Setzen von Icons auf einen Desktop Bildschirm im Zwei-Schirm-Betrieb

Hinweis: In dem Thema Setzen von Icons auf einen Desktop Bildschirm im Zwei-Schirm-Betrieb gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hmmm, also bei mir sieht das bei Rechtsklick auf die Oberfläche komplett anders aus, Da gibt's bei mir nichts mit "Miniprogramme entsperren". Ich hab' da "Create New", "Icons", "Paste Clipboard Contents", "Refresh Desktop", "Run Command", "Add Widgets", "Add Panel", "Activities...", Lock Widgets", "Lock Screen", "Leave", "Open with Dolphin" und "Configure Desktop" zur Auswahl Habe mal unter openSUSE-lernen.de » Post Topic » Icons auf dem KDE 4 Desktop erstellen nachgesehen, aber da sieht das alles ganz anders aus. Immer noch Bahnhof und Anfänger-Frust... ;( Ich wollte z.B. per Linksklick auf das Appl. Menu, dann Links-Klick auf z.B. Multimedia und dann per Rechtsklick auf z.B.den VLC Media Player das Icon auf den Desktop ziehen. Ging auch, aber eben auf beiden Bidschirmen. Also im Prinzip will ich mir wie beim guten Windoof die wichtigsten Icons einfach auf das Desktop ziehen. Aber eben nicht doppelt.Beim 42.1 ging das noch problemlos...

    Traum seit Jahren: ein dreimanualiges Multifunktionsinstrument -- Orgel + Syntehsizer, analog + digital, mit OpenSUSE Linux Betriebssystem -- selbst bauen
    Umbau von zwei "Schlachtschiff-Orgeln" -- Wersi Atlantis und Wersi Galaxis -- auf Linux-Steuerung

    Für den Inhalt des Beitrages 104004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skunk

  • Aber warum hast du es in Englisch? Hat das einen Grund?


    Wobei das, was du vorhast nicht mit Widgets zu lösen ist.


    Ich nehme an, du hast bei Configure Desktop die "Ordneransicht" (Deutsch) aktiv?

    Für den Inhalt des Beitrages 104007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nö, ist alles in englisch. Obwohl ich bei der Installation "alles in Deutsch" angegeben hatte. Und ja, die Ansicht sieht wie in Deinem Screenshot aus, nur eben englisch -- Desktop. Läßt sich das nachträglich auf Deutsch umfunktionieren?
    Und das mit den Widgets war mir fast klar. Ich hatte auch an dem Vorschlag schon gezweifelt, denn ich kann aus keinem normalen Programm ein Widget machen, das dann aber wie ein Icon aufgerufen wird.


    Ich habe auch noch immer nicht verstanden, warum das beim 42.1 funktioniert hat und 42.2 jetzt plötzlich "doppelt sieht". Und nein, ich habe da keine Flasche Schnaps mit installiert (obwohl man das beim lernen von Linux schon manchmal bräuchte... :smilie_pc_153: )

    Traum seit Jahren: ein dreimanualiges Multifunktionsinstrument -- Orgel + Syntehsizer, analog + digital, mit OpenSUSE Linux Betriebssystem -- selbst bauen
    Umbau von zwei "Schlachtschiff-Orgeln" -- Wersi Atlantis und Wersi Galaxis -- auf Linux-Steuerung

    Für den Inhalt des Beitrages 104012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skunk

  • Systemeinstellungen - Regionaleinstellungen ... mal Deutsch nach rechts geschoben?

  • Aaaaaah! Mille Grazie Alero! Auch wenn die Schwaben eigentlich kein Hochdeutsch können, verstehe ich jetzt Eure Vorschläge schon wesentlich besser. Also zumindest das Sprachproblem ist jetzt mal erledigt.
    Und ja Sauerland, ich habe die "Orderansicht" eingestellt.


    Aber jetzt geht's in die Schnarchkapsel, muß morgen sehr früh raus und der Samstag wird stressig. Sonntag geht's weiter mit der Problemsuche der doppelten Icons...

    Traum seit Jahren: ein dreimanualiges Multifunktionsinstrument -- Orgel + Syntehsizer, analog + digital, mit OpenSUSE Linux Betriebssystem -- selbst bauen
    Umbau von zwei "Schlachtschiff-Orgeln" -- Wersi Atlantis und Wersi Galaxis -- auf Linux-Steuerung

    Für den Inhalt des Beitrages 104014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skunk

  • Und ja Sauerland, ich habe die "Orderansicht" eingestellt.

    Probier es einmal mit "Arbeitsfläche".
    Und du hast schon in
    Systemeinstellungen----Hardware-----Anzeige und Monitor---Anzeigen
    beide Monitore nebeneinander?

    Für den Inhalt des Beitrages 104063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nur mal am Rande, die Unzulänglichkeiten von Plasma5:


    Um hier helfen zu können, hab ich natürlich auch neue Kontrollleisten usw eingerichtet , auf Ordneransicht umgestellt usw.
    Natürlich auch "alles" wieder deinstalliert bzw. zurückgestellt.


    Aber:
    Auf einmal funktionierte das Verschieben von einem Monitor zum anderen nicht mehr richtig.
    Auf dem linken Monitor war das Fenster noch sichtbar, sobald ich es zum rechten Monitor verschob, verschwand dies Fenster hinter der unteren Kontrollleiste.
    Konnte dann nur über das Kontextmenü der Fensterleiste wieder hergestellt werden, Maximieren bzw. Verschieben.
    Wenn so ein Fenster dann sichtbar war. konnte die Größe nur vertikal geändert werden, horizontal nicht.


    Ich hab dann schon sddm in Verdacht gehabt, war nicht am laufen, hab kdm.


    Bis ich dann gestern Abend gesehen habe, das auf dem linken Monitor eine schmale Leiste am rechten Bildschirm (also zwischen beiden Bildschirmen....) vorhanden war. Hatte wohl vergessen, eine Kontrollleiste zu löschen.
    Nachdem diese gelöscht war, funktioniert auch alles wieder so, wie es soll.



    Bitte jetzt aber nicht noch mehr zu diesen Unzulänglichkeiten hier in diesem Beitrag posten, bitte dazu einen eigene Beitrag eröffnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 104064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin Sauerland,


    danke für Deinen Support!!! Es ist schön, wenn sich mal jemand intensiver mit solchen Problemen befasst, um anderen zu helfen. Daß Plasma 5 so seine Macken hat, erkenne ich jetzt auch so langsam (je mehr man sich damit befasst, um so mehr findet man... :( . Ich denke, da gilt dann doch die alte Regel "it's no feauture, it's a bug". Sich als Anfänger durch diese Unzulänglichkeiten durchzukämpfen, bis man erkennt, daß das Problem vielleicht nicht an einem selbst liegt, sondern wirklich am jeweiligen Programm, ist zwar schmerzhaft, aber auch lehrreich. Und mit jedem Mal, wo man sich tiefer in das Leap "reinquält", lernt man wieder etwas. Mal schauen, was die nächsten Wochen so an diesbezüglichen Erkenntnissen bringen werden (daß man da viiiiiel Zeit mitbringen muß, ist mir mittlerweile auch klar...)


    Ich habe übrigens mittlerweile auch mal von "Orderansicht" auf "Arbeitsfläche" umgestellt, und siehe da, es tritt ein anderes Verhalten auf, aber das würde jetzt den Thread sprengen. Wobei: das mit den verschwindenden Fenstern auf dem zweiten Monitor hatte ich auch festgestellt, auch gerade beim guten YAST (auf dem linken ging's, auf dem rechten verschwand's, als sich gerade das rechte Teil-Fenster aufbaute...)


    Danke nochmal für Deine Hilfe & schönen Sonntag noch,
    Andreas

    Traum seit Jahren: ein dreimanualiges Multifunktionsinstrument -- Orgel + Syntehsizer, analog + digital, mit OpenSUSE Linux Betriebssystem -- selbst bauen
    Umbau von zwei "Schlachtschiff-Orgeln" -- Wersi Atlantis und Wersi Galaxis -- auf Linux-Steuerung

    Für den Inhalt des Beitrages 104081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skunk

  • Das Yast-Problem war aber doch ein Problem von 42.1 und Nvidia , soweit ich mich erinnere.


    Da ich Probleme mit meinem alten /home und Leap 42.2 (Plasma) hatte, hab ich noch einmal Leap 42.2 neu installiert und auch ein neues /home erstellt und formatiert.
    Seitdem läuft 42.2 (normal ja eigentlich Plasma5) gut.
    Vielleicht darüber einmal nachdenken.


    Und die Monitore sind nebeneinander wie auf meinem Bild?

    Für den Inhalt des Beitrages 104118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland