Setzen von Icons auf einen Desktop Bildschirm im Zwei-Schirm-Betrieb

Hinweis: In dem Thema Setzen von Icons auf einen Desktop Bildschirm im Zwei-Schirm-Betrieb gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ...
    Und die Monitore sind nebeneinander wie auf meinem Bild?

    Yep, sind sie. Nur ist DVI-0 und DVI-1 vertauscht.

    Traum seit Jahren: ein dreimanualiges Multifunktionsinstrument -- Orgel + Syntehsizer, analog + digital, mit OpenSUSE Linux Betriebssystem -- selbst bauen
    Umbau von zwei "Schlachtschiff-Orgeln" -- Wersi Atlantis und Wersi Galaxis -- auf Linux-Steuerung

    Für den Inhalt des Beitrages 104152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skunk

  • Tut mir leid, aber zur Lösung des eigentlichen Problems kann ich auch nichts mehr beitragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 104159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Man könnte auch tabula rasa machen:
    /home/Username/.config umbenennen/löschen.....


    Kannst du aber nur von einem anderen Account aus.
    Aber dort liegen noch einige andere Sachen drin.......

    Für den Inhalt des Beitrages 104606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hmmm, was soll das bringen? Der Effekt des doppelten Icon-setzens auf beiden Bildschirmen gleichzeitig ändert sich dadurch ja nicht. Das Interessante ist ja, daß alle anderen Funktionen mit den zwei Bildschirmen klar kommen -- nur das Icons setzen nicht. Ich bin mir mittlerweile fast sicher, daß es sich hier tatsächlich um einen Bug vom neuen Plasma handelt. Wie schon mal erwähnt: bei früheren Linux-Varianten trat das nie auf, erst jetzt beim Leap 42.2. Selbst noch beim Tumbleweed 42.1 auf exakt demslben Rechner mit derselben HW-Konstellation lief's. Ich werde das mal demnächst an KDE als Bug-Report weitergeben. Mal sehen, was die Jungs dazu meinen. :rolleyes:

    Traum seit Jahren: ein dreimanualiges Multifunktionsinstrument -- Orgel + Syntehsizer, analog + digital, mit OpenSUSE Linux Betriebssystem -- selbst bauen
    Umbau von zwei "Schlachtschiff-Orgeln" -- Wersi Atlantis und Wersi Galaxis -- auf Linux-Steuerung

    Für den Inhalt des Beitrages 104645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skunk

  • Zitat von Sauerland

    Du kannst ja einmal diesen Beitrag verfolgen, vielleicht wird er helfen?
    LEAP 42.2 Both monitors show same icons

    Hab' ich mir angeschaut. Das hatte ich schon versucht: den Hauptbildschirm auf "Desktop-Ansicht" und den Nebenbildschirm auf "Arbeitsfläche" gesetzt. Ergebnis: die bisher gesetzten doppelten Icons auf dem Nebenbildschirm waren weg. Schön dachte ich erst, das war's. Aber wenn man dann weitere Icons setzt, landen die ganz links oben auf dem Nebenbildschirm, sind winzig und lassen sich in der Größe nicht verändern wie auf dem Hauptbildschirm. Auch mein Linux-Experte "von nebenenan" hat letztendlich die Segel gestrichen, da ihm das noch nicht untergekommen ist. Nach wie vor ist interessant, daß das beim Tumbleweed 42.1 noch nicht auftrat, erst beim Leap 42.2. Ich habe alle Kombinationen von "Arbeitsflächen", "Desktop Ansichten", "Icon-Größenverstellungen" und "Icon-Modifizierungen" ausprobiert. Nada! Nichts hat funktioniert. Daher gehe ich mittlerweile wirklich von einem Bug im neuen Plasma aus.

    Traum seit Jahren: ein dreimanualiges Multifunktionsinstrument -- Orgel + Syntehsizer, analog + digital, mit OpenSUSE Linux Betriebssystem -- selbst bauen
    Umbau von zwei "Schlachtschiff-Orgeln" -- Wersi Atlantis und Wersi Galaxis -- auf Linux-Steuerung

    Für den Inhalt des Beitrages 104847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skunk

  • Kannst ja einfach mal den Beitrag weiter verfolgen, vielleicht kommt ja noch was.....

    Für den Inhalt des Beitrages 104848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aber wenn man dann weitere Icons setzt, landen die ganz links oben auf dem Nebenbildschirm, sind winzig und lassen sich in der Größe nicht verändern wie auf dem Hauptbildschirm.


    Das kenne ich. Lass mich mal kurz überlegen. Ich hab diese winzigen Icons auch gehabt, die sich nicht verändern lassen. Wenn ich das noch zusammenbekomme ... jetzt wird`s schräg ...


    Icons anlegen ... winzig und links oben in der Ecke. (Ausgangslage)
    Umschalten von Arbeitsflächenansicht auf Ordneransicht (glaube es ging von Arbeitsflächenansicht aus)
    Die Icons löschen
    Wieder zurückschalten auf Arbeitsflächenansicht
    Icons noch mal neu anlegen


    Bei mir ging das glaube so. Ich weiß, es klingt schräg, aber wen wundert hier noch was unter dem Plasma 5?

  • Und es wird immer kurioser: heute Abend kam ich heim, fuhr den Rechner hoch, und jetzt war plötzlich auf den beiden Bildschirmen "Arbeitsfläche" und "Ordneransicht" vertauscht gegenüber der letzten Einstellung. Offenbar ist sich Plasma selbst nicht im klaren, was jetzt wo ist. Ich werde mich wohl auf die Kontrollleiste konzentrieren, das ist sicherer. Davon gibt's nur eine auf dem linken Schirm. Da kann sich Plasma hofffentlich nicht vertun. Ich weiß: never say never... bei KDE sowieso... :D Gibt's nicht eine "Windows-Clone-Obrfläche" die einfach das tut was sie soll? Oder ist das unter Linux verpönt? 8o Und Zitat eines Kollegen: Wozu braucht man zwei Monitore, da kommt man sich ja wie nach zwei Flaschen Rotwein vor -- man sieht alles doppelt. Vielleicht haben die KDE-Entwickler deshalb immer nur einen vor sich... :D


    Viele Grüße von der "Desktop-Durcheinander-Front",
    Andreas

    Traum seit Jahren: ein dreimanualiges Multifunktionsinstrument -- Orgel + Syntehsizer, analog + digital, mit OpenSUSE Linux Betriebssystem -- selbst bauen
    Umbau von zwei "Schlachtschiff-Orgeln" -- Wersi Atlantis und Wersi Galaxis -- auf Linux-Steuerung

    Für den Inhalt des Beitrages 104897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skunk

  • So, Problem erst mal von hinten mit dem Messer durch die Brust in's Auge gelöst. Der linke Bildschirm ist auf "Ordner-Ansicht", der rechte auch. Icons werden gesetzt und zwar auf beiden Bildschirmen gleichzeitig. Wenn die Icons an der richtigen Stelle sitzen, den rechten Bildschirm auf "Arbeitsfläche" umschalten, die doppelten Icons verschwinden. Bevor man neue Icons auf den Desktop platziert, muß man den rechten Bildschirm auf Desktop-Ansicht umschalten, die doppelten Icons auf dem rechten Schirm sind wieder da, Icon wird gesetzt, rechter Bildschirm wieder auf "Arbeitsfläche" zurückschalten. Vergisst man das Umschalten auf "Desktop-Ansicht", wird das sofort mit Setzen von Mini-Icons nur auf dem rechten Bildschirm bestraft.


    Ist zwar ziemlich doof, das so zu lösen, aber wenn Plasma eine Bug hat, hilft nur, den zu umgehen, auch wenn der Bug nicht beseitigt ist. :smilie_pc_012: . :smilie_pc_057::smilie_pc_153:

    Traum seit Jahren: ein dreimanualiges Multifunktionsinstrument -- Orgel + Syntehsizer, analog + digital, mit OpenSUSE Linux Betriebssystem -- selbst bauen
    Umbau von zwei "Schlachtschiff-Orgeln" -- Wersi Atlantis und Wersi Galaxis -- auf Linux-Steuerung

    Für den Inhalt des Beitrages 104921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skunk

  • Nett, nicht? Ich hab heute den Laptop auf Leap 42.2 umgerüstet, gleich auf Arbeitsflächenansicht umgestellt, im /home den Ordner Schreibtisch gelöscht und meine Icons platziert. Ging diesmal sogar ohne Probleme.