Energieverwaltung unter Leap 42.2 mit KDE

Hinweis: In dem Thema Energieverwaltung unter Leap 42.2 mit KDE gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich suche leider vergeblich nach einer Energieverwaltung in meinem neu installierten Leap 42.2 und KDE 5.8.3 Plasma. In YaST müsste ja eigentlich was unter "Hardware" stehen, ist aber leider nicht. Ich habe mal etwas gesucht und festgestellt, dass dieses Thema anscheinend nicht konsistent implementiert ist. Anscheinend fehlen bei zumindest den älteren Versionen (z.B. 13.1) manchmal Pakete, die nachinstalliert werden müssen (irgendein Daemon).


    Jedenfalls wird bei mir nach einiger Zeit, auch bei angeschlossenem Ladegerät, der Monitor dunkler und irgendwann geht das Notebook in den Ruhezustand- eine Art Energieverwaltung gibt es also offenbar. Aber wo wird sie eingestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 103706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Ich suche leider vergeblich nach einer Energieverwaltung in meinem neu installierten Leap 42.2 und KDE 5.8.3 Plasma. I

    hast du es damit mal probiert:
    software.opensuse.org:


    ----------
    das meine Notebooks alle ortsfest eingebaut sind und am Netzteil hängen kann ich keine eigenen Erfahrungen dazu beitragen.
    Aber die Empfehlung kommt aus SDB:Energiesparmanagement – openSUSE (wobei der Artikel nicht ganz aktuelle ist)

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Als User:
    Systemeinstellungen ---Hardware---Energieverwaltung
    Systemeinstellungen----Arbeitsbereich------Bildschirmsperre


    Und das deutet auf zweiteres hin:


    Jedenfalls wird bei mir nach einiger Zeit, auch bei angeschlossenem Ladegerät, der Monitor dunkler und irgendwann geht das Notebook in den Ruhezustand

    Für den Inhalt des Beitrages 103710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Als User:
    Systemeinstellungen ---Hardware---Energieverwaltung
    Systemeinstellungen----Arbeitsbereich------Bildschirmsperre

    Neiiin.... pardon, da hätte ich auch drauf kommen können....


    In einem anderen Fred hatte ich das Problem (jedenfalls ist es für mich und wohl auch andere Newbys eins) schonmal angesprochen (wenn's hilft, kann ich das nochmal raussuchen): Die Einstellungen bzw. Systeminformationen sind verstreut auf verschiedene Applikationen, die jeweils diesem Zweck dienen.


    Soweit ich das überblicke hätten wir da

    • YaST (unter Einstellungen)
    • Systemeinstellungen (auch unter Einstellungen)
    • Infozentrum (unter System)

    Es wäre übersichtlicher, wenn alles von einer Applikation gesteuert / angezeigt würde. Vermutlich darf ich das nur deshalb schreiben, weil ich ein blutiger Anfänger bin :S


    Die Einstellungen ließen sich übrigens alle sehr komfortabel in Systemeinstellungen --> Energieverwaltung einstellen. Ob auch alles funktioniert, muss noch getestet werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 103713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Yast= systemweit, aber keine Einstellungen zum Desktop (ausser /etc/sysconfig)
    Systemeinstellungen= User Einstellungen zum Desktop, kann bei mehreren Usern für jeden anders aussehen.
    Infozentrum= Anzeige von Informationen zur Hardware/Software, nicht änderbar.

  • Zu Systemeinstellungen sei noch angemerkt, das es ein Plasma/KDE Einstellungsmenü ist und somit Yast sowieso da hinten an steht.

    Für den Inhalt des Beitrages 103721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland