Flash für Firefox in Leap 42.2

Hinweis: In dem Thema Flash für Firefox in Leap 42.2 gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich möchte gerne meinen Firefoxbrowser mit Flash ausstatten. Dazu habe ich erstmal das Packman-Repo hinzugefügt. Wenn ich jetzt auf software.opensuse.org nach dem flash-player suche, finden sich für Leap 42.2 nur zwei home-Repos. Ich dachte, dass sowas auf dem Packman sei.
    Insgesamt zwei Fragen:


    1) Woher bekomme ich -auf sichere Weise- den Flash Player bzw. das Plug-In
    2) Wie installiere ich das?

    Für den Inhalt des Beitrages 104057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • 1) Woher bekomme ich -auf sichere Weise- den Flash Player bzw. das Plug-In

    indem du in der root-Konsole eingibst

    Code
    zypper in flash-player

    du kannst auch in Yast nach dem Flashplayer suchen und ihn dann installieren.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das bedeutet also, dass der Flash Player in einem der bei mir vorhandenen Repos, wahrscheinlich Non-OSS oder Packman, steckt. Warum wird das dann nicht auf software-opensuse.org angezeigt?


    Ich habe den Flashplayer jetzt runtergeladen. Ist Neustart notwendig? Wird der vom Firefox aus aktiviert oder ist das unter Linux anders?

    Für den Inhalt des Beitrages 104059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Das bedeutet also, dass der Flash Player in einem der bei mir vorhandenen Repos, wahrscheinlich Non-OSS oder Packman, steckt. Warum wird das dann nicht auf software-opensuse.org angezeigt?

    1. in packman
    2. weil software-opensuse.org nicht den Inhalt von Packman anzeigt. das machen die einfach nicht. -
    ernsthaft: unter software-opensuse.org findest du nur software, die auf Index of / liegt. Packman liegt woanders.


    ch habe den Flashplayer jetzt runtergeladen. Ist Neustart notwendig? Wird der vom Firefox aus aktiviert oder ist das unter Linux anders?

    Ich hoffe du hast ihn nicht nur heruntergeladen sondern auch installiert.
    Dann: starte einfach Firefox und lass dich überraschen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • https://www.basicthinking.de/b…/flash-player-sicherheit/


    Ich nutze von Flash folgendes:


    Code
    zypper se -si flash
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.

    Kann aber jeder für sich selber entscheiden. In den letzten paar Jahren hat keine Webseite, die mich interessiert, Flash benötigt.

  • oder http://webpinstant.com/search/, letztere zeigt dir Pakete auf welche es bei openSUSE und PackMan gibt.

    Mit Verlaub - von der Seite würde ich die Finger lassen -


    Kannte ich nicht und habe eben mal einiges gesucht.
    Die "Ergebnisse" sind teilweise unter aller S...
    Irgendwelche /home repos, Orte die es gar nicht mehr gibt, Versionen von anno Tobak, ........ und dann gleich noch ein "Install" button.
    Ne, das geht mal gar nicht -

    Für den Inhalt des Beitrages 104071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • mein Suchwegtipp:


    - Yast-Software-Suchen (dann hat man auch die Packman-Pakete sofern das repo vorhanden ist)
    - software.opensuse. (kann man zwar drüber meckern - gerade zum 42.2-Anfang nicht optimal. Ansonsten schön übersichtlich.
    Großes Problem: trotz richtiger Stichworte wird vielfach nichts gefunden)
    - google + programmname + opensuse
    --------
    webpinst finde ich auch - wie @muck - suboptimal

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke für die Tips zum Thema Repos und Suche.... sehr hilfreich.


    Hier nochmal zurück zum "Flash Problem":
    Via Yast / Packman habe ich mir den Flash Player runtergeladen, er hat die aktuelle Version 24,0,0,194 (hab's zitiert, da stehen wirklich Kommata und keine Punkte). Er ist im Anwendungsmenü unter der Rubrik "Multimedia" und wenn ich ihn öffne, scheint das ein Browser zu sein. Das Dumme: wenn ich oben einen URL eingebe, passiert nichts.
    Mit dem Firefox habe ich bisher auch noch keine Flash-Erfolge verzeichnen können- und auch hier kommt Verwirrung auf:


    Gehe ich auf die Flash-Testseite von Adobe dann tut sich im entscheidenden Testcontainer nichts. Folge ich dem darunterstehenden Link Adobe Flash-Player Installation testen, so wird mir bestätigt: "You have version 24,0,0,194 installed".



    Schaue ich nun in die Add-ons-Verwaltung von Firefox unter Plug-Ins, so bestätigt mir Firefox: "Shockwave Flash 24.0 r0" und: "Zuletzt aktualisiert 16.12.2016"



    Ich habe noch ganz dunkel im Kopf, dass die Bezeichnungen in Sachen Flash schnell Verwirrung stiften können. Der Flash Player ist AFAIK nicht Shockwave Flash und umgekehrt. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das Flash-Plugin ("Shockwave Flash") seit Dezember 2016 installiert ist, dann hätten Flash-Darstellungen doch auch von da an funktionieren müssen.
    Und: Wenn ich es richtig sehe, könnte das das Datum meiner openSuse Leap 42.2 Installation gewesen sein (ist das irgendwo aufgezeichnet?). Da ich bis dato (heute) noch keine Versuche unternommen hatte, Flash auf dem Firefox zu installieren, kann das nur bedeuten, dass Flash wahrscheinlich von Anfang an dabei war. Aber ich dachte immer, dass dies gerade nicht so sei!


    Wer blickt durch? ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 104189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul