Wie Home-Partition ändern?

Hinweis: In dem Thema Wie Home-Partition ändern? gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat


    Es ist (fast) völlig egal, wo das Zeuchs hinmountest.
    Außer z.B. nach /usr/local

    Wie gesagt, ursprünglich wollte ich Sda5 in /Mnt einhängen. Das Installationsprogramm verweigerte es mir aber.
    Kann ich nun jetzt nach der Installation Sda5 dort einhängen oder gehört /Mnt auch zu jenen Ausnahmen, obwohl ja schon der Name "Mnt" zum mounten einlädt und wahrscheinlich auch so gedacht ist oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 103525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • /Mnt

    Das Verzeichnis gibt es auch nicht, es sei denn, du legst es an.


    /mnt gibt es.....


    Beachte: Linux unterscheidet Groß- und Kleinschreibung, mnt ist nicht Mnt.

  • Eben wollte ich per Yast-Partitionierer sda5 in /mnt/Ubuntu einhängen. Dabei kam während der Aktion "Eintrag für Einhängepunkt mnt/Ubuntu n etc/fstab wird aktualisiert" folgende Fehlermeldung: "Fstab entry not found".Muss ich vorher den Eintrag in Fstab machen, wenn ich eine Partition neu einhängen möchte? Fstab sollte das doch automatisch machen? Worin liegt mein Fehler?

    2 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 103534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • mnt/Ubuntu habe ich so angelegt.
    Wegen der Fehlermeldung habe ich den Vorgang abgebrochen.
    Sehe nun aber, dass sda5 trotz Abbruch der Aktion erfolgreich in /mnt/Ubuntu eingehängt wurde. Sogar in Fstab findet sich nun der Eintrag. Schon komisch!


    Ganz nebenbei: In Fstab befindet sich hinter /home der Eintrag "defaults 1 2". Das soll ja normal sein. Hinter der neugemounteten sda5 steht nun derselbe Eintrag. Sollte ich hier die Ziffern 1 2 auf 0 0 ändern?

    Für den Inhalt des Beitrages 103539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Es ist in Linux nie eine gute Idee einfach mal so auf Verdacht irgendwas irgendwie zu ändern.
    Es ist sehr viel sinnvoller nachzulesen, was es bedeutet.


    Was versprichst du dir davon?
    Lies mal: man fstab

  • Ganz nebenbei: In Fstab befindet sich hinter /home der Eintrag "defaults 1 2". Das soll ja normal sein. Hinter der neugemounteten sda5 steht nun derselbe Eintrag. Sollte ich hier die Ziffern 1 2 auf 0 0 ändern?

    dazu lies - natürlich erst nach der manpage, die dir @Berichtigung empfohlen hat - mal
    fstab › Wiki › ubuntuusers.de


    das ist dann deutsch und bisschen Linux-Newbee-verständlicher

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Man kann sich auch in openSUSE deutsche Manpages installieren.


    Damit Wurzel auch mal was lernt,
    hier der Anfang:

    Ich hab mir sogar erlaubt, die deutschen Manpages von Debian auch noch reinzuknallen.
    Die sind besser gepflegt, als die openSUSE Variante.


    Ist aber völlig egal.
    Sie sind beide gültig.
    Is ja hauptsächlich GNU.

  • Man kann sich auch in openSUSE deutsche Manpages installieren.


    Damit Wurzel auch mal was lernt,

    @Berichtigung .. ach danke .. aber du wiederholst dich .. das war schon mal in diesem Forum ..


    als kleiner Hinweis: ich brauch sie nicht in Deutsch .. es geht hier um die Fragen des TE - gelle ??

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99