Installation von Open Suse neben Ubuntu

Hinweis: In dem Thema Installation von Open Suse neben Ubuntu gibt es 129 Antworten auf 13 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • aber nicht vergessen im Bios die Bootreihenfolge passend zu konfigurieren ..


    Oder im richtigen Moment vor dem Bootvorgang (ich meine das vor dem Start des Betriebssystems) die richtige Taste drücken, um ein kleines Menü der Boot-Medien auszuwählen.
    <F12> bei den meisten Lenovos
    <F9> habe ich auch schon erlebt
    Das hängt vom BIOS ab.
    Oder bei einigen Laptops kann es auch notwendig sein, die <Fn> Taste + die <Fx> Taste zu drücken.
    Das ist dann nur temporär.
    Fest mauern in Beton geht nur im BIOS (oder EFI, oder UEFI).
    Wie man da rein kommt?
    Hängt wieder vom - ich sage mal so flapsig - vom BIOS-Hersteller ab.
    Oft geht <F2> oder auch <entf>
    Oder was anderes......

    Für den Inhalt des Beitrages 103613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Du bist der, der nur schreibt.


    Und nachgedacht hast du wieder nicht. Sonst hättest du schon drauf kommen können, warum man das gar nicht vergessen kann.
    Aber dir scheint es in letzter Zeit eh nur um das Posten selbst zu gehen.
    Nicht um den Thread, nicht um die Sache.


    Lass es einfach.
    Und das war jetzt mein letztes Wort.
    Also Ruhe.

  • Aber dir scheint es in letzter Zeit eh nur um das Posten selbst zu gehen.

    wie ich schon mal schrieb .. aber ich wieder hole es gerne: danke gleichfalls ..
    womit ich dir wieder gerne das letzte Wort überlassen ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ThomasS: Mit so revolutionären Konzepten, wie Bootauswahlmenu überforderst du jetzt abba wirklich!!




    scnr.

    sachdienlicher Beitrag der wirklich nicht hoch genug geschätzt werden kann. Geht es dir eigentlich nur ums Posten oder hast du auch inhaltlich um diese Uhrzeit noch eine Aussage parat?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Was magst denn wissen?
    Ich helfe dir gerne!
    Auch in die Schlappen.


    Und gelegentlich kannst mir ja erklären, wie sachdienlich jetzt dein Post war.
    Kapier ich nich.

  • Also, Ihr Lieben, vom Stick booten direkt, ging nicht. Bei mir ist der Bios auf F7, da habe ich den Stick ausgewählt und dann begann die Installation, Partitionsvorschläge, Expertenmodus und all das - damit wäre ich zurecht gekommen, gescheitert bin ich an der Netz Konfiguration, kannte meine IP-Adresse nicht und die Netzverbindung klappte nicht, da habe ich abgebrochen.
    Bin aber sehr glücklich, der Weg ist gangbar. Ich hab zwar alle Dateien gesichert, mach das aber nochmal, sicherheitshalber, dann kann nix schief gehen. Es kommt mir alles sehr "sauber" vor. Man wird zur Mitarbeit aufgefordert, das ist der grösste Unterschied zu Win. Mit Win war ich nicht schlecht - so hoffe ich, dass ich OpenSuse auch lernen werde, jedenfalls ausreichend f. d. normalen Gebrauch.


    Dann werde ich mich mal hier durch das allgemeine Netzwerkwissen lesen.....


    Ihr ward/seid echt toll, herzlichen Dank!!!


    Gute Nacht [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_083.gif]

  • Bon nuit.


    Das Netzwerk sollte keinerlei Fragen stellen,
    wenn du mit Kabel an einem Router hängst.


    Wenn dem nicht so ist, gib in deinem Ubuntu in der Konsole einfach einen Befehl ein:


    Code
    sudo ifconfig

    Der sagt dir, welche IP du hast.
    Achte auch auf das Gateway, das könnte dann auch wichtig werden.


    Aber eigentlich brauchst du das alles nicht angeben.
    Normalerweise macht das alles der DHCP (DynamicHostConfigurationProtocol), was dem Rechner eigentlich genau alles das mitteilt.

  • Na Wildrose,


    Da sind wir doch einen Schritt weiter.
    Das geht, ganz bestimmt. Auch geht es hier meistens ohne Zynismus. Es gibt hier ein paar () Leute die können alles. Echt. Und das auch in allen Lebensberichen.
    Abba, er ist eine absulute Größe in Linux.


    Thomas


    Für den Inhalt des Beitrages 103621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Überspringe die Netzwerkeinrichtung, mach das einfach nach der Installation.

    Für den Inhalt des Beitrages 103625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland