.


    Ein anderes Problem, das damit zusammenhängen kann, nicht muss: ich habe doch versucht, die DVD zu installieren und kam nicht weiter - daraufhin bat ich Euch um Hilfe.
    Aber seit dem bootet Ubuntu nur noch über "Erweiterte Einstellungen". Und dann kommt das Bild, das ich hier beilege - irgendwo muss, für mich nirgendwo sichtbar, eine Partition sdd liegen......
    GParted und KDE erkennen sie nicht.
    Da kann ich aber sehr gern im Ubuntuforum mich schlau machen.


    Ob das hier irgendwie weiterhilft, weiss ich nicht, weder die ext. Festplatte, noch der USB-Stick erscheinen, soweit ich sehen kann

  • Gehe ins Ubuntu und poste von dort die Ausgabe der Befehle:

    Code
    cat /etc/fstab


    sowie:

    Code
    sudo fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 103638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland: mach ich sofort, mom


    hier mal, weiss nciht ob das sinnvoll ist


  • Externes SSD-Laufwerk angeschlossen, USB-Stick abgenommen.....


  • Du schummelst uns hier ganz schön an.


    Heimlich mit irgendwelchen anderen Gparted DVDs booten, nen openSUSE Stick irgendwo dazwischen und mit update-grub ohne Erlaubnis im Bootloader rumfummeln.
    Geht ja mal gar nicht.


    Die Ausgabe ist auch einigermaßen wirr.
    '
    Was ist das für ein Rechner?
    So ein Minidingens mit nichts?


    Mal bitte präzise beschreiben.


    Und nicht einfach irgendwas starten und irgendein update-grub machen.
    Geht meist einfach in die Hose.

  • Wie genau finde ich Einzelhheiten heraus?
    Es ist ein MSI


    Speicher 7,7 GB, Prozessor Intel Core i3-3120M CPU@2,50GHzx4
    Graphik Intel ivybridge Mobile
    Typ 64 bit
    Auflösung 1920x1080 (16:9)

  • Indem du dein Model im Internet auf der Hestellerseite raussuchst, und den Link hier postest.


    Brauchste jetzt abba nich mehr.
    Das einzige, was du vergessen hast, ist die Größe der Festplatte zu nennen.
    Oder die Größen der Festplatten?
    ssd?

  • HDD intern 320GB, extern SSD 1T
    Nvidia Graphikkarte, da finde ich grad nur die Server Settings, aber nicht die eigentlichen Settings raus.
    War mal mit Win7 und Win8 zu bestücken Win10 geht nicht, da bricht das Ding zusammen.....Win8 hab ich nie versucht


    Der müsste das sein
    Review Schenker XMG A522 (Clevo W350ET barebones) Notebook - NotebookCheck.net Reviews


    Und jetzt muss ich mal mit dem Hund raus - meld mich wieder....

  • Der arme Hund!
    Bei dem Sauwetter auch noch Frauchen spazieren führen müssen.
    Ein Hundeleben.


    Da hast mal wieder prima daneben gelangt.
    Optimus Chipsatz....
    Wer's braucht....


    Die Installation sollte ganz einfach sein.


    Deine Posts sind ziemlich wirr. Du bist mit einer Gparted- CD/DVD gestartet und hast unter der die Ausgaben der letzten Posts erstellt?
    Aber egal.


    Ich denke mal, dass der Stick bootfähig ist.
    Da wäre dann nur im BIOS die Bootreihenfolge einzustellen, oder beim Booten das Bootmenu aufzurufen.
    Das ist von Hardware zu Hardware verschieden.
    Einfach mal dort unten rumgucken.
    Oft versteckt sich das unter "advanced features".


    Wenn du Zugriff auf einen anderen Rechner hast, kannst du mal testen, ob der mit dem Stick booten würde.


    Du hattest außerdem schon mal gepostet, dass du IN der Installationsroutine nach Netzwerkeinstellungen gefragt wurdest.
    Also warst du schon mal irgendwie da drin....


    Und falls du soweit kommst: Folge Sauerlands Rat und überspringe die Netzwerkeinstellungen.
    Falls du ein Netzwerkkabel hast, steck das an, solange du installierst.
    Das läuft zuverlässig.

  • Gparted ist lange her. Damit hab ich die letzte Zeit nix mehr gemacht.
    Ich habe mit dem Netzwerkkabel installiert auf der SSD.
    Aber ich kann das mit dem Stick nochmal machen, gestern hat es nicht geklappt, auch mit Netzwerkkabel nicht.
    Einen zweiten Rechnet hab ich nicht.
    Ins Bios komm ich problemlos rein, versteh aber zu wenig Englisch (oder überhaupt was davon), um mich zu trauen.


    Der Hund findet es toll draussen, geniesst den Schnee - Frauchen steht bibbernd neben einem glücklich sich tummelnden Hund.....