Gibt es keinen Bildschirmschoner?

Hinweis: In dem Thema Gibt es keinen Bildschirmschoner? gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Helfer,
    ich arbeite mit Plasma und bin immer noch in der Übungsphase. Leider finde ich den Bildschirmschoner nicht.
    Gibt es so etwas für Linux nicht? Wenn ich bei google die Stichworte Bildschirmschoner und Linux eingebe kommen jede Menge Treffer.


    Allerdings komme ich trotzdem nicht weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 103981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Gibt es so etwas für Linux nicht?

    doch - aber nicht speziell für Plasma. Der ist wegrationalisiert worden. Ein Bildschirmschoner hat eigentlich den Zweck, das Einbrennen der CRT-Monitore zu verhindern. Die gibt es nicht mehr und LED-displays brennen nicht ein.


    Es gibt einen von Plasma unabhängigen Bildschirmschoner: xscreensaver


    als root

    Code
    zypper in xscreensaver

    zur Information: Die Kollegen von Ubuntu sind da sehr mitteilsam: Bildschirmschoner › Wiki › ubuntuusers.de


    Da findest du alles drin, was du für die Einrichtung brauchst.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das findest du in Systemeinstellungen/Arbeitsbereich/Bildschirmsperre.
    Dort findest du alles das, was du suchst.


    Auch wenn die Bezeichnung "Bildschirmschoner" scheinbar "wegrationalisiert" wurde.



    Mit dem xscreensaver würde ich nicht spielen.
    Das Ding ist steinalt und nicht in KDE integriert.
    Kann man machen, will man aber nicht.

  • Korrektur. Systemeinstellungen / Arbeitsflächenverhalten / Bildschirmsperre.
    </klugscheiss off>
    Ansonsten gilt das von @Berichtigung gesagte über xscreensaver.

  • ich habe das Stichwort xscreensaver bei Google eingegeben und die Homepage von Screensaver sagt, das das Programm vor vielen Jahren entwickelt wurde. Die letzte Aktualisierung ist von Ende letzten Jahres und dazwischen ist es immer modernisiert worden.


    Warum soll ich es nicht nehmen?


    Dass es nicht in KDE integriert ist hat wurzel99 auch schon geschrieben. Darin sehe ich keinen Nachteil.
    Ich denke mir, dass dann auch in gnome und xfce funktioniert, die ich auch auch schon ausprobiert habe.


    Die Bildschirmsperre von Plasma ist nicht das, was ich unter Bildschirmschoner verstehe. Ich dachte dabei an eine auswechselbare Animation.


    Ich werde mich daher mit xscreensaver beschäftigen. Etwas anderes habe ich nirgendwo gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 103985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Dass es nicht in KDE integriert ist hat wurzel99 auch schon geschrieben. Darin sehe ich keinen Nachteil.

    xscreensaver basiert - genau so wie kde/plasma - auf x11. Daher sind das keine fremden Dinge.
    XScreenSaver – Wikipedia
    X Window System – Wikipedia


    Es ist durchaus möglich, dass diese gemeinsame Grundlage irgendwann ersetzt wird. Aber bis dahin .....
    Nichts währt ewig!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wayland ist der designierte Nachfolger von X.
    sddm ist genau dafür schon am Start.
    Und man könnte Wayland längst einsetzen.
    Plasma hat auch nur Wayland im Auge.


    Also nicht irgendwann,
    unter der Haube ist es schon so weit.
    Ist halt noch ziemlich neu.


    Nix für jedermann.


    Die Bildschirmsperre von Plasma kann auch Diashows und so'n Kram.


    Natürlich kann man trotzdem xscreensaver laufen lassen.
    Xterm geht auch. Geht vieles.


    Und ich nehme es -wie längst geschrieben- halt einfach nicht, weil es eben ein ziemlich einsames X-Programm ist.
    Von Integration in den Desktop keine Spur.
    Aber ich denke, darum geht es ja auch gar nicht.

  • Ich habe jetzt xscreenserver installiert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie kann ich ihn einstellen, starten und dafür sorgen dass er beim Rechnerstart automatisch da ist?
    Wahrscheinlich steht das in irgendwelchen howtos. Das ist alles noch zu neu für mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 103989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Wie kann ich ihn einstellen, starten und dafür sorgen dass er beim Rechnerstart automatisch da ist?
    Wahrscheinlich steht das in irgendwelchen howtos. Das ist alles noch zu neu für mich.

    ideales Objekt für deine Übungsphase. Wenn es nicht klappt - dann ist nix Schlimmes passiert.


    1. Mach eine user-Konsole auf (die 'schwarze' aus Start-System-Konsole (du musst kein Passwort eingeben - daran erkennst du, dass du richtig bist)
    2. gib ein

    Code
    xscreensaver-demo

    Das Wort 'Demo' ist missverständlich. Es ist eine Konfigurationsoberfläche.
    Wenn du da alles eingestellt hast (incl Testlauf)
    3. kannst du den Programmstart in den Autostart von KDE einbinden

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das hat nichts mit dem Screensaver zu tun.
    scnr.


    Ganz normal als autostart Programm in den Systemeinstellungen eintragen.


    Zum Einstellen kannst du ihn einfach direkt aufrufen.
    Wie jedes andere Programm auch.
    z.B, mit <alt><f2>