kein ifconfig

Hinweis: In dem Thema kein ifconfig gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 'Beifang' bei der Installation eines anderen Paketes. One-Click-Installation? Und das war dann aus dem Community-Repo network:utilities und hat das andere net-tools-Paket hinterhergezogen
    Jetzt musst du nur noch rauskriegen, was du aus diesem Repo hast:

    Code
    zypper se -r network:utilities


    zeigt dir alle Pakete aus diesem Repo und in der 1. Spalte ein 'i' wenn es installiert ist. Was hast du davon in dein System reingepackt? Von selbst kommt das nicht.

    Code
    zypper se -ir network:utilities

    Zeigt alle installierten Pakete aus dem repo an und mit dem Schalter -s werden sogar noch mehr Infos angezeigt, also:


    Code
    zypper se -sir network:utilities

    Für den Inhalt des Beitrages 103666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das macht ja richtig Spaß!! Ihr seid superflott und ich begreife sogar was.
    Ich versuche immer rauszukriegen, was die ganzen Buchstanben bei den zypper-Befehlen bedeuten (zypper-Doku bei Opensuse) und ein bisschen bleibt hoffentlich hängen.


    Was schön ist: was mit yast geht geht auch mit zypper und umgekehrt. Je nachdem wie man drauf ist.


    Ich habe nur 2 Pakete aus network:utilities: nmap und zenmap


    Hab sie aber nie gebraucht. Das sind auch eher Hackerwerkzeuge und so weit bin ich noch nicht.


    Wie kann ich jetzt verhindern, dass mir wieder versehentlich ifconfig verschwindet?

    Für den Inhalt des Beitrages 103668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • ch habe nur 2 Pakete aus network:utilities: nmap und zenmap
    Hab sie aber nie gebraucht. Das sind auch eher Hackerwerkzeuge und so weit bin ich noch nicht.

    kann man sehr gut für den Hausgebrauch verwenden. Schmeiß sie nicht weg!! Auch ein Homenetz hat seine Rätsel und du kannst vor allem rauskriegen wo Schwachstellen sind.
    Zum Lernen sehr schön (auch wenn du kein Schüler mehr bist).

    Wie kann ich jetzt verhindern, dass mir wieder versehentlich ifconfig verschwindet?

    entweder über Yast: Bei Software installieren gibt es in der Paketliste Liste links ein Symbol. Darauf mal rumklicken .. Wenn ein Schloss kommt dann ist das paket 'gelockt'


    Geht auch über zypper

    Code
    zypper al net-tools

    macht dicht. Mit ll kannst du dir die gelockten Daten auflisten lassen, mit rl entfernst du einen Lock (ad-lock - list-lock - remove-lock)

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Stell nmap und zenmap wieder auf das OSS Repo um und wirf das network:utilities Repo raus.....


    Das wäre jetzt meine Antwort auf deine Frage.

    Für den Inhalt des Beitrages 103672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und lerne lieber ip, statt ifconfig
    Das ist verlässlicher, kann wesentlich mehr und ist nicht deprecated.
    Also nicht veraltet und obsolet, was ifconfig schon lange ist.
    Aus Kompatibilitätsgründen wird es zwar noch ewig mitgeliefert werden,
    weil es einfach draußen schon zahllose viele Scripte gibt, die man einfach brechen würde, gäbe es das nicht mehr,
    aber vom modernen ip hast du auf Dauer wesentlich mehr.

  • zenmap - nmap .. ??


    Ich hätte jetzt vermutet, dass diese beiden Pakete der Übeltäter sind. Ich hab die Abhängigkeiten mal nachgesehen (geht mit zypper und yast) und hab net-tools da nicht gefunden.
    Du hast es dir höchstwahrscheinlich anderweitig eingefangen.
    Was mich wundert ist, dass in einem community-Repo, das eine relativ gute Betreung und Verlässlichkeit haben sollte, solch ein stark 'abweichendes' Standard-Paket steckt. Neuere Releases ok aber einfach ifconfig weg .. das ist etwas heftig.


    Ob du jetzt bei den Versionen bleibst (und evtl net-tools lockst) oder @Sauerland folgst und auf die Main-Repo-Varianten gehst musst du wissen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ifconfig ist NICHT im network:net-tools !!!!
    Dort sind nur noch drei, oder viel Tools, die Otto-Normal-Linuxer garantiert nicht braucht.


    Er MUSS umstellen.
    Und das ist auch schon längst erledigt.
    Erst lesen, dann nicht posten.

  • ifconfig ist NICHT im network:net-tools !!!!

    das wissen wir doch alle schon. ist gut .. beruhige dich wieder.
    Lies alle Posts in Ruhe durch. Da ist ne Linie drin und du wirst sehen, dass alle Problem gelöst sind.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Und jetzt ist es gut!.


    Da ja alles gesagt ist, erledigt und geschlossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 103692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland