Installation ohne swap

Hinweis: In dem Thema Installation ohne swap gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich wollte nur nach meinem missglücktem Update (leap 42.2. bootet nicht) bescheid geben, dass die Neuinstallation einwandfrei geklappt hat. Und ich hab mich wieder für BTRFS entschieden. Und das Problem mit der Größe der Partition hat sich auch erledigt, weil ich eine 120GB SSD habe. Ich habe einfach eine große Partition gemacht v.a. wegen dem: https://www.heise.de/newsticke…-Ergebnissen-3580824.html. Ist das mit der Partitionsaufteilung ein Relikt, oder macht das heutzutage auch noch Sinn - insbesondere für SSD?


    Und alles in allem bin ich begeistert von Leap!!


    Grüße
    deife

    Für den Inhalt des Beitrages 104021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Eine swap-Partition wird benötigt, wenn
    a) der Arbeitsspeicher (RAM) nicht mehr ausreicht
    b) wenn man suspend to disk macht.


    Das hat mit dem Lebensdauertest aus besagtem Artikel gar nichts zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 104034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Der Rechner wird in einen definierten Ruhezustand versetzt.

  • Das laufende Linux wird vom Dienst suspendiert.


    War es ziemlich brav, wird es nur in den RAM suspendiert.
    Ein Hibernate-to-RAM.


    War es schlimmer, wird es auf die Platte verbannt. (eben in die Swap, was eine Datei oder eine spezielle Partition sein kann)
    Ein Suspend-to-disk.


    Es gibt diverse Level, wie man ein laufendes Linux einschläfern kann.
    Wenn du den Deckel deines Klaptops zuklappst wird dein laufendens Linux in den RAM supendiert.
    Linux glaubt ja, dass du das wieder aus Versehen gemacht hast. Kommst vom Kaffeholen zurück und erwischt den Deckel, statt dem Sessel beim Hinsetzen.


    Willst du das Ding länger schlafen legen, machst du einen Suspend-to-disk.
    Dann liegt dein derzeitiges Linux mit all seinen geöffneten Fenstern in der Swap.
    Jetzt kannst du getrost damit nach Austrialien fliegen und in einer Berghütte das Ding wieder einschalten.
    All der geöffnete Fenstermüll wird direkt aus dem Swap geladen.

  • Ok, es hat primär nichts mit der Geräuschkulisse am Rechner zu tun.


    Wenn schon der Laptop erwähnt wurde und RAM und Festplatte. Dann noch ein paar Hinweise, die vielleicht hilfreich sind.
    Der Laptop ist nicht immer am Strom, Akkus halten nicht ewig. Ein Suspend to RAM hält also auch nicht ewig an bzw. kann nicht ewig halten. Trotzdem dient es natürlich dem Stromsparen, der Akku hält länger, als wenn der Rechner einfach ungenutzt weiter läuft.
    Am stationären PC ist es idR etwas anders, weil der dauerhaft Saft bekommt.
    Der Tiefschlaf (suspend to disk) benötigt keine Energie, um die RAM Speicher vor Gedächtnisverlust zu bewahren.


    Mit der Verwendung der einen oder anderen Technik schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe.
    Schnelles "runterfahren" &
    schnelles wieder Hochfahren (in den Zustand vor dem Runterfahren, man kann "sofort" weiter"arbeiten")
    Stromersparnis

    Für den Inhalt des Beitrages 104040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Danke, verstehe es nun (so in etwa, )

    Wenn du im Startmenü auf "Energieverwaltung/Sitzung" klickst, dann ist:
    Standby = suspend to RAM
    und
    Ruhezustand = suspend to disk => geht aber nur, wenn eine swap-Partition vorhanden ist

    Für den Inhalt des Beitrages 104045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Wenn du im Startmenü auf "Energieverwaltung/Sitzung" klickst, dann ist:Standby = suspend to RAM
    und
    Ruhezustand = suspend to disk => geht aber nur, wenn eine swap-Partition vorhanden ist

    Danke - knapper und klarer geht es kaum!!!

  • Das mit dem supend ist mir auch klar, aber wie ist es mit der Auslagerungsdatei. Also bei Windows wird unabhängig vom RAM immer auch die Auslagerungsdatei auf der Festplatte mit belegt. Ist das bei Linux auch so, dass Programme, die im Hintergrund laufen und gerade nicht benutzt werden auf den swap verbannt wird?


    Wenn ja, dann wird unter Umständen täglich ein kleiner Teil der Festplatte - eben die swap Partition - immer und immer wieder mit mehreren GB beschrieben, dann ist es für die Lebensdauer schon ausschlaggebend.


    Und noch eine Frage: Jetzt habe ich keine swap Partition mehr. Wo sind dann die Daten, die normalerweise auf der swap wären? Und welche Daten auf der swap sind, wäre jetzt geklärt, aber was bringt es, wenn ich diese Daten auf einer separaten Partition halten würde?



    Grüße
    deife

    Für den Inhalt des Beitrages 104072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife