tesseract-gui - openSUSE LEAP 42.2

Hinweis: In dem Thema tesseract-gui - openSUSE LEAP 42.2 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Bin gerade daran OCR zu installieren. Und auch ein passendes GUI.
    (Bin auf folgendem Forum-Beitrag gelandet:


    XSane & Tesseract


    tesseract-ocr (inkl. dependencies, inkl. div. Sprach-dateien) habe ich installiert v 3.04.00-2.24 (aus dem OBS Graphics)


    dazu wollte ich das tesseract-gui installieren. Habe dazu folgendes Repository eingebunden:
    Index of /repositories/home:/Lazy_Kent/openSUSE_Leap_42.2 . . . ( @Sauerland : Das ist glaube ich Dein Repository)


    Bei der Installation habe ich Abhängigkeits-Probleme:
    tesseract-gui benötigt tesseract >= 3


    Wenn ich richtig liege, hiess die OCR-engine frühter tesseract aber neuerdings tesseract-ocr .
    Ist es vielleicht deshalb, dass tesseract-gui kein installiertes tesseract findet? Und tesseract-ocr wird irgendwie nicht akzeptiert.


    @Sauerland: Braucht es da eine Anpassung in Deinem Repository (Abhängigkeiten) oder muss / kann ich etwas machen?


    Für jeden Hinweis zur Behebung des Problems bin ich dankbar.


    Danke im Voraus.



    Gruss,
    Rolf




    Mein System:
    openSUSE LEAP 42.2 (64-bit) voll gepatched.
    (Notebook acer Aspire F15 (F5-571G-5086))

    OS: openSUSE LEAP 15.1 (Production Notebook), Tumbleweed (Testing Notebook -> wrecked with an (firmware) update), openSUSE 15.1 (HomeOffice Desktop)

    Für den Inhalt des Beitrages 103835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rgloor

  • @Sauerland : Das ist glaube ich Dein Repository)

    Nicht wirklich, aber eines der wenigen /home Repos die ich empfehlen kann.


    Der User ist:
    Users of tesseract-gui (Project home:Lazy_Kent) - openSUSE Build Service


    Um mal Klarheit zu schaffen:
    tesseract-gui braucht:



    Zitat

    Requires: tesseract >= 3.00

    Daher poste bitte:

    Code
    zypper lr -d

    sowie


    Code
    zypper se -si tesseract

    Für den Inhalt des Beitrages 103836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Um mal Klarheit zu schaffen:
    tesseract-gui braucht:


    Daher poste bitte:

    Code
    zypper lr -d


    Ausgabe ist zu gross (> 10'000Zeichen) -> siehe deshalb Anhang: Datei "repositories.txt"




    sowie


    Code
    zypper se -si tesseract


    und für die installierten tesseract -> siehe deshalb Anhang: Datei "tesseract.txt"



    Danke im Voraus.

  • Da solltest du evtl. mal den den rpm-Ersteller von tesseract-gui anschreiben, um ihm den Sachverhalt darzulegen zwischen tesseract und tesseract-ocr.


    Übrigens:
    Bei Repos zählt auch: weniger ist oftmals mehr......


    Denk mal darüber nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 103840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland