Flash für Firefox in Leap 42.2

Hinweis: In dem Thema Flash für Firefox in Leap 42.2 gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann rufe doch mal eine Seite auf, die wirklich explizit Flash benötigt, um Klarheit zu erhalten. Paar alte Youtube-Seiten wären da evtl. hilfreich, obwohl Youtube auch schon weitestgehend auf HTML5 umgestellt hast. Deshalb die Frage an dich: Wofür brauchst du Flash? Und wenn du meinst, dort muß Flash sein, rufe die nur dir bekannte Flash-Seite auf und du wirst erleuchtet werden.

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si flash

    Ein Tip von mir:
    befasse dich mit der Konsole und zypper, dann brauchst du so etwas nicht:


    Via Yast / Packman habe ich mir den Flash Player runtergeladen, er hat die aktuelle Version 24,0,0,194 (hab's zitiert, da stehen wirklich Kommata und keine Punkte)

    Dann reicht obiger 2. Befehl.
    se = search


    -s, --details Verfügbare Versionen eines Repositorys
    jeweils in einer eigenen Zeile anzeigen.
    -i, --installed-only Nur Pakete anzeigen, die schon installiert sind.
    Beide letztgenannten kann man mit einen Bindestrich zu -si verbinden, so kann man sich einen Bindestrich sparen..... Linuxer sind nun mal faul.....


    Siehe auch:
    man zypper oder zypper --help oder zypper se --help oder.........

    Für den Inhalt des Beitrages 104192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guck mal einfach im Firefox die Details von deinem Shockwavedingens.


    Und vergleiche dann mit den Dateien, die das Paket flash-player zur Verfügung stellt: rpm -ql flash-player


    rpm lieber RedhatPaketManager ich -query dich um eine -liste des Paketes flash-player


    Falls man mal wissen will, welches Programm aus welchem Paket stammt:
    rpm -qf $(which <program>)  Frage nach dem -file


    Oder das ganze kombiniert:
    rpm -qlf $(which <program>) 

  • Via Yast / Packman habe ich mir den Flash Player runtergeladen, er hat die aktuelle Version 24,0,0,194 (hab's zitiert, da stehen wirklich Kommata und keine Punkte). Er ist im Anwendungsmenü unter der Rubrik "Multimedia" und wenn ich ihn öffne, scheint das ein Browser zu sein. Das Dumme: wenn ich oben einen URL eingebe, passiert nichts.

    das ist ein Standalone-player, der mitinstalliert wird wenn du das ganze Flash-zeug installierst. Da musst du keine URL eingeben sondern kannst eine flv.-Datei öffnen, die du dir auf deinem Rechner abgespeichert hast. Der ist überflüssig, weil du höchstwahrscheinlich deine flv-Dateien sowieso über VLC o.a. abspielst

    Und: Wenn ich es richtig sehe, könnte das das Datum meiner openSuse Leap 42.2 Installation gewesen sein (ist das irgendwo aufgezeichnet?). Da ich bis dato (heute) noch keine Versuche unternommen hatte, Flash auf dem Firefox zu installieren, kann das nur bedeuten, dass Flash wahrscheinlich von Anfang an dabei war. Aber ich dachte immer, dass dies gerade nicht so sei!

    nein, ist nicht von Anfang an dabei. Denn der ist nur im Packman-Repo und das musst du händisch installieren.
    Kam er vielleicht mit einem Sammel-Zypper-in bei installation der Codecs?
    Wenn ich flash installiere steht bei mir auch immer 'shockwave ...' im Moment hab ich es nirgendwo drauf.

    Mit dem Firefox habe ich bisher auch noch keine Flash-Erfolge verzeichnen können- und auch hier kommt Verwirrung auf:

    ist er in der Addon-Verwaltung überhaupt 'aktiviert'?

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 104196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Natürlich hatte ich getestet, ob Flash-Inhalte angezeigt werden, dazu hatte ich ja diesen Link angegeben. Nach diversen Neustarts wird Flash immer noch nicht angezeigt. Das myteriös vorhandene Shockwave Flash Plugin im Firefox (mindestens mysteriös ist hier die angeblich letzte Aktualisierung am 16.12. 2016), stand von Anfang an auf "immer aktivieren". Demnach ist das Plugin also eingeplugged & activated- aber leider mal- oder non-working.


    Kurz noch zu dem Stand-Alone-Flashplayer: da ist oben eine Eingabezeile vor der "URL:" steht- das sieht schon ziemlich browseresk aus. Aber auch hier liegt die Betonung auf dem Malfunktionesken.


    Anyway, kommen wir zu den Kommandozeilen und hard facts:


    Anmerkung zur Priorität 20: Ich hatte hier gelesen, dass man das Packman-Repo darauf setzen sollte (meine ich wenigstens)


    Und


    Code
    linux-vd4l:~ # zypper se -si flash                                                                                                                                                              
    Retrieving repository 'Packman Repository' metadata ......................................................................................................................................[done]
    Building repository 'Packman Repository' cache ...........................................................................................................................................[done]
    Retrieving repository 'openSUSE-Leap-42.2-Update' metadata ...............................................................................................................................[done]
    Building repository 'openSUSE-Leap-42.2-Update' cache ....................................................................................................................................[done]
    Loading repository data...                                                                                                                                                                      
    Reading installed packages...                                                                                                                                                                   
    S | Name         | Type    | Version        | Arch   | Repository                                                                                                                               
    --+--------------+---------+----------------+--------+-------------------                                                                                                                       
    i | flash-player | package | 24.0.0.194-1.1 | x86_64 | Packman Repository

    Ist also nur der Flash Player.... Hmmm.... Stimmt, hatte ich mir auch so ausgesucht. Ich dachte -und vielleicht ist es ja auch wirklich so- dass das plugin dann direkt mitkommt. Es ist ja auch da, es sieht aber zumindest so aus, als wäre es "schon immer" da gewesen....


    Im Folgenden evtl. ein Syntaxfehler von mir:

    Code
    linux-vd4l:~ # rpm -qlf $(which flash-player)
    which: no flash-player in (/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games)
    rpm: no arguments given for query


    Hoffe, das ist einigermaßen erhellend.

    Für den Inhalt des Beitrages 104255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Das Programm heißt flashplayer
    Das Paket heißt flash-player

  • @wurzel99 Es geht NICHT um das Installieren.
    Es geht um die Informationen über ein Programm oder über ein Paket.


    Ich kenne da einen, der gerne das Argument in Posts wirft: '"Wenn du mal genau gelesen hättest,...."
    Wenn du schon nicht auf mich hörst, dann hör' doch wenigstens auf dich.