Wie Home-Partition ändern?

Hinweis: In dem Thema Wie Home-Partition ändern? gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo miteinander,


    ich habe erst vor kurzem Leap 42.2 aufgespielt.
    Alles ging gut, nur für die Home-Partition wurde eine Partition ausgewählt, die ich nicht dafür gedacht habe. Bei der Installation ist mir das so nicht bewusst gewesen.
    Ich habe zwei Partitionen, die sich für /home eignen: Eine Ext4 (dev/sda5) und eine XFS (dev/sda4). Sda1 ist Bios Grub, sda2 root und sda3 swap.
    Bei der Installation wurde die sda5(ext4) zu /home und die sda4(XFS) wurde gar nicht gemountet. Komischerweise tauchte bei der Installation, als es um die Partitionsbelegung ging, die sda4(XFS) zur Auswahl gar nicht auf. :(
    Ich möchte nun aber die sda4(XFS)-Partition als /home haben und die sda5(ext4) einfach ganz normal mounten. Die sda5/ext4 ist dazu gedacht darauf mal später Ubuntu zu laden.
    Es müssen keine Daten kopiert werden, da die sda4(XFS)-Partition schon meine alte /home unter Leap 42.1 war und somit schon alle Daten darauf sind.


    Meine Frage: Wie stelle ich das nun an?


    Mein Gedanke:


    Ich öffne etc/fstab.
    Füge die UUID-No der sda4/XFS dort hinzu mit dem Pfad: /home XFS defaults 1 2
    dann ändere ich den Mountpoint der UUID der sda5/ext4 z.B. in: /mnt/Ubuntu defaults 0 0


    Kann man das so machen oder fehlen da noch Schritte z.B. vorher entsprechende Partitonen unmounten, etc.?


    Schöner Gruß, Mick

    5 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 103466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Werde root.
    Melde dich als User ab.
    z.b. mit init 3


    Dann umounte /home und mounte schlicht die XFS Partition nach /home.


    Ein mount zeigt dir dann gnädigerweise gleich die korrekten Einstellungen an,
    die du in fstab einfach als weitere Zeile entsprechend hinzufügst.
    (Die alte kopieren und auskommentieren, die neue evtl. Optionen anpassen; geht meist ohne irgendwelche Optionen)

  • Ganz so Linux-fit bin ich nun leider nicht:
    Also, ich öffne ein Terminal
    gebe den Befehl "init 3" ein oder? Ganz nebenbei: Wie melde ich mich dann wieder als User an?


    Wie unmounte ich /home und wie mounte ich XFS nach /home?
    Wie lauten dazu die Konsolenbefehle oder mache ich das im Yast-Partitonierer?

    Für den Inhalt des Beitrages 103470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Mit YaST kannst du das nicht machen.
    Damit du YaST aufrufen kannst, musst du ja angemeldet sein am bunten DE.
    Und dafür muss die Homepartition gemountet sein.


    Es geht natürlich nicht, sich den Ast abzusägen auf dem man sitzt.
    Ein Unmounten des Homes wäre aber genau das.


    Deshalb musst du in die Konsole.
    Öffne eine Konsole


    Und du findest dich in einem echten Terminal wieder.
    Dort verlangt er erst einmal eine Anmeldung, weshalb dort ein Loginprompt einen Anmeldenamen verlangt.
    Du willst root anmelden, also tippst du dort dann einfach root<enter>


    Nach der erneuten Spassworteingabe von root landest du wieder in einer Rootkonsole.



    Wir hätten das jetzt weiter in der Konsole erledigen können, aber dazu hätte ich vi oder sowas erklären müssen.
    Ich denke, dieser umständliche Weg führt dich schneller zum Erfolg.
    Have fun.

  • Berichtigung: Danke, jetzt habe ich es verstanden! :)
    Aber noch 'ne Frage: Ich muss jetzt deine Schritte am Drucker ausdrucken, da ich kurz in "init 3" war und dann nur noch die Konsole da war. Wie du schon sagtest, "alles Bunte ist weg". Aber es muss doch eine Möglichkeit geben auch in "init 3" an Firefox & Co. heranzukommen, so dass ich deine Schritte nicht vorher ausdrucken muss oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 103478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Ja, die gibt es.
    Im Prinzip sind da drei Wege vorstellbar:


    Einmal gibt es Browser für die Konsole, aber das sind wirklich Browser für die Konsole. Da scheiterst du schon an der Bedienung.
    Und dann __könntest__ du versuchen, dich als root an der graphischen Konsole anmelden.
    Es gäbe schon die Chance, dass es da möglich wäre, dass man /home umounten kann.
    Das hab ich nie probiert, und weiß es auch nicht.
    Versuche es, und berichte.


    Der dritte Möglichkeit wären Spielereien mit Framebuffer und son Kram.
    Da wäre die Schilderung hier aber eine Abhandlung von enzylopädisch epischer Breite.
    Also nur um das Grundwissen dazu vermitteln.


    Druck es einfach aus.
    Wenn das nicht geht, kannst du dir einfach eine Textdatei aus der Anleitung machen:
    Mit der Maus kopieren und in einer einfachen Textdatei einfügen.
    Die schiebst du dann einfach in das Wurzelverzeichnis als root.


    In der Konsole kannst du die dann einfach mit less /<dateiname> anzeigen lassen.
    ( Leetaste blättert eine Bildschirmseite vorwärts, die Taste Klein-"b" rückwärts )

  • Immer wenn ich "umount /home" ausführen möchte, sagt er "target is busy". Ich habe aber alle Ordner geschlossen. Auch Firefox. Nur die Konsole ist offen mit der ich nach "init 3" umschalte.
    Schalte ich dann aber wieder zurück nach "init 5" sind prompt Ordner geöffnet, die ich zuvor aber geschlossen habe. Wie kann ich sicher stellen, dass /home nicht "busy" ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 103482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Und dann __könntest__ du versuchen, dich als root an der graphischen Konsole anmelden.

    Alle Netzwerkverbindugen trennen!!!


    Abmelden > in eine Konsole anmelden als root > init 3 > startx


    Wenn Du fertig bist, startest Du das System neu, damit die Änderungen übernommen werden.


    Netzwerkverbindungen wieder herstellen.


    edit:


    Früher hatte root ein auffälliges Hintergrundbild.
    Mit dem Rex auf dem Desktop ist root auch sehr auffällig.

  • indem du alle Prozesse beendest, die dort noch Zugreifen.
    Das kann auch die Shell sein, mit der du gerade arbeitest.
    Es genügt, dass dort ihr aktuelles Arbeitsverzeichnis liegt (das cwd CurrentWorkingDirectory )
    Da würde es dann reichen einfach das Verzeichnis zu wechseln.


    Ein schlichtes cd springt immer in das Home des jeweiligen Users.
    Also root eingegeben, landest du folglich in /root
    Und dann **sollte** kein Prozess mehr zugreifen.


    Du kannst in der Konsole übrigens auch das YaST verwenden.
    Es erscheint dann, wie ein altes DOS- Programm. Das nennt man in Linux eine Ncurses Oberfläche.