Probleme mit dem Sweeper

Hinweis: In dem Thema Probleme mit dem Sweeper gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    ich stelle fest, dass die Ausführung des Bereinigungsprogramms "Sweeper" nicht zum gewünschten Ergebnis führt, obwohl alle Menüpunkte ausgewählt sind.

    hi TE


    Du hast hier viele Hinweise und Warnungen bekommen
    Letzteres war mit Sicherheit richtig.
    ABER die Informationen waren nicht umfassend und - zumindest meinerseits - nicht hinreichend recherchiert.
    Danke an @huwyssmann - du hast mich dazu gebracht, genauer hinzuschauen


    Es gibt unter software.opensuse.org: Suche
    bemerkenswerte Aktivität für die 42.2


    Unter software.opensuse.org:
    findest du aktuelle Versionen. u.a. aus KDE:Applications. Die habe ich mal testweise installiert und die Sachen, die ich getestet habe, funktionieren.
    Unter sweeper5 findest du eine weitere Release von wolfi323 (immerhin GlobalModerator des offiziellen Opensuse-Forums)


    KDE:Applications ist ein offizielles Repo.

    Geändert wegen fehlerhafter Aussage. KDE:Applications ist kein offizielles Repo.


    MfG Alero


    Denk an Datensicherung und überlege genau, was du tust!

    There's no place like 127.0.0.1

    5 Mal editiert, zuletzt von Alero () aus folgendem Grund: Geändert wegen fehlerhafter Aussage. KDE:Applications ist kein offizielles Repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 104457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich möchte im Prinzip das machen, was Sweeper vorher gemacht hat und was da wäre:


    - Gespeicherte Inhalte in der Zwischenablage
    - Zuletzt geöffnete Dokumente
    - Befehlsspeicher
    - Zuletzt verwendete Anwendungen
    - Zwischenspeicher für Minivorschau
    - Cookies
    - ....


    aufräumen/entfernen. Denn ich merke zudem, dass mein Rechner langsamer zu werden scheint. Insb. was das 1. Öffnen des Firefox betrifft nach einem Neustart. Das hat vor einigen Wochen
    noch nicht so viel Zeit in Anspruch genommen, bis ich eine Webseite aufgebaut bekommen habe.


    Gruß


    IBDMD

  • Hab den mal installiert, dank deines Links. Funktioniert aber nicht. Führe das Programm aus. Aber der Verlauf mit den zuletzt geöffneten Dokumenten ist unverändert.

  • @wurzel99 Bitte verbreite keine Falschinformationen. KDE::Application ist KEIN offizielles Repo!!!!


    Alle offiziellen Repos sind hier gelistet.
    Und aus sehr guten Grund wird das KDE::Application Repo unter "semioffiziell" gelistet.
    Das kann man keinem Anfänger guten Gewissens raten.
    Das ist eher für Leute, die ihr DE auch von Grub aus hochkriegen können.


    Und wenn schon, dann bitte mit entsprechendem "Gefahrenhinweis".
    Damit tut man der openSUSE Gemeinde keinen Gefallen. Das erzeugt nur Ärger und ein schlechtes Bild von openSUSE.


    Firefox ist ein Problem.
    FF legt in $HOME/.mozilla/firefox/<someRandomDirName>/ viele Dateinen und Verzeichnisse an.
    Und FF verwendet sehr viele sqlite3 Datenbanken.
    Ich glaube nicht, dass das irgendein Tool sauber machen kann und auch noch nie eines konnte.
    Das ist eher Augenwischerei.
    Entweder du stellst FF so ein, dass er keine solche Daten speichert, oder sie am Ende einer Sitzung automatisch löscht.
    Einen anderen zuverlässigen Weg sehe ich nur mit sehr, sehr viel Aufwand.
    Auch deine Plugins und Erweiterungen wären ja jeweils ebenso zu durchforsten, ob dir deren Speicherfragmente genehm sind, oder nicht.


    Die "Last Recently Used Documents" sollten sich einfach unter .kde4/share/apps/RecentDocuments/ löschen lassen.
    Vorschauen hängen in erster Linie von den Programmen ab, die sie erstellen.


    Letztlich gilt für so ziemlich alle deine möglichen Forderungen (ich liebe Antworten, wie "5. ...." ), dass das derzeit ziemlich herausfordernd ist.
    Es ist ja die Umstellung vieler Apps auf Plasma im Gange.


    Du könntest aber der Community und dir selbst leicht helfen, wenn du jedesmal vor der Anmeldung deine .Ordner und .Dateien (also, alles, was in deinem Home liegt und mit einem Punkt am Anfang des Datei/Verzeichnisnames beginnt) , vorher umbenennen.
    Dann kannst du mit einem diff .<neu> <alt> für jede(s) Datei/Verzeichnis leicht rausfinden, was sich da geändert hat.
    Dann kannst du gucken, ob du und welche Änderungen du akzeptieren magst, und welche du gelöscht sehen willst.


    Stellst du eine solche Liste ein, schreib ich dir ein Scriptchen dafür und sorge dafür, dass die Programmer dieser (alten) Tools das auch mitkriegen.


    So einfach sind die Dinge nicht. Und ein Programm, das behauptet, es könne das leisten, dem würde ich niemals trauen.

  • Zusätzlich zu meinem Vorposter:


    Zum Fall Firefox. Du kannst natürlich auch den Firefox minimalistisch ohne PlugIn einrichten, ohne jeden Schnickschnack, also defacto im Rohzustand. Dann schreibst du dir ein Script, das bei jeder Anmeldung ausgeführt wird und oben besagte versteckte Datei im /home schlicht und ergreifend rückstandslos löscht. Da hast du immer einen taufrischen, garantiert sauberen Firefox zur Verfügung. Aber das willst du ja nicht. Du brauchst Lesezeichen, Plugins und noch vieles andere mehr. Da rückt kein wie auch immer geartetes Programm irgend etwas zurecht. Da musst du dich selber mit der sehr umfangreichen Konfiguration des Firefox auseinandersetzen. Man kann ihm fast alles verbieten. Man kann ihm sogar verbieten, in das Internet zu gehen. Aber das ist ja wohl nicht die Hauptaufgabe eines Browsers. Du siehst also, Internetbrowser sind bei deinen Reinigungsversuchen außen vor. Schau unter Einstellungen, Datenschutz. Oder about:config oder ... oder ... oder


    Alles andere was du noch angesprochen hast kann man mit wenigen Mausklicks erledigen.
    "Startmenü >>> Zuletzt geöffnete Dokumente," ... rechte Maustaste ... vergessen. Und das marginale bischen Kleckerkram macht dein System nicht langsamer. Ganz sicher nicht. Eventuell bahnt sich da in einer ganz anderen Ecke eine ganz andere Katastrophe an.


    Meine ganz persönliche Meinung: Sweeper ist für Leute, die sich nicht von Windows lösen können. Die möchten eben das alles so geht wie unter Windows. Mit Systemwiederherstellung und Aufräum-Tools etc.


    Linux ist nicht Windows! Und wird es auch nicht werden!