Nvidia GTX 1070

Hinweis: In dem Thema Nvidia GTX 1070 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich will mir einen Laptop mit der GTX 1070 bauen lassen (Tuxedo) und stellte verblüfft fest, dass
    von der Firma kein Open Suse installiert wird. Die Nachfrage ergab: Mit Open Suse gibt es
    immer Probleme, das kostet uns zuviel Zeit. Was mich wundert, denn ich verwende es seit vielen
    Jahren. Die Probleme wären z.B. Funktionstasten und Grafikkarte mit den originalen Nvidia
    Treibern. Weitere Frage ergab, dass das empfohlene Ubuntu mit den Nvidia Treibern
    installiert wird und einwandfrei funktioniert. Nun ist mir schleierhaft warum die Treiber angeblich unter
    Open Suse Probleme machen und unter Ubuntu funktionieren. Kann da etwas dran sein , oder ist es nur
    eine Ausrede. Sonst würde ich von der (teuren) Anschaffung lieber die Finger lassen, denn auf Open
    Suse möchte ich nicht verzichten.
    Für einen Ratschlag wäre ich dankbar.
    Gruß w.w.

  • Die Nvidia GTX 1070 wird seit Mitte letzten Jahres unterstützt ist im aktuellen Treiber:

    Hier unter Leap 42.2

    Allerdings kann es sein, das du mit nomodeset installieren musst und damit zuerst mit einer geringen Auflösung zurechtkommen musst.
    sollte sich aber nach der Installation des Treibers aufklären.

    Für den Inhalt des Beitrages 103703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bedenke: Ubuntu = Gnome, openSUSE= meist Plasma5 und da ist der Hund begraben......
    Die haben bei Tuxedo keine Lust, Support für Plasma5 zu leisten, wofür sie auch letztendlich nichts können.....


    Allerdings stellt sich mir die Frage:
    Warum eine so hochgezüchtete Grafikkarte, da wird der Akku nicht lange halten.......

    Für den Inhalt des Beitrages 103705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Allerdings stellt sich mir die Frage:
    Warum eine so hochgezüchtete Grafikkarte, da wird der Akku nicht lange halten.......

    und wenn du so weit bist, dass du sagst: ich daddel gar nicht sondern will arbeiten, dann bist du fast schon dort wo die meisten Notebook-Empfungen für Linux und Opensuse hinzielen:
    Lenove-Profi-Serie in gebraucht von einem großen Leasing-Verwerter.


    Da ist dann alles kein Problem mehr: du brauchst tuxedo nicht, es ist preiswert und gut und Opensuse läuft einfach.
    -----------
    aber du bist lange genug hier um das schon zu wissen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo,
    herzlichen Dank für die Antworten. So etwas hatte ich mir auf Grund der
    Forumbeiträge schon gedacht. Das mit Lenovo ist ok, läuft bei mir auch seit
    vielen Jahren. Die Grafikkarte hat den Grund: das Gerät soll ein Geschenk
    für einen "zweisprachigen" (Windows, Open Suse) Gamer werden. Wenn
    Plasma zuckt, muß er halt eine andere Oberfläche verwenden.
    Nochmals danke!
    w.w.