kein ifconfig

Hinweis: In dem Thema kein ifconfig gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich wollte lediglich zeigen, dass ifconfig sehr wohl aus diesem Paket stammt.


    Das Problem lieget wohl eher in der Pfadeinstellung.


    @Wurzel: schreib doch nicht immer so einen Totalquatsch, die Leute haben es schwer genug.
    Es heißt nicht if, sondern ip, das Paket net-tools hat ifconfig. Basta.
    Und weil es schon drauf ist, ist jedes Warten auf zypper lr einfach überflüssiger Quatsch.


    Was zeigt als root

    Bash
    echo $PATH
    which ifconfig
    
    
    # das nächste Kommando wird ziemlich lange dauern:
    find / -iname ifconfig 2>/dev/null
    # einfach warten....
    
    
    # danach alles hier posten
  • Jetzt hab ich Zeit gefunden ..


    @Sauerland
    ich hab 'zypper in -f net-tools' durchgeführt und das Paket wurde nochmal installiert. Danach war alles wie bisher. Kein ifconfig.


    @wurzel99

    und

    Für den Inhalt des Beitrages 103655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • @Wurzel: Ich kenn' da jemanden, der, wenn es in einem Thread soweit ist, wie hier jetzt, dann darauf hinweist, doch bitte beim Thema zu bleiben.
    Frag den mal um Rat.


    FOT_tech: Was ist mit meinen Fragen?

  • Es gibt bei dir in den Repos 2x net-tools.


    Du hast die Version aus network:utilities.


    Schalte mal auf die Version aus dem Haupt-Repo um:
    Yast - Software installieren - suche: net-tools


    Dann auf net-tools klicken und unten rechts 'Versionen'. Dann klicke auf die aus dem Haupt-Repo und führe die Installation durch.
    Mal sehen was dann ist.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich hatte längst gepostet, dass es im Standardrepo drin ist.
    Das ist im net-tools des networking Repos offensichtlich anders.
    Umstellen und gut sein lassen.


    Gucken kann man sich sparen.


    Wie kommst du auf dieses Repo, FOT_tech?


    Wir haben dort grad reingeguckt.
    Das sind ein paar andere Tools drin, die du ganz sicher nicht brauchst.

  • Nichts von ifconfig zu sehen........


    Installiere dir das Paket aus dem OSS-Repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 103662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das wäre das Pendant zum OSS:

    Wobei in dem Paket aus dem OSS noch mehr Programme enthalten sind:

  • Dann auf net-tools klicken und unten rechts 'Versionen'. Dann klicke auf die aus dem Haupt-Repo und führe die Installation durch.
    Mal sehen was dann ist.

    Toll! Es hat geklappt. Ganz einfach. Jetzt kann ich mit ifconfig rumprobieren.
    Ich hab keine Ahnung wie ich an das andere Paket gekommen bin. Ich habe vor ein paar Wochen ein paar Pakete installiert und dann natürlich nichts mit ifconfig gemacht. Ich kannte es nicht.
    Wie kann ich rauskriegen wie das passiert ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 103664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Wie kann ich rauskriegen wie das passiert ist?

    'Beifang' bei der Installation eines anderen Paketes. One-Click-Installation? Und das war dann aus dem Community-Repo network:utilities und hat das andere net-tools-Paket hinterhergezogen


    Jetzt musst du nur noch rauskriegen, was du aus diesem Repo hast:

    Code
    zypper se -r network:utilities

    zeigt dir alle Pakete aus diesem Repo und in der 1. Spalte ein 'i' wenn es installiert ist. Was hast du davon in dein System reingepackt? Von selbst kommt das nicht.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99