Wine und original Win-Bibliotheken?

Hinweis: In dem Thema Wine und original Win-Bibliotheken? gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @ wurzel99
    Muss ich 1 und 2 Installieren, oder ist 1 in 2 enthalten?

    nochmal:
    du installierst 1 - das ist das System-Wine. Wenn du das von mir benannte Repo nimmst (andere werden wahrscheinlich auch funktionieren) hast du damit automatisch immer die aktuellste Wine-Version.


    du installierst 2 (PlayOnLinux).
    PlayOnLinux ist quasi eine Wine-Verwaltungs-Oberfläche.
    Die wine-Prefixe, die du da anlegst, nutzen das System-Wine oder irgendeine andere Wine-Version, die du über PlayOnLinux herunterladen kannst.
    -----------------------
    mach erst mal 1 und 2 - gab damit noch nie Ärger (was natürlich keine Garantie ist) - und schau dir die Sache in Ruhe an. Dann beantworten sich viele Fragen von Selbst.


    Was ist der Unterschied der Staging- und der "normalen" Version?

    wenn ich mal darauf anworten darf: die Staging-Versionen sind der offiziellen Version immer einen kleinen Schritt voraus. Aber auch experimenteller. Die Vorteile liegen vorrangig im Spiele-Bereich.
    Die werden dir aber über PlayOnLinux alle aktuelle angeboten. Da brauchste dir keinen Kopf zu machen.
    ----------------
    nochmal zu

    Zitat von Wolle1956

    Muss ich mich da selbst um Updates kümmern?

    hatte ich vorhin missverstanden bzw missformuliert:
    wenn du die aktuelle Wine-version aus games:blabla installierst nicht. Das wird ständig aktualisiert.

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 103814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @'wurzel99


    Ich habe jetzt auf dem "Freundin"-Rechner 42.2 installiert und eingerichtet (parallel zu 42.1) und versucht "1" (wine-system) per 1-Klick zu installieren. Klappt nicht.


    Die URLs stimmen nicht. Ich habe es unter download.opensuse.org kontrolliert. Da sind Fehler drin.


    Folgende 2 Repos sollen angelegt werden:


    Repo 1: Index of /ports/update/leap/42.2/
    FEHLER: da gibt es nur 42.3
    Es gibt Index of /ports/update/42.2/ ohne "/leap/" dazwischen.
    Die darin enthaltene Datei: openSUSE:Leap:42.2:Update.repo enthält aber die baseurl mit "/leap/" dazwischen:


    Code
    [openSUSE_Leap_42.2_Update]
    name=Online updates for openSUSE Leap:42.2 (ports)
    type=rpm-md
    baseurl=http://download.opensuse.org/ports/update/leap/42.2/
    gpgcheck=1
    gpgkey=http://download.opensuse.org/ports/update/leap/42.2//repodata/repomd.xml.key
    enabled=1

    Das kann ja nicht klappen.


    Repo 2: Index of /repositories/openSUSE:/Leap:/42.2:/Ports/ports/

    FEHLER: ab .../Leap:/ ist Schluss. Es gibt kein 42.2, sondern nur 42.1 und 42.3. Und selbst darin gibt es .../Ports/ports/ nicht.

    Was nun? Ich habe die Installation erstmal abgebrochen.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 103862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Ich habe jetzt auf dem "Freundin"-Rechner 42.2 installiert und eingerichtet (parallel zu 42.1) und versucht "1" (wine-system) per 1-Klick zu installieren. Klappt nicht.


    Die URLs stimmen nicht. Ich habe es unter download.opensuse.org kontrolliert. Da sind Fehler drin.

    ich kann dir nicht ganz folgen ..
    also .. wenn ich auf software.opensuse.org: die folgenden Eingaben/Einstellungen mache

    und dann die 42.2 aufklappe

    und dann die Version aus Emulators auswähle .. installiert sich alles tadellos. Hab das gerade nochmal in einer VM probiert.


    funzt wie verrückt ..
    --------------
    du hast irgendwas anders gemacht! - wetten ?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich habe den Link angeklickt, aber nicht nach wine gesucht. Das stand schon groß und breit da.
    Da habe ich den Direct Install -> openSUSE Leap 42.2, Version 1.8.6, 460 KB direkt angeklickt.
    Habe gerade nachgesehen. Das ist die Wine-Version, die openSUSE direkt anbietet.
    Dann stand da: wine.ymp - Vom Typ: Yast Meta Package -> Von: software.opensuse.org: -> Öffnen mit: YaST 1-Klick-Installation



    Ok. Ich versuche es nochmal mit dem Suchfeld.
    Melde mich wieder.


    Ist das mit PlayOnLinux ähnlich?


    Edit. Da gibt es Emulators (wie auf deinem Pic) und Emulators:Wine. Soll ich die eingekringelte nehmen oder die letztere?
    32 oder 64 bit? Beinhaltet die 64 bit auch die 32 bit?
    Klicke ich 32 oder 64bit an, bekomme ich ein rpm-Packet zum download angebiten. Klicke ich auf 1-Klick-Install bin ich da, wo vorher auch schon war.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolle1956 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 103867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • 'http://download.opensuse.org/ports/update/leap/42.2/'

    Das sind Repos für andere Prozessoren, z.B. arm für raspberry usw.
    Egal ob es die URL gibt oder nicht.....

    Für den Inhalt des Beitrages 103868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist das mit PlayOnLinux ähnlich?

    was meinst du mit ähnlich ??


    Deine Probs im Moment sind völlig unrepräsentativ. POL ist genau so und absolut problemfrei zu installieren wie wine ..
    ich mach das seit Jahren ständig: 1 Klick und fertig. In beiden Fällen.


    Edit. Da gibt es Emulators (wie auf deinem Pic) und Emulators:Wine. Soll ich die eingekringelte nehmen oder die letztere?
    32 oder 64 bit? Beinhaltet die 64 bit auch die 32 bit?

    klicke die Ein-Klick-Installation. Die wählt dann für dein System das Richtige aus.


    Klicke ich auf 1-Klick-Install bin ich da, wo vorher auch schon war.

    Glaube ich nicht. Hab ich vorhin gemacht und Wine ist installiert! Garantiert!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das sind Repos für andere Prozessoren, z.B. arm für raspberry usw.Egal ob es die URL gibt oder nicht.....

    Hmmm....danke......jetzt weiss ich auch, was mich an ports gestört hat.


    du hast irgendwas anders gemacht! - wetten ?

    Ja, siehe Post 14


    Jetzt ist es drauf. :D
    Muss ich jetzt erst wine mit wineconfig konfigurieren, oder macht das auch PlayOnLinux?


    Auf dem Hauptrechner habe ich schon die Version von openSuSE (1.8.6). Soll ich die erst deinstallieren und es dann genauso machen, oder kann ich darüber installieren (und so damit updaten)?


    Kann ich irgendwie mein installiertes Programm samt Einstellungen retten?
    Vielleicht das Directory .wine im ~/home sichern? Alles oder Teile davon? Welche?


    Hast du noch einen Vorschlag im Bezug auf die Wine-Repos bzgl. der Priorität?


    Edit: Wir haben wohl gleichzeitig geschrieben.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 103870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956


  • ----------------
    Nicht so viele Fragen auf einmal .. erzeugt nur Chaos.


    Also.. nochmal: das installieren von Wine hatte nur einen Zweck: eine ständig aktuelle Wine-Version auf der Kiste zu haben. Damit machst du jetzt gar nix. Alles was du bisher mit Wine gemacht hast - lass es wo es ist und pack es nicht an! Damit machen wir jetzt gar nichts mehr.
    -----------------
    Jetzt installierst du bitte PlayOnLinux. Nimm dir das Repo das ich dir oben empfohlen habe oder das von ecsos (absolut vertrauenswürdiger Ober-Opensuse-guru)
    software.opensuse.org:

  • Bei mir heißen die Repos anders: ...Games:Tools... und ...Emulators/Wine...
    und Wine 2.0-rc5-626.1.


    Oder möchtest du mir mit den Bildern etwas anderes sagen?


    Hast du noch Ideen zu den Fragen in Post 17.


    Ich versuche, dich auch nicht weiter zu löchern. :)

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 103872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Ich versuche, dich auch nicht weiter zu löchern.

    darfst du ruhig -- aber nicht sooo viele Frage auf einmal .. da verlieren wir beide die Übersicht. Vergiss das mit den Bildern und was ich damit sagen wollte. Du hast ja wine drin.
    Jetzt mal mal los mit POL und dann kannst du mich zu den nächsten Schritten gerne wieder löchern.



    Hast du noch Ideen zu den Fragen in Post 17.

    ja .. hab ich doch schon geschrieben. Lass alles wie es ist und installiere POL!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99