[geschlossen]Virenscanner, der die aktuell aufgerufene Homepage scannt - sinnvoll?

Hinweis: In dem Thema [geschlossen]Virenscanner, der die aktuell aufgerufene Homepage scannt - sinnvoll? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe eben einen interessanten Artikel gelesen:
    http://www.heise.de/security/a…Webangriffen-1015088.html


    Wollte mal die Frage in den Raum schmeißen, ob dieser Scanner sinvoll ist, oder nicht.


    Spontan würde ich sagen dass er sinnvoll ist, auch wenn es kaum Viren für Linux gibt, kann man sich immer noch seine, wenn vorhanden, Windows Partition verseuchen, oder andere Datenträger wie zum Beispiel USB-Sticks et cetera...

    Für den Inhalt des Beitrages 22760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bobo

  • Naja. Da ein Virus immer auf die Funktionen eines Betriebssystems angewiesen ist, finde ich es eher unwahrscheinlich, dass ein Windows-Virus so entwickelt ist, dass er in einem Linux-System seinen Weg zu einer Windows-Partition findet. Siehe Verwaltung von Laufwerken und wie diese eingehangen werden. Unter Windows hat ja jedes Laufwerk eine eigene Hierarchie, obwohl die Laufwerke intern sogar wie unter Linux in einer gemeinsamen Hierarchie verwaltet werden :rolleyes: In sofern sehe ich da eher kein Risiko, vor allem auch, da wir keine Technologie wie ActiveX haben, die es einer Website erlaubt, unsere Festplatte zu formatieren, oder anderes in dieser Richtung zu machen. Aber das mit den Laufwerken nochmal: Während ein Wondows-Virus versucht, sich auf "E:\" z.B. zu kopieren, müsste der Linux-Virus erst prüfen, wo er eingehangen ist und dann z.B. auf /media/usb oder sich selbst kopieren. Und da die Leute mit Dualbootsystem auch nur eine Teilmenge der Linux-User darstellen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Virus entwickelt wird, der beide Varianten unterstützt und darauf lauert eine Windows-Installation anzutreffen.


    Also wenn du den Scanner in dem Zusammenhang benutzen willst, wie er dort beschriben willst, also um Windows-Rechner im Netzwerk zu schützen, dann macht das Sinn. Aber sonst eher nicht, wenn du mich fragst.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Aufgrund dessen, dass das Thema schon lang tot ist, wird es geschlossen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi