kein ifconfig - #2

Hinweis: In dem Thema kein ifconfig - #2 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • verehrte Forenteilnehmer


    ich hatte vor einigen Tagen eine Frage hier eingestellt:
    kein ifconfig


    Die Beiträge haben mir sehr geholfen. Ein sehr schreibwütiger Forist hat sich dann allerdings penetrant reingedrängelt und wurde richtig sauer und beleidigend weil ich nicht seinen Forderungen gefolgt bin. Ich habe andere Vorschläge von @Sauerland und @wurzel99 befolgt und die haben fast alle meine Fragen beantwortet. Der Austausch ist dann ohne meinen Willen durch einen Mod vorzeitig geschlossen worden. Das passierte vermutlich wg. der Entgleisungen.


    Ich habe jetzt noch ein paar unmittelbare Anschlussfragen. Ich bitten darum, dass dieser Forist sich raushält!


    soll ich zukünftig ip statt ifconfig bei Opensuse nehmen? Ip scheint neuer zu sein. Ich habe festgestellt, dass bei der alten Ausgabe von net-tools beide Befehle funktionieren.
    Ifconfig wirkt aber einfacher. Ich bekomme sofort infos wenn ich den Befehl eintippe. Bei ip kommt nur eine Hilfeübersicht.


    @wurzel99
    Wie du vorgeschlagen hast wollte die Version von net-tools, die ifconfig enthält, blocken. Sie wird dann nicht wieder aus Versehen überschrieben.
    Wenn ich das mit anderen Programmen auch mache und da werden von anderen Programmen, die ich installieren möchte, neue Versionen verlangt. Was passiert denn dann?
    Funktionieren die dann nicht ?
    Woher weiß ich nach 1 Jahr noch, welche Programme ich alle geblockt habe?


    ich überblicke das Thema noch nicht. Zu viele neue Dinge.

    Für den Inhalt des Beitrages 103758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • 1. ifconfig wird nicht mehr verwendet, deswegen ist das bei der einen Version aus dem utilities Repo auch ausgelagert.


    Verwendet wird ip, aber dort muss man halt mehr Parameter mit angeben, siehe:

    Code
    man ip

    oder

    Code
    ip --help


    2. Wenn du ein Paket A blockst, aber ein anderes Paket B installieren möchtest, welches eine neuere Version von Paket A benötigt, wird dieser Konflikt angezeigt und du musst da per Hand auflösen, entweder durch Update von Paket A , Nichtinstallation von Paket B oder durch brechen der Abhängigkeiten, wovon ich allerdings dringenst abrate.


    Paketsperren anzeigen:

    Code
    zypper ll

    Siehe auch hier

    Code
    zypper --help


    oder

    Code
    man zypper

    Für den Inhalt des Beitrages 103759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • soll ich zukünftig ip statt ifconfig bei Opensuse nehmen? Ip scheint neuer zu sein. Ich habe festgestellt, dass bei der alten Ausgabe von net-tools beide Befehle funktionieren.
    Ifconfig wirkt aber einfacher. Ich bekomme sofort infos wenn ich den Befehl eintippe. Bei ip kommt nur eine Hilfeübersicht.

    ifconfig ist tatsächlich alt und soll(te) schon lange durch ip (im Grund Iproute2) ersetzt werden. Ip kann deutlich mehr. Allerdings hat ifconfig ein zähes Leben und in allen möglichen FAQs und Foren wird weitestgehend ifconfig benutzt. Die Unterschiede sind für den Anfänger eher zu vernachlässigen. Du hast schon gemerkt: ifconfig liefert sofort Resultate. Ip verlangt Zuwendung.


    Mein Tipp: mach weiter mit ifconfig und - wenn es irgendwo mal nicht tut - sei dir der Existenz von ip bewusst.
    ifconfig – Wikipedia
    Iproute2 – Wikipedia



    Mir ist bisher nur ein System untergekommen (eine router-Distri) bei der ifconfig nicht mehr funktionierte.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ifconfig ist tatsächlich alt und soll(te) schon lange durch ip (im Grund Iproute2) ersetzt werden. Ip kann deutlich mehr.


    Mein Tipp: mach weiter mit ifconfig und - wenn es irgendwo mal nicht tut - sei dir der Existenz von ip bewusst.

    ??

  • ??

    iproute2 - Wikipedia
    ip ist im Paket iproute2

    Code
    zypper wp /sbin/ip
    Das Kommando 'what-provides' wurde durch 'search --provides --match-exact' ersetzt.
    Siehe 'help search' für alle verfügbaren Optionen.
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name     | Zusammenfassung                       | Typ  
    --+----------+---------------------------------------+------
    i | iproute2 | Linux network configuration utilities | Paket

    Für den Inhalt des Beitrages 103762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich meinte damit, das @Berichtigung in dem Falle durchaus Recht hat und du dich mal mit ip beschäftigen solltest. Auch wenn er hin und wieder etwas aggressiv argumentiert weiß er doch sehr genau, wovon er redet.

  • 2. Wenn du ein Paket A blockst, aber ein anderes Paket B installieren möchtest, welches eine neuere Version von Paket A benötigt, wird dieser Konflikt angezeigt und du musst da per Hand auflösen, entweder durch Update von Paket A , Nichtinstallation von Paket B oder durch brechen der Abhängigkeiten, wovon ich allerdings dringenst abrate.

    upps .. den 2. Teil hatte ich jetzt ganz vergessen.
    zunächst kann ich den Aussagen von @Sauerland nichts hinzufügen.


    Um die geblockten Pakete zu übersehen ist

    Code
    zypper ll

    vorhanden aber das ständig aufzurufen ist lästig.


    Wenn du deine Updates über 'zypper up' in der Konsole machst erscheinen
    - die nicht aktualisierten Pakete
    - die zur Aktualsierung vorgeschlagenen Pakete
    - und - wenn du Pakete geblockt hast - diese zu alleroberst.


    Da du sowieso täglich updates machst (?? hoffe ich doch) hast du damit ständig einen aktuellen Überblick

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ich hab die beiden Threads nochmal gründlich studiert und bin froh, dass ich bei OS ifconfig und ip parallel nutzen kann.
    Ich habe zu den meisten Problemen (ich hab mich bei den Fragen an ipconfig von MS orientiert ) mehr Vorschläge mit ifconfig als mit ip.
    Also werde ich vorrangig das benutzen. und mir ip merken.


    Das mit dem Blocken habe ich etwas getestet und klappt alles. Eine Super.-Möglichkeit und durch das Warnsystem bei Installationen ohne Gefahren.


    Ich danke wieder @Sauerland und @wurzel99 für die sorgfältigen Tipps.

    ??

    Schreibe doch einfach was du meinst. Das hätte mir eine Frage erspart.

    Für den Inhalt des Beitrages 103816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech