x11-video-nvidiaG04 - welche Grafikkarten werden untersützt ?

Hinweis: In dem Thema x11-video-nvidiaG04 - welche Grafikkarten werden untersützt ? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Betriebssystem: opensuse Leap 42.2 auf einem neuen Laptop
    Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce GTX 950m


    Kann mir jemand sagen ob der Treiber X11-video-nvidiaG04 diese Grafikkarte unterstützt - ich hab mir einen Wolf gesucht und es nicht herausbekommen


    Wenn jemand einen Tip hat wie ich das grudnsätzlich herausfinde, welcher Treiber welche Graka unterstützt wäre ich zusätzlich dankbar.




    Danke im voraus



    Für den Inhalt des Beitrages 103879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Kann mir jemand sagen ob der Treiber X11-video-nvidiaG04

    Das ist die Version:
    x11-video-nvidiaG04-375.26-19.1


    http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
    Gehe auf "Beta Treiber und Archiv", gebe deine Grafikkarte ein, als Betriebssystem Linux 64 bit, klicke auf den aktuellsten Treiber, dann auf unterstützte klicken.
    Man kann es natürlich auch über die normale Treiberseite machen aber ich mach es lieber über Beta-Treiber, da werden mir alle für meine Grafikkarte verfügbaren Treiber angezeigt.


    Allerdings hoffe ich, das du kein Optimus System hast:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|display|3d'

    Für den Inhalt des Beitrages 103880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sorry - ich muss das leider nochmal aufmachen:


    ich habe den korrekten Treiber - 375.26 - über yast installiert und entsprechend neu gebootet.


    lspci bringt folgendes:


    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:5916] (rev 02)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:111b]
    00:14.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller [8086:9d2f] (rev 21)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:115d]
    --
    01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM107M [GeForce GTX 950M] [10de:139a] (rev a2)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:111b]
    Kernel modules: nouveau
    03:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros Device [168c:0042] (rev 31)


    Es sollte also der richtige Treiber für die Grafikkarte sein, es ist aber nach wie vor nouveau aktiv.


    Der Aufruf von nvidia-settings bringt eine Fehlermeldung die besagt, dass der NVIDIA Grafiktreiber nicht aktiviert ist.
    nvidia-xconfig bringt zwar eine "Erfolgsmeldung", ändert aber nichts:


    Using X configuration file: "/etc/X11/XF86Config".
    Backed up file '/etc/X11/XF86Config' as '/etc/X11/XF86Config.backup'
    New X configuration file written to '/etc/X11/XF86Config'


    XF86Config enthält folgenden Eintrag.
    Section "Device"
    Identifier "Device0"
    Driver "nvidia"
    VendorName "NVIDIA Corporation"
    EndSection


    Ich vermute jetzt, dass ich möglicherweise tatsächlich ein "Optimus" System habe - weiss jemand wie ich das herausfinde ?
    Was kann ich tun um den nvidia Treiber zu aktivieren ?
    (Nouveau einfach zu deinstallieren erscheint mir zu riskant)


    Danke im Voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 103952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Das IST ein Otpimus Gedöns.


    Zitat

    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:5916] (rev 02)
    01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM107M [GeForce GTX 950M] [10de:139a] (rev a2)

    Das HAST du schon herausgefunden.


    Nur noch Lesen hättest sollen.
    8)


    Abba Bumblebee läuft recht gut.
    Kann man aus den Repos installieren.

  • Danke für die Info
    hab Bumblebee installiert
    Jetzt bin ich halt nur zu blöd mit Optirun den richtigen Treiber zu starten: ;(
    optirun nvidia hilft nicht
    kann mir noch jemand einen Tip geben ? :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 103954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Siehste, was ich in meinem ersten Beitrag schon angemerkt hatte........


    Da funktioniert der Nvidia Treiber aus dem Repo nicht, bitte unbedingt deinstallieren!


    Zum Thema bumblebee:
    SDB:NVIDIA Bumblebee - openSUSE

    Für den Inhalt des Beitrages 103955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ok nochmals danke
    ich geb Bescheid wenn ich das durchgearbeitet und verstanden habe ...
    ...und der (passende) Treiber funktioniert

    Für den Inhalt des Beitrages 103956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink

  • Und optirun nvidia macht auch nicht wirklich Sinn.
    Du willst mit optirun meinMonsterGraphikprogramm starten.
    Probiere es mal mit optirun glxgears oder so.
    (Ich habe kein Optimus, verwende es also nicht. Und es kann gut sein, das die Programme jetzt sogar anders heißen.
    guck mal in Yast, was in dem Paket wirklich alles an Tools dabei ist.)

  • Problem gelöst
    Danke für die Hilfe
    über den von Sauerland geposteten Link auf die Supportdatenbank habe ich den passenden proprietären Treiber installiert. Jetzt funktioniert es über optirun.

    Für den Inhalt des Beitrages 104449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mlink