Mediaplayer "kaffeine" erscheint nicht im Menü

Hinweis: In dem Thema Mediaplayer "kaffeine" erscheint nicht im Menü gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    habe vor kurzem Leap 42.2 neuinstalliert. Über Yast habe ich nun den Mediaplayer "kaffeine" nachinstalliert. Nach der Installation und einem Reboot konnte ich kaffeine in meinem System nicht finden, d.h. weder unter der Rubrik "Multimedia" noch über die Sucheingabe direkt beim Startmenü. In der Zwischenzeit kann ich kaffeine immerhin via Alt f2 kaffeine öffnen. Gleich zu Beginn habe ich dies zwar auch versucht, aber es gelang mir nicht, aber eventuell habe ich Kaffeine statt kaffeine (Sauerland :thumbup: ) eingeben. Das weiß ich nicht mehr. Was muss ich nun tun, damit kaffeine auch im Menü erscheint?
    Gruß, Mick

    Für den Inhalt des Beitrages 103783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Kaffeine musste ich bei mir nachträglich in das Menü einfügen.
    Rechtsklick auf das Menü Icon Anwendungen bearbeiten.
    1.Unter Multimedia neues Element.
    2.Startbefehl e.t.c einfügen
    3 .Darauf klicken und passendes Icon nehmen

  • Es mag auch ein Rebuild des "Kde System CommonObjects CAche" helfen


    Es mag übrigens auch sein, dass solche Icons von alleine erst nach einer geraumen Weile erscheinen.
    Die mit einzubinden wird periodisch überprüft und mit niedriger Priorität erledigt.
    Mit händischem Rebuild sollten sie sofort da sein.
    Und ein --incremental (oder, wie es heißt) reicht.

  • Nur mal so ganz nebenbei interessehalber:
    Woher kennt man so einen Startbefehl wie "kaffeine %U"? Wo kann man das nachlesen?

    Für den Inhalt des Beitrages 103793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Das mit dem händischen Anlegen von Kaffeine habe ich auch probiert. Dann hatte ich Kaffeine 2mal im Menü. Also muss es schon da gewesen sein, nur unsichtbar, also wieder eins rausgelöscht.
    Wenn mir heute eine neuinstallierte Software im Menü fehlt, lade ich einfach Anwendungen bearbeiten mit Rechtsklich auf Startmenu. Dann direkt wieder abspeichern.
    Gegebenenfalls mit Neustart oder Relogin, das weiss ich jetzt nicht mehr so genau.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 103798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Das wäre dann genau der Klassiker, wo das System den Objectcache gemütlich upgedatet hat, während du die Verknüpfung händisch angelegt hast.

  • Das wäre dann genau der Klassiker, wo das System den Objectcache gemütlich upgedatet hat, während du die Verknüpfung händisch angelegt hast.

    Ja, kann sein. Wusste allerdings nicht, dass es sowas gibt. Objectcache = Objekt-Zwischenspeicher oder so?

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 103801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956